Stationäre Entstauung - wo?

  • Als Antwort auf: Stationäre Entstauung - wo? geschrieben von Hubert am 10. Februar 2002 18:00:52:

    Hallo, Hubert,

    hast du dich nun doch für einen stationären Aufenthalt entschlossen?

    Ich kann dir über die Eggberg- (=E) und die Feldbergklinik (=F) berichten:

    Behandlung:
    E: Lymphödeme 2 x täglich je zwischen 30 und 60 Minuten; Lipödeme auch nur einmal täglich 60 Minuten. Sa und So nur Kompressionsverband. Ganzkörperbehandlung in der Unterwäsche.
    F: 2 x täglich je zwischen 30 und 60 Minuten. Sa und So nur Kompressionsverband.
    Ganzkörperbehandlung in der Unterwäsche.

    Hautpflege wurde in beiden Kliniken nicht praktiziert.

    Lymphamat:
    Wird in beiden Kliniken begleitend zur MLD eingesetzt.

    Binden über Nacht:
    E: Bindentragen über Nacht wird explizit abgelehnt.
    F: Binden sollen so lange wie möglich getragen werden.

    Visite im Zimmer:
    In beiden Kliniken nur bei bettlägerigen Patienten.

    Volumenmessung:
    E: Eigentlich wöchentlich, aber aufgrund Personalmangel nur Ein- und Ausgangsmessung sowie eine dazwischen.
    F: wöchentlich.

    Eingangsuntersuchung:
    In beiden Kliniken sehr gründlich.

    Spezielle Ernährung:
    E: Es wird Normalkost (recht fett), Reduktionskost (immer noch fett), vegetarisch (einfallslos) und Schonkost (kann ich nichts zu sagen) angeboten.
    F: Haben die Küche umgestellt, Speiseplan sah bei meinem letzten Infobesuch recht ordentlich aus (italienisch angehaucht).

    Gymnastik:
    E: Unterschiedliche Gruppen für Arm- und Beinpatienten. Wassergymnastik und Schwimmen wird abgelehnt. Schöner Fitnessraum in Laufband, Fahrrädern und "Kraftmaschinen".
    F: Weiß ich nicht mehr.

    Tipps, Gespräche, Gesundheitsbildung:
    E: Eine Ernährungsberaterin, ein Sozialberater und ein Psychologe haben Büros im Haus und stehen den Patienten zur Verfügung. Einmal pro Monat Lymphödem-Vortrag des Chefarztes sowie einer Bandagistin des Sanitätshauses Schaub.
    F: Wöchentliche Vorträge zu verschiedenen Aspekten rund um das Ödem.

    Zimmer:
    E: Zweckmäßig eingerichtete Einzelzimmer, einige wenige Doppelzimmer.
    F: Wohnlich eingerichtete EZ, wenige wohnliche DZ; Zimmer allerdings extrem klein.

    Atmosphäre:
    In beiden Kliniken mehr kurmäßig.

    Gruß
    Bettina