Lipödem/Hatunreinheiten/Verbindung?

  • Hallo!
    ich hab mal eine Frage, ich leide seit einigen Jahren an Lipödem Arme und Beine,
    seit ca. 2 Jahren habe ich auch starke Hautunreinheiten, an Oberarmen Oberschenkeln Dekoltée und Gesicht. Gibt es da vielleicht irgendeine Verbindung?
    Werde vom Hautarzt gegen Akne behandelt, aber keine Besserung, eher im Gegenteil, hab das Gefühl das die "Mittelchen" die Haut besonders an den Armen
    mehr reizt.
    Hat jemand evtl. ein ähnliches Problem oder weiß Hilfe?
    Liebe Grüße
    Sandy

  • Hallo Sandy !

    Lipödeme können vermehrt mit Hormonellen Störungen einhergehen z.B.Testosteronüberschuss , dies kann auch zu vermehrten atypischen Akneerscheinungen führen.Sprechen Sie Ihren Gynäkologen oder einen EndoKrinologen an.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Sandy,
    einen Zusammenhang zwischen Lipödem und Hautunreinheiten gibt es nicht,denn bei Lipohypertrophien/Lipödemen treten hormonelle Störungen nicht gehäuft auf. Selbstverständlich kann bei Lipohypertrophie/Lipödem zufällig zusätzlich auch eine hormonelle Störung bestehen,worauf in Ihrem Fall die Hautunreinheiten hinweisen.Hormonelle Untersuchungen sind dann sinnvoll.

    Dr. Herpertz

  • Hallo Dr. Herpertz,
    was bedeutet denn dann das man seine Haut adequatisch pflegen soll? Gerade beim Lipödem? Angeblich gibt es auch extra Hautpflegemittel die man verwenden sollte.
    Liebe Grüße
    Sandy

  • Hallo Sandy,

    jeder Mensch sollte seine Haut pflegen, denn die natürliche Fettung der Haut, die die Elastizität und die immunologische Funktion der Haut verbessert, wird durch Waschen und Kleidertragen verringert. Daher benutzen die meisten Menschen auch fettende Cremes oder Salben, die nach persönlicher Erfahrung und Geruch ausgesucht werden. Sie können sich dabei von einer Kosmetikerin oder bei Hauterkrankungen von einem Dermatologen beraten lassen. Beim Lipödem braucht man keine speziellen Pflegemittel, da meist die Haut völlig normal ist.

    MfG Dr. Herpertz