Lipödem - was tun?

  • Einen schönen guten Abend. Ich leide schon seit mehreren Jahren unter einem Lipödem. Heute ist ein besonders schrecklicher Tag weil mir andere Angst gemacht habe, ich könne deswegen irgendwann im Rollstuhl landen und zum Pflegefall werden. Ist dem wirklich so? Kann es durch das Lipödem so schlimm kommen?

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Medikament Venalot oder einem ähnlichem Produkt? Kann mir das bei dieser Krankheit einen Nutzen bringen oder eher vielleicht einen Schaden? Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.

    Liebe Grüße, Shellie

  • Hallo Shelli,
    ich selbst habe keine Erfehrung mit dieser Krankheit, aber ich möchte Sie einfach ein bisserl trösten. Ich habe durch Zufall das Magazin Lympho Opt in die Finger bekommen und so viele vertrauenswürdige Ärzte entdeckt, daß Ihnen sicherlich geholfen werden kann.
    Geben Sie sich nicht einfach mit etwas zufrieden, kämpfen Sie und es wird bestimmt alles wieder gut.
    Herzliche Grüsse Renate

  • Liebe Renate,
    ich moechte Ihnen ganz herzlich danken für Ihre netten Zeilen. Ich bin gerade einfach nur etwas erschuettert da ich ein Gespraech zwischen meinem Lebensgefaehrten und seinen Eltern mitbekommen mußte in dem sie ihm rieten, sich von mir zu trennen weil ich diese Krankheit habe und das hat mich so sehr verletzt.
    Ihre Zeilen haben mir sehr gut getan!
    Ich wuensche Ihnen noch einen wunderschoenen Sonntag!
    Viele Grueße, Shellie

  • Hallo Shellie,

    ich selbst leide auch an einem Lipödem - Krankheit ist Krankheit - aber man sollte trotzdem nicht den Kopf hängen lassen - wenigstens gibt es noch Möglichkeiten zur Behandlung, wenn auch nicht Heilung aber immerhin!
    Es gibt so viel noch schlimmeres, gib nicht auf und vor allem Gib Dich Selbst Nicht Auf deswegen...
    Die Ärzte hier im Lymphforum bzw. ein erfahrener Lymphologe können Dir sicher weiterhelfen und Dir mehr sagen und Du bist ganz sicher gut aufgehoben....
    Ich habe damals auch einen Schock erlitten, als ich von dieser Krankheit erfuhr, aber Dr. Schingale (bei dem bin ich) war so super nett und hat mich super aufgeklärt, so daß man schon ganz anders an die Thematik ran geht.
    Viele Liebe Grüsse

    ARzu