Lipödem

  • Hallo, ich bin neu hier
    Bei mir wurde heute die Diagnose Lipödem gestellt (bin 59 Jahre alt, welbl.). Habe aber schon in jungen Jahren mit dicken Beinen zu tun gehabt, im Gegensatz zum Körper. Trage schon seit 2000 Kompressionsstrümpfe, Größe ändert sich auch von Jahr zu Jahr. Habe diese Schwellungen nicht nur an den Beinen, sondern auch Armen. Leider war ich heute ohne Kmpressionsstrümpfe bei der Ärztin, wollte mir das Ausziehen - ist ja doch immer anstrendend ersparen, solle erst einmal Kompressionstherapie machen, Lympfdrainage bekomme ich erst, wenn ich nicht mehr laufen kann, wenn es schlimmer wird, war sprachlos. Kann mir einer einen guten Arzt in Köln empfehlen? Nicht in Nippes. Wäre sehr dankbar, kann dies ja so nicht hinnehmen, wird ja von Jahr zu Jahr schlimmer. Bisher ging kein Arzt darauf ein. Schmerzen werden auch immer schlimmer in den Beinen und auch in den Armen.
    Vielen Dank.
    Irmgard aus Köln

  • Sehr geehrte Irmgard !
    Eine Liste von Ärzten ist über das Lymphnetzwerk abgespeichert und die meisten Lymphologischen Fachkliniken haben Überweisungsambulanzen.
    Eine Beschwerdebesserung ist sicherlich nöglich.nicht den Kopf hängen lassen.Eine Fachärztliche Untersuchung hilft dann auch den Hausarzt eine Verordnung zu begründen
    MfG
    Dr.Martin

  • Liebe Irmgard,
    ich bin 29 und habe meine Diagnose vor 6 Wochen erhalten. Ich bin auch Jahre lang zu den Ärtzen gegenagen, die mir nicht haben weiter helfen haben können. Selbst bei einer Größe von 1,70 und anfänglich 55 kg hatten mir die Ärtze geraten abzunehmen und mehr Sport zu machen, dabei war ich immer Sportlich sehr aktiv. Über die Jahre haben sich leider auch weitere 30kg bei mir angesammel. Trotz vieler Diäten und Sport.

    Vor drei Wochen habe ich für zwei Wochen eine Entstauugstherapie gemacht, die bsiher schon wirkung zeigt. Muss bald wieder zur Nachuntersuchung und meine Wasser Werte messen lassen. Es gibt für mich momentan nur Schonkost, was in der Form schon auch hart ist, doch ich habe in nun drei Wochen 9kg verloren, Wasser wie auch anderes Übergewicht.

    Der bittere Beigeschmack ist, die Krankenkasse will diese Behandlung nicht bezahlen, da der Arzt bei dem ich bin eine erweiterte Behandlung durchführt wie sie im Leistungskatalog der gesetzlichen Kassen nicht geführt wird. Da müssen Sie sich dringend informieren. Es kann doch nicht seit das man jeden Moant seine beiträge bezahlt und im Falle einer Krankheit hängen gelassen wird. Bei mir wollen sie nicht einmal die Therapie Module zahlen die im Leistungskatalog vorhanden sind, weil man mir sagt, ich kann nicht einerseits selber zahlen und einen anderen Teil erstattet bekommen.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Suche eines geeigneten Arztes und bei der Behandlung.

    Mit herzlichen Grüßen,
    Michaela



  • Liebe Michaela,

    wie kann man denn die Wasserwerte messen? Ich habe überhaupt keine Ahnung und lese mich erst ein. Von Wasserwerten habe ich noch nichts gefunden.

    Danke, Sybille

  • Hallo Sybille,

    der Arzt bei dem ich in Behandlung bin, misst die Wasserwerte mit einem
    Gerät. Es werden wie bei einem EKG, "Pads" auf den Körper geklebt und dann
    die Zusammensetzung des Körpers analysiert.

    Ich dachte das sei eine gängige Methode, damit man neben dem maßnehmen auch sieht wie viel Liter Wasser man verloren hat.

    Liebe Grüße,
    Michaela

  • Die Methode ist in Deutschland noch nicht gängig, insbesondere, da sie sehr anfällig ist. In anderen Ländern mißt man bereits im direkten Vergleich der betroffenen Extremität die Abnahme des Ödems. Die Bio-Impedanz-Analyse ermittelt anhand der Körpergröße und des Gewichtes über 3 unterschiedliche elektrische Frequenzen den Widerstand im Körper zwischen Armen und den Beinen, damit den gesmten Körper, anders als es bei den "Fettwaagen" geschieht. Da Wasser, Fett, Muskel und Knochen einen anderen Widerstand haben wird so die Körperzusammensetzung gemessen. Dadurch kann dann auch der Wasser- und auch Fettverlust gemessen werden.


  • Vielen Dank, das hört sich wirklich sehr interessant an.
    Ist so was nur in den Kliniken möglich oder gibt es auch Praxen, die so ausgestattet sind?

    Viele Grüße, Sybille



  • Vielen Dank, Michaela.
    Für mich ist das neu. Aber ich bin ohnehin erst Anfängerin u. sammele alles an Infos, was ich in die Finger bekomme.

    Viele Grüße, Sybille

  • Es gibt auch niedergelassene Ärzte, die die BIA durchführen, insbesondere solche, die eine Ernährungsberatung durchführen.

  • Hallo Sybille,

    für mich ist das auch alles sehr neu. Ich aknn ncoh garnicht alles benennen was die letzten Wochen shcon an mir und mit mir gemacht wurde. Doch diese Informationen sind für uns alle wichtig, da ich glaube die meisten von uns einen langen Leidensweg bereits hinter sich haben. Mir konnte nach 13 Jahren Beschwerden, geholfen werden. Leider habe ich auch gemerkt, das es auch Ärzte gibt, die das ausnutzen und kräftig zur Kasse, da eben noch nicht alles von der Krankenkasse auch übernommen wird. Da hoffe ich auch auf bessere Aufklärung. Und vorallem, das auch Krankenkassen besser reagieren, und diese Krankheit nicht nur als "Schönheitsmakel" sondern eben als Krankheit betrachten. Es sind nicht nur die körperlichen Schmerzen, die seelischen greifen doch über die Jahre sehr tief in unser selbstbewustsein und unser Leben.

    Ein herzliches Dankeschön an die Ärzte hier im Forum die bestimmt viel Zeit damit verbringen hier Betroffenen zu helfen. Mir hilft es sehr weiter.

    Liebe Grüße,
    Michaela