Ärger wegen Lymphdrainage

  • Hallo, ich war im Winter 2006 auf Kur. Dort wurde mir gesagt, dass ich zweimal pro Woche zur Lymphdrainage muß. Mein Hausarzt(allgemein Arzt) hat auch einen Entlassungsbrief vom Kurort bekommen und da steht es ja drinnen!!! Aber laut seiner Aussage kann er mir nur einmal die Woche aufschreiben, da sonst sein Buget zu sehr strapaziert wird!!! Was soll ich machen?? Ich hab auch einen Bescheinigung bekommen, wo drin steht, dass es eine chronische Erkrankung ist. Und mit meiner Krankenkasse hab ich auch schon telefoniert, aber die sagen, dass muß der Arzt entscheiden! Aber der kennt sich meiner Meinung nicht aus!!!!

    Vielleicht kann mie einer von Euch helfen? Liebe Grüße Maria

  • Lass Dich nicht verrückt machen, wenn der Arzt gegenüber der Kasse begründet, warum er die LD 2x/Woche verordnet, wird das mit dem Budget gehen. Ist halt ein bisschen mehr Arbeit...
    Gruss Andrea

  • Hallo,
    ich lasse mein Lymphödem nur noch vom Facharzt behandeln, weil sich mein Hausarzt auch nicht damit auskennt. Seitdem bekomme ich problemlos 2x wöchentlich Lymphdrainage und muss auch nicht nach 30 Behandlungen pausieren. Ich schicke zum Quartalsanfang eine Überweisung zum Lymphologen und bekomme dann mein Rezept zugeschickt. Natürlich muss ich mich auch 3-4x im Jahr beim Arzt vorstellen, aber das ist ja okay.
    Gruß BCS

  • Hallo Maria,

    ich mache es wie BCS: Ich bin beim Facharzt in Behandlung und bekomme probemlos die Verordnungen. Aber ich muss mich nicht jedes Quartal vorstellen; nur wenn bei Problemen/Veränderungen. Vom Hausarzt habe ich noch nie eine Verordnung verlangt, er tut genug für mich. :))

    MfG
    Anna

  • Ich bekomme alle notwendigen Rezepte (Drainage, Strumpfhosen) ganz selbstverständlich bei meinem Hausarzt(Internist, die Ehefrau Physiotherapeutin). Ich weiss das sehr zu schätzen, denn bei meinem Phlebologen musste ich drei mal vorsprechen, bis er mir ein Mal gnädig sechs Drainagen verordnet hat.Kompressionsstrumpfhosen? "Das bekommen Sie von mir nicht, das ziehen meine Frauen sowieso nicht an." Adieu "Facharzt", grosses Lob meinem Hausarzt!

  • Halli,Hallo! Ich bin 38 Jahre alt und habe große Probleme mit der Lymphe in den Beinen.Mein Hausarzt hat mir mit widerwillen ein Rezept für die Lymphdrainage ausgeschrieben,aber gleich mit dem Zusatz,das er das nur einmal aufschreibt.Zu welchem Facharzt gehe ich da am besten ???

  • Hallo,
    Ich habe auch großes Problem mit den Hausarzt wegen Lymphdrenage. Nach der Kur hat er mir ca. 1 Jahr aufgeschrieben aber jetzt darf er nicht mehr. Dr. Herpitz hat mir damals gesagt ich muß das 3 mal pro Woche bekommen. Ich weiß gar nicht was ich machen soll. Hat jemand eine Idee??

  • Hallo Judith,

    am besten Du suchst einen der Ärzte auf, de hier im Lymphnetzwerk gelistet sind auf und läßt Dir ggf. von dem Facharzt Die MLD verordnen. So mach ich das.

    Meine Hausärztin bekommt auch schon Schweißausbrüche, wenn sie mich sieht: Sie hat auch Angst, daß sie mir die Drainage oder meine Medikamente(für eine neurologische Erkrankung) verodnen muss.

    LG
    Rebekka

  • Hallo,
    ich habe dieses zwar schon ältere aber leider noch immer aktuelle Thema aufgegriffen: Wie steht es denn nun mit MLD als gesetzl. versicherte Krebspatientin? Ich habe dazu so unterschiedliche Anworten bekommen, dass ich mal hier in die Runde fragen möchte.


    Man sagte mir, dass sek. LÖ bei Krebspatienten nicht unter das Budget fällt, die Verordnung müsste als "außerhalb des Regelfalles" und mit LY3a gekennzeichnet sein. Als mein Hausarzt mir erklärte, das stimme so nicht, rief ich bei der Kassenärztl. Vereinigung an. Dort sagte man mir, es sei richtig, dass auch "außerhalb d. R." und Ly3A das Budget belaste, der Arzt müsste beim sogenannten "Verordnungsmanagement" der Kassenärztl. Vereinigung begründen, weshalb der Patient außerhalb seines Budgets laufen müsse. Ich gab das so an meine Ärztin weiter, die das gleich in die Wege leiten wollte, weiss aber nicht, was dabei herauskam.


    In meiner Physiotherapie-Praxis sagte man mir auch, dass man erst ab 50 Verordnungen als "außerhalb des Regelfalles" gilt.


    Kurzum: wenn wirklich alles unter das ärztl. Buget fällt, egal mit welcher Kennziffer die MLD-Verordnung ausgestellt ist, wäre es doch egal ob "inner- oder außerhalb" des Regelfalles? Oder hat mir die Dame von der Kassenärztl. Vereinigung eine falsche Auskunft erteilt? Sie erwähnte auch noch, dass ab Anfang Juli diesbezüglich eine weitere Regelung in Kraft treten solle, konnte aber nichts Näheres dazu sagen.


    Wer kennt sich da noch aus?


    Viele ratlose Grüße
    Monika

  • Hallo !
    Nach Krebserkrankung ist LY3 und ab 50 Verordnungen ausserhalb des Regelfalles richtig.Ab 1.7.2011 gibt es wieder die Langzeitverordnung die die KK genehmigen soll für mind. 1 Jahr. In manchen Bundesländern sind LY 3 Verordnungen tatsächlich ausserhalb der Budgetierungsprüfung (Z.B.BW)

  • Vielen Dank Pandora und Herr Dr. Martin für Ihre Antworten, die helfen mir doch etwas weiter. Vor allem, dass Kennziffer LY3 in unserem Bundesland außerhalb der Budgetierungsprüfung ist, das werde ich bei nächster Gelegenheit in der Arztpraxis weitergeben.


    Nochmals danke und
    viele Grüße
    Monika

  • ...LY3 und ab 50 Verordnungen ausserhalb des Regelfalles ...


    50 Verordnungen von einem Arzt oder 50 Verordnungen insgesamt? Ich bekomme regelmäßig meine Verordnungen von einem FA für Physikalische und rehabilitative Medizin und bei den Nachsorgen auch von meiner Gyn-Onkologin und gleich nach der Reha hatte ich auch mal eine Verordnung vom Hausarzt. Insgesamt müsste ich aber bei 2 Behandlungen/Wo, phasenweise waren es auch 3, 2011 längst über 50 MLDs gehabt haben. Wer mir aber jetzt wie viele verordnet hat kann ich gar nicht mehr wirklich nachvollziehen. Wobei die Gynäkologin sowieso immer außerhalb des Regelfalls ankreuzt...
    Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass einem nach Mamma-CA nur 50 MLDs/Jahr zustehen würden. Das ist doch hoffentlich Quatsch, oder?


    LG Gledi

  • Hallo,höre auch immer widersprüchliche Aussagen.Z.B. Es gibt bei Mamma-Ca 50 im Jahr,aber nur 3 Quartale hintereinander und dann 3 Monate Pause.Zusätzlich sagte die gleiche Praxis(Gyn.),daß es nur 10 pro Quartal gibt,das geht dann ja garnicht zusammen!!! Kann man nicht mal irgendwo die kompletten Regeln für die Verordnung runterladen? Zum mitnehmen in die Praxis.Außerdem grenzt eine 3Monatige Pause, falls man da nicht selbst bezahlt, für mich bei Lymphödem an bewusste Körperverletzung!


    Leniloewenherz

  • Zitat

    bewusste Körperverletzung!


    In dem Fall, in dem Sie weder die Kompression tragen, noch sonstige selbst erlernte Therapien durchführen: Ja.
    Wenn Sie alles Erlernte umsetzen, Selbstdrainage, Kompression und Bewegung durchführen: nein

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/