• Sehr geehrter Herr Dr. Martin
    Leider war mir vor ziemlich genau zwei Jahren nicht bewusst, dass sich an meinem Leben strikt was ändern muss,...
    Ich kam zu Ihnen in die Klinik wegen meinem Lymph-Problem und Gewicht. Wie sich herausstellte habe ich in erster Linie ein Lipödem, vom Unterbauch bis einschl. den Knien. Zweitrangig schien das Lymph zu sein. Brav trug ich ein Jahr meine Strumpfversorgung. Alles schien besser. Bewegung tat mir gut, auch das Körpergewicht wurde besser....und ich "schluderte"...seit ein paar Monaten lagere ich wieder Wasser ein. Mal mehr, mal weniger. Bis vor kurzem konnte ich mir selber noch ganz gut helfen. Brachte die Einlagerung wieder weg. Aber auch das Lipödem schiebt, wie ich das nenne, an. Meine Strumpfversorgung, die ich leider lange nicht getragen habe, passt nicht mehr. Mein Umfang nimmt an Oberschenkel nahm zu. Ich bin jetzt 35J, wiege bei 170 cm 105 kg. Ich schaff es nicht abzunehmen obwohl ich mich bewege, Rad fahre, schwimme. vielleicht zu wenig?
    Und noch etwas hat sich eingeschlichen. Meine Verdauung funktioniert nicht mehr richtig. Ich leide schon lange an Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeit, allerdings habe ich in letzter Zeit sehr häufig Durchfall, zwar ohne Beschwerden aber ich werd den Verdacht nicht los, dass es viell. doch alles zusammen hängt. Könnte das sein?
    Leider habe ich seit der Zeit bei Ihnen noch nicht den richtigen Arzt gefunden. Immer kann ich mir nur anhören, doch abzunehmen. Eine neue Strumpfversorgung bekam ich beim letzten auch nicht. Eine selber zu bezahlen kann ich mir nicht leisten. Mit den Lymphdrainagen funktioniert das auch meist nicht. Immer dann wenn ich sie dringend nötig hätte sollte ich auf das nächste Quartal warten. Eine in der Woche ist derzeit zuwenig.
    Ich weiß ich hätte disziplinierter sein sollen was den Sport, Essen und Strumpfversorgung angeht, aber dennoch glaub ich es ist nicht zu spät.
    Meine Frage inbesondere ist: Hab ich die Möglichkeit eine Kur zu beantragen und wie stehen meine Chancen sie genehmigt zu kriegen? Die letzte war ja erst vor zwei Jahren.Wie finde ich den passenden Arzt? Und kann die Verdauung auch mit dem Lip oder Lympöde zusammenhängen??
    Ich wurde auch vor dem Aufenthalt in der Földi an den Venen (und Venenklappen) operiert. Das soll ich wieder machen lassen....aber ich bin der Meinung dass es damals der endgültige Auslöser für die Wassereinlagerungen war. Wie ist ihre Meinung dazu?
    Mit freundlichen Grüßen
    Sandra E.

  • Hallo !
    Wegen der Durchfällle wäre eine Untersuchung auf Laktoseintoleranz sinnvoll. Mit einem Lipödem können sie nicht in Zusammenhang stehen.Für die erneute Beantragung einer Reha wäre eine ambulante Untersuchung mit Überweisung und KKKarte ( Anmaldung Fr. Erne 07652 124436 ) hilfreich. Der Hausarzt müßte sie aber beantragen.
    Eine Venenoperation vor einer erneuten lymphologischen Untersuchung würde ich nicht raten.
    MfG
    Dr.Martin