Kompressionsstrümpfe die halten/Skistiefel?

  • Hallo,
    Ende April wurde bei mir ein Lipödem festgestellt. Seit Jahren habe ich mich standhaft davor geweigert zum Arzt zu gehen wegen meinen Krautstampfern aber mit der Aussicht (hatte man mir, beim erfolglosen Versuch Skistiefel zu kaufen, gesagt) dass man da was tun könne hab ich mir halt doch einen Ruck gegeben - und es kam genau das was ich befürchtet hatte... Lymphdrainage, Kompressionsstrümpfe, Hinterhergerenne bei Arztpraxis, Sanitätshaus, Krankenkasse...aber wow, ich hab auf Anhieb einen Arzt gefunden, der die Diagnose gestellt hat! Scheint ja wohl die absolute Ausnahme zu sein. Nachdem ich jetzt tagelang durchgeheultn und meine sämtliche Verwandschaft verflucht hab, die mir den Mist weitervererbt hat, hab ich jetzt meine Strümpfe bekommen (gehen bis Mitte Oberschenkel). Und nach 2 Tagen krieg ich schon die Vollkrise! Sobald ich 10 Meter laufe hängt der obere Teil (Oberschenkel bis Knie) in den Kniekehlen...Die Teile rutschen voll, obwohl ich in 3 verschiedenen Sanitätshäusern war und die Teile maßangefertigt sind...Ist das normal??? Gibt es da irgendeinen Trick dass die Teile halten? Gibt es überhaupt welche die wirklich passen und sitzen? Und warum sind die Dinger in den Kniekehle denn genauso dick wie am restlichen Bein?? Das tut voll weh beim abwinkeln...
    Und noch eine weitere Frage, hat irgendjemand eine Ahnung wo man mit diesen sch.... Füßen Skistiefel herbekommt? Ich möchte eigentlich nicht auch noch den Sport, den ich am liebsten mache, wegen dem Käse hier aufgeben...
    Echt schwierig mit diesem Müll die gute Launje zu behalten...aber ihr kennt das ja alle...

  • Guten Morgen !
    Haftbänder am oberen Strumpfrand oder Haftcreme können helfen a b e r ggfs. schlecht abgemessene Strümpfe nicht " schönen" ( kann ich von hier nicht beurteilen) Bitte ggfs. die Passform reklamieren. So wie Sie es beschreiben dürfen die Strümpfe eigentlich nicht rutschen.
    Skilaufen kann bei überwiegend Lipödem auch ohne Kompression erfolgen. wieviele Tage laufen Sie im Jahr Ski ?.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Dr.Martin,
    also meine Strümpfe hab ich jetzt erst mal wieder im Sanitätshaus abgegeben...es wird wohl ein zweiter Rand angebracht...?? Mal sehen ob das was bringt. So wie sie waren werde ich auf jeden Fall wahnsinnig mit den Teilen. Die Frau vom Sanitätshaus meinte ich hätte die Lymphdrainage abwarten und dann erst anpassen lassen sollen...aber das hat mir natürlich niemand so gesagt...außerdem bleibt mir die Lymphdrainage ja wohl dauerhaft erhalten :(
    Skifahren tu ich eigentlich soviel wie möglich. Komme schon so auf ca. 2 Wochen pro Saison. Mein eigentliches Problem ist aber gar nicht, ob mit oder ohne Kompression sondern die Tatsache dass meine Waden in keine normalen Skistiefel passen...Ist da irgendein Hersteller oder so bekannt an den ich mich wenden könnte??
    Was ist eigentlich aus Ihrer Diskussion zum Thema Metabolic-Balance geworden? Taugt das was oder nicht?? Habe das in irgendeinem anderen Forum gelesen (war auch schon etwas älter) und mit Interesse den Expertenstreit verfolgt :lol:
    Gruß sg

  • Hallo !
    Es gibt Hersteller die Skischuhe nach Maß z.B. aufschäumen ( STROLZ), ist aber sehr teuer.
    Metabolic Balance ist nicht besser oder schlechter als andere "Abnehmprogramme". Entscheidend ist die Ernährungsumstellung auf Dauer ( Ich hatte gerade eine Pat. + 12 Kg in 7 Monaten nach Metabolic Balance !)
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo,
    danke für die Info. Von Strolz sind meine jetzigen Skistiefel. Die geben aber langsam den Geist auf. Und so wirklich toll sind die auch nicht, weil der Schaft an sich auch nicht größer ist sondern nur etwas eingeflickt ist...naja, muß ich halt hoffen, dass die Strümpfe helfen.
    Gibt es eigentlich eine Art Checkliste/Plan wie man sich mit Lipödem ernähren sol? Oder muß man da zu Ihnen in die Klinik kommen?
    Gruß sg

  • Hallo !
    Es gibt keine " Lipödemdiät". Je nach BMI sind kalorienadäquate oder reduzierte gesunde ( Mittelmeerkost -) Kost sinnvoll. Wem es besser hilft in der Gruppe z.B. weight-watchers o.ä.. abzu nehmen. Ernährungsberatung, psychologie und Diagnostik gehören zum integrierten Konzept.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo,
    ich hab da noch eine andere Frage...
    Lt. Sanitätshaus bekommt man als Erstversorgung 2 Paar Strümpfe. Ich hab bislang ein paar Strümpfe bekommen (bzw. das ist noch beim umarbeiten) und das erste Rezept Lymphdrainage beendet. In 2 Wochen habe ich einen Termin beim Arzt. Ich hatte mir allerdings auch überlegt mal bei Ihnen in die ambulante Sprechstunde zu kommen.
    Jetzt weiß ich nicht ob ich mir von meinem Arzt beim nächsten Termin gleich ein zweites Paar Strümpfe verschreiben lassen soll (wenn man die täglich tragen soll reicht ja eins nicht...). Oder können Sie das bei der Sprechstunde auch machen? Hab nämlich gehört dass Sie ein integriertes Sanitätshaus haben.
    Gruß sg

  • Hallo !
    Bei der Erstversorgung mit Kompressionsstümpfen ist eine Doppelversorgung nötig ( Hygiene , Waschen !)
    Diese kann der Hausarzt oder bei einer ambulanten Vorstellung hier durch mich verordnet werden.
    MfG
    Dr.Martin