Lymphödem=Behinderung?

  • Wie sieht das eigentlich aus, bekommt man auf ein Lymphödem Behinderten-Status?

  • Hallo, ich habe 2002 nach meinem vierwöchigen Aufenthalt in der Klinik "Haus am Schloßpark" in Bad Berleburg einen Behinderten-Status von 30% erhalten.

  • Ich habe nach anfänglichen 100%(Krebs-OP) nach 5 Jahren wegen meines
    verbliebenen Lymphödems in den Beinen 30% behalten.

  • Danke für Eure Antworten, ist interessant zu hören, dass das grundsätzlich möglich ist...da werd ich mich mal ranhängen...

  • Im Buch von Herpertz: "Ödeme und Lymphdrainage" gibt es übrigens Tabellen mit den Schwerbehinderungs-Graden.

  • Hallo,

    die Frage kam hier im forum bereits vor kurzem auf und am 15. habe ich da schon mal die liste aus dem katalog über den grad der behinderungen aufgelistet.. ich kopiere einfach mal aus meiner antwort von da:

    wieviel % Schwerbehinderung es gibt ist in den gdb ( grad der behinderung ) tabellen nachzulesen.

    Den Katalog mit der GdB Tabelle findet man in vielen Broschüren über Schwerbehinderung - ich selber habe diverse davon in Händen gehabt und auch zwei oder drei verschiedene davon bei mir .. am schnellsten gefunden habe ich jetzt folgendes Buch in dem die Tabelle veröffentlich ist:

    Behinderung & Ausweis

    Inhalt:

    -Anträge
    -Verfahren beim Versorgungsamt
    -Merkmale für den den Nachteilsausgleich
    -GdB Tabelle

    herausgegeben von:

    Niedersächsisches Landesamt für Zentrae Soziale Aufgaben - Integrationsamt
    Postfach 10 08 44, 31108 Hildesheim Telefon 05121/304-0
    ISSN 0935-8919 ( ist wohl so was ähnliches wie die ISBN nummer die sonst in büchern steht )

    und jetzt tippe ich nochmal genau ab was in der Tabelle zum Lymphödem steht
    jeweils bezogen auf EINE Gliedmaße:


    - ohen wesentliche funktionsbehinderung , Erfodernis einer
    Kompressionsbandage 0 - 10 %

    - mit stärkerer Umfangsvermehrung ( mehr als 3 cm ) je nach
    Funktionseinschränkung 20 - 40 %
    - mit erheblicher Beeinträchtigung der Gebrauchsfähigkeit der
    betroffenen Gliedmaße, je nach Ausmaß 50 - 70 %

    - bei Gebrauchsunfähigkeit der ganzen Gliedmaße 80 %

    Entstellungen bei sehr ausgeprägten Formen sind zusätzlich
    zu berücksichtigen.

    ich selbe habe elefantiastisch ausgeprägte lymph und lipödeme an beiden beinen und bekam im widerspruchsverfahren darauf 100 % schwerbehinderung mit aG ( außergewöhnlicher gehbehinderung ) zugesprochen.

    im Erstantrag wurden mir nur 40% gewährt was der Gutachter vom Versorgungsamt der mich dann persönlich sah als witz bezeichnete...

    ein antrag lohnt sich also in jedem fall - es sei denn man ist im absoluten anfangsstadium.

    gruß barbara