Lipödem bei Übergewicht

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Lipödem bei Übergewicht. Bisher dachte ich immer, dass bei einer Gewichtsreduktion (bei Übergewicht) das Lipödem nicht weniger wird (Umfang und Beschwerden), nur der restliche Teil des Körpers wird schlanker.


    Nun habe ich aber gelesen, dass bei Reduktionsdiät die Beschwerden und der Umfang beim Lipödem trotzdem verbessert werden können. Was stimmt denn nun?:?


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank!

  • Hallo Dr. Martin,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber noch eine Frage zum allgemeinen Verständnis:


    Nehmen die Lipödem-Fettzellen bei der Gewichtsreduzierung ab oder sind es die "eigentlich" normalen Fettzellen, die ein Lipödem-Patient doch auch noch hat?

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin,
    Gibt es denn unterschiedliche Fettzellen, "normale Fettzellen" und "Lipödemzellen"? Das habe ich noch nie gehört. Bei der Abnahme von 15 kg habe ich überall gleichmäßig abgenommen.
    MfG
    Bella

  • Hallo !
    Die Fettzellen des Lipödems reagieren sicherlich anders. Aber auch bei Lipödem sind z.B. am Oberschenkel auch " normale Fettzellen" d.h. Umfangsreduktion bei Gewichtsreduktion.
    MfG
    Dr.Martin