• Hallo,


    ich war vorgestern beim Arzt und habe die Diagnose Lipödem bekommen. Mein Arzt meinte darauf hin ich solle meine Ernährung umstellen(auf was genau ich achten soll hat er mir aber nicht gesagt), sonst hat er mir nichts geraten.
    Jetzt habe ich im Internet gelesen dass Kompressionsstrümpfe helfen sollen und MLD.
    Ist das wirklich so und muss ich die Kompressionsstrümpfe immer tragen, auch beim Sport?


    Vielen Dank im Voraus
    LG aus Luxemburg

  • Hallo !
    Ernährungsumstellung ist bei kombination Lipödem mit Adipositas erforderlich. Kompressionsbestrumpfung,Bewegung und zumindest anfangs Lymphdrainage sind erforderlich. Eine ambulante lymphologische Untersuchung oder je nach Ausprägung ein intensive stat. Therapie sinnvoll.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Peggy,


    Ich weiss es auch erst seit einigen Monaten und bin auch schon in der Földi Klinik gewesen für einige Wochen.


    Man fühlt sich irgendwie verloren in einem fremdem Land und versteht es eigentlich nicht.


    Leider ist es so dass bei uns im Land die Arzte mit dieser Krankheit nicht anzufangen wissen und ebenso dein Umfeld.


    Wenn du Fragen hast kanst du mich gerne kontaktieren.


    Bis bald

  • Hallo Peggy,
    meine Tochter (24) hat auch ein Lipödem, welches leider viel zu spät erkannt wurde. Sie ist jetzt in Lübeck operiert worden. Wenn du dazu mehr wissen möchtest, kannst du mich gerne kontaktieren. Liebe Grüße