Lipödem

  • hallo ihr lieben,

    biin beim surfen zufällig auf dieses formu gestoßen und endlich das gefunden was ich gesucht habe um meine ganzen fragen loszuwerden. =)

    ich bin 24 und leide an meiner doch eher unproportionalen figur, was ich jedoch bis vor 3 tagen nie mit einer krankenhaften veränderung meiner hautstruktur in verbindung gebracht hätte.
    ich habe bis zu meinem 18.lebensjahr ca. 35 kilo mehr gewogen und man hatte mir da immer gesagt diese proportionen wären gewichtsbedingt..naja dann begann ich das alles abzuarbeiten und in der relation tat sich leider gar nichts...trotz ernährungsumstellung und exzessivem sport.
    -> immer noch dicke innenseiten der oberschenkel, die zwar nicht ständig aber dennoch häufig druckempfindlich sind.

    bis jetzt habe ich mich noch nicht zum arzt getraut, weil man mir bei meinem ersten versuch zu verstehen gab, dass ein unproportionaler körper von zu viel schokolade essen kommt.


    Kann man eine Krankenkasse auf Grund von Systemmangel zu einer Operation bekommen?

    LG
    Tini

  • Sehr geehrte Tini ,
    Suchen Sie bitte einen lymphologisch erfahrenen Arzt auf , der dannn diagnostisch und mit einem Therapiekonzwpt helfen kann und nicht dumme Sprüche macht . Ggfs können auch Ärzte dieses Forums angerufen / angemailt werden
    MfG
    Dr.Martin