Nagelpilz / eingewachsener Zehennagel / Erysipel

  • Hallo zusammen


    Habe ein pirmäres Lymphödem in beiden Beinen, v.a Füsse und Unterschenkel.


    Bereits 2013 hatte ich mir meinen grossen Zeh gestossen, der sich danach gelöst hatte. Mit dem neuen, nachgewachsenem Zeh habe ich seither Probleme: Nagelpilz und seit einen halben Jahr wächst mir nun immer wieder der Nagel ein inkl Hautläsion (siehe Foto).


    Nagelpilz behandle ich schon lange ohne Erfolg mit Lack, beim eingewachsenen Nagel hat mir die Podologin mehrmals Haut entfernt, er wächst aber immer wieder ein und hat auch schon geeitert. Desinfiziere mit Octenisept, schneide Zehennägel gerade.


    Was kann ich noch tun v.a. um ein Erysipel zu vermeiden? Ist es eine gute Idee den Zeh abzubinden um ihn vor Bakterien zu schützen?


    Habe grosse Angst vor einem Erysipel, bisher hatte ich noch keines.


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Einen Zeh "abbinden"???

    Bitte nicht!

    Du schreibst gar nichts über deine sonstige Behandlung. Wirst du regelmäßig entstaut in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1? Trägst du eine massgefertigte Zehenkappe? Ein gut entstautes Lymphödem reduziert das Risiko von Erysipelen. Was schlägt dein Arzt vor für den Zeh?

  • Hallo Uli


    Danke für deine Rückmeldung.


    Sorry, bin aus der Schweiz, deshalb wohl die falsche Wortwahl..ich meinte den Zeh mit einem leichten Gaze-Verband abdecken um ihn zu schützen..


    Meine Hausärztin riet mir nur desinfizierende Fussbäder an, damit es nicht wieder eitert (sie hat keine grosse Ahnung von Lymphödemen). Deswegen zu einem Lymph-Spezialisten zu gehen wäre übertrieben, oder?


    Ja klar, Lymphdrainage mit Bandagen, täglich flachgestrickte Kompressionstrümpfe mit Zehenkappe..

  • Liebe Lala,

    ich hatte auch lange Probleme mit einem eingewachsenen Nagel. Deshalb suchte ich mir eine Podologin. Weil ich aber kein gutes Gefühl in Bezug auf die Behandlung hatte probierte ich eine andere Podologin ... nun habe ich keine Probleme mehr.


    Haut entfernen, Zeh abbinden wäre für mich ein No-Go .... warum schneidest du deinen Nagel, wenn du bei einer Podologin in Behandlung bist???


    Wenn ich das Bild richtig erkenne ist der Nagel an der betroffenen Stelle rund geschnitten, so wächst er sicher tatsächlich immer wieder ein. Welche Strümpfe trägst du? Geschlossener Zehenbereich verstärkt das ganze ja leider auch .... Der Nagel sollte evtl auch immer tamponiert sein bis er nicht mehr einwächst ...


    Beim Thema Nagel-/Fußpilz gibt es eine ganz einfache, wenn auch recht schwierige Lösung ;)

    Du kannst für 4 Wochen komplett auf Industriezucker(Produkte) verzichten (möglichst auch keine Fertigprodukte, in denen viel Zucker versteckt ist).

    Stattdessen eine gesunde Gemüse- Ballaststoffreiche Ernährung mit möglichst wenig säurebildenden Lebensmitteln (begünstigen Nagelpilz ebenso wie Zucker).

    Parallel dazu eine kompetente Behandlung bei einer Podologin sowie

    tägliche Eichenrindenextraktbäder. Dies hilft nicht nur gegen Pilz sondern auch Nagelbettentzündung und Fußschweiß.


    Die Kombination gemeinsam mit einem Blick, wie gut deine Beine entstaut sind (siehe Beitrag von Uli) werden dir hoffentlich helfen!!!

    Nach den 4 Wochen versuchen weiterhin reduziert Zucker-säurereiche Lebensmittel meiden bis es keine "Rückfälle" am Zeh mehr gibt.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Lala,

    ich würde den Zeh einem Chirurgen zeigen. Bei immer wieder einwachsendem Nagel kann man eine sog. "Emmert-Plastik" operieren.

    Ob das bei Dir sinnvoll ist, muß der Arzt entscheiden.

    Bei eitrigen Infektionen besteht immer die Gefahr eines Erysipels, allerdings operiert man auch nicht gern am "Ödembein". Da muß man gut abwägen (Nutzen/Risiko). Operation auf jeden Fall unter Antibiose.

    Alternativ kann die Podologin mit einer Nagelspange versuchen, das Einwachsen des Nagels zu verhindern.

  • Nur eine kurze Anmerkung: durch die ständige Kompression verändert sich der Nagel (konkave Form) und es kann schneller zu eingewachsenen Nägel kommen als beim "normalen" Fuß ohne Kompression.

    Meiner Meinung nach kann eine angepasste Nagelspange unter Kompression (hier Zehenkappe) durchaus Schlimmeres anrichten, sich ins Fleisch einarbeiten ... da würde ich vorsichtig sein und ebenfalls Nutzen/Risiko abwägen.

  • Hallo zusammen


    Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Ich trage offene Zehenkappen. Lizzy: was hat dir denn bei der Podologin geholfen bzw was macht sie?

    Ich habe den Nagel nur einmal geschnitten, als ich nicht zur Podologin konnte - aber du hast recht, sie hat ihn nun wieder rund geschnitten obwohl sie meinte ich solle gerade feilen/schneiden.


    Hmm das mit dem Chirurgen ist evtl etwas „too much“, so schlimm ist es nicht (das weisse, das man sieht ist kein Eiter sondern Haut).


    Ich denke ich versuche es erst mal mit einer anderen Podologin, aber danke für alle Hinweise...

  • Ein Dermatologe wäre der richtige Ansprechpartner wegen des genannten Nagelpilzes. Ggfs müssen Dermatologe und Chirurg (m/w/d) über z.B. eine Emmetplastik-Op.entscheiden. Dann unter erweiterter Antibiotikaprophylaxe ,da die Op im Lymphstaugebiet stattfindet.

  • @ Lala zu deiner Frage:

    Es ist eine sehr individuelle Sache. Daher kann ich nur von meinem Zeh schreiben. Eine ärztliche Abklärung ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt.


    Mein Zehnagel rollte sich an der Seite durch die Kompression ein und wuchs daher gemein in die Haut. Zum Glück auch nie vereidert, aber immer gerötet und sehr schmerzhaft. Ich war zu Beginn aller zwei Wochen bei der Podologin, so dass sie immer zeitnah behandeln und den Nagel „beim Wachstum begleiten“ konnte. Tamponade mit Propolis an der Ecke unter dem Nagel, sodass er nicht einwachsen, aber seine Wuchsrichtung beeinflusst werden konnte.

    Dann brauchte ich nur noch aller 4 und inzwischen aller 6 Wochen zu gehen. Eine Nagelspange scheute sie, weil es durch die Kompression viel zu risikobehaftet war und eine chirurgische Behandlung konnte ich durch die Behandlung zum Glück umgehen.

    Viel Glück!!!!!

  • Hallo zusammen


    Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Den Nagelpilz habe ich schon 2mal einer Dermatologin gezeigt und einfach einen Lack erhalten.


    Bzgl, eingewachsener Nagel: Ich scheue mich vor einer Operation, werde es deshalb zuerst nochmals mit einer neuen Podologin versuchen und habe für Freitag einen Termin erhalten.


    Wenn das nichts hilft, muss ich wohl doch zu einem Chirurg.

  • Hallo zusammen


    Ein kurzer positiver Bericht zu meinem eingewachsenen Nagel: der Nagel wächst dank Nagelspange kaum mehr ein. Da meine Zehenkappen nur bis zum Nagelbett gehen, drückt auch keine Kompression drauf...


    Grüsse

    Lala

    Einmal editiert, zuletzt von Lala ()