OP im Ödemgebiet

  • Guten Tag!

    Nach Mamma-Ca, Ablatio, Entfernung axillärer Lymphknoten und Wiederaufbau mit Eigengewebe aus dem Bauch habe ich ein mäßiges Lymphödem im Brustbereich entwickelt, das ich mit MLD und Gymnastik eigentlich ganz gut im Griff habe. Manchmal (wetterbedingt?) schwillt es allerdings stärker an, und ich habe das ungenehme Gefühl, als wäre ein Ballon unter der Haut.
    Jetzt steht eine weitere OP an. Die aufgebaute Seite muss noch einmal angeglichen werden, dabei wird an einigen Stellen etwas Fett abgesaugt. Ich habe Bammel, dass sich dadurch das Lymphödem arg verschlechtern wird.
    Kann ich vorbeugend etwas tun? Und wie soll ich mich unmittelbar nach der OP verhalten?

    Vielen Dank für Hinweise!

    MfG
    Anna

  • Sehr geehrte Anna,
    da nach Entfernung Ihrer Achsellymphknoten der gesamte Lymphabfluß des Rumpfquadranten beeinträchtigt ist, kann in seltenen Fällen auch ein Brustaufbau ödematitisert sein. Beim Aufbau mit Eigengewebe aus dem Unterbauch ist dies deutlich seltener als mit Eigengewebe vom Rücken. Falls Sie zusätzlich bestrahlt wurden, ist dies etwas häufiger. Meine Empfehlung lautet: Wenn Sie ein halbes Jahr nach Aufbau mit Lymphdrainage und Kompression keine dauerhafte Besserung bemerkt haben, sollte eine Fettabsaugung zunächst nicht durchgeführt werden. Das Ödem kann sich dann verschlechtern. Sollte ein Armlymphödem zusätzlich bestehen, bietet sich eine Lymphgefäßtransplantation an. Meiner Erfahrung nach bessert sich dann auch das Ödem des Rumpfquadranten und somit der Brust, da nun die lymphpflichtige Last des Armes zum Hals abgeleitet wird und somit das Brustödem über den stark eingeschränkten Transportweg der Achselhöhle besser abfließen kann. Zur Empfehlung einer konservativen Behandlungsstrategie rate ich Ihnen zur Vorstellung bei einem Lymphologen aus dem Forum.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. G. Felmerer

  • Vielen Dank, Herr Dr. Felmerer!

    Ihre Antwort hat mich nachdenklich gemacht. Eine Verschlechterung des Ödems möchte ich auf alle Fälle verhindern. Andererseits stört mich die derzeitige Asymmetrie der Brüste sehr. Jetzt muss ich also abwägen.

    MfG
    Anna