wo kann ich hin?

  • Liebes Forum,
    ich bin ganz neu: neu im Forum, neu in der Krankheit, neu in Berlin. Zwar habe ich die deutsche Staatsangehörigkeit aber ich habe immer im Ausland gelebt. Meine Frage ist, wie ich denn an eine Krankenkasse komme, denn ich bin noch Studentin und mache ein Praktikum und bin hier in Deutschland also nicht versichert - d.h. ich kann mein Lymphödem nicht behandeln lassen. Das soll, so habe ich gehört, nur noch zur weiteren Entwicklung des Ödems beitragen :( ich mach mir echt sorgen.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke.

  • Hallo Helena,

    wenn Du als Praktikantin hier in Deutschland bist, kannst Du Dich freiwillig bei einer gesetzlichen Kasse versichern. Das kostet etwa 60Euro im Monat. Ganz genau weiss ich das nicht mehr. Wenn Du eine Hochschule als Ansprechpartner hast in Deutschland dann frag doch dort mal im akademischen Auslandsamt (AAA) nach. Dort hat man an meiner Hochschule immer Studenten aus dem Ausland beraten und ihnen geholfen sich richtig abzusichern.

    Viel Erfolg,

    Minocelli

  • Hallo Helena,

    solange Du noch nicht das 30. Lebensjahr und 14. Fachsemester vollendet hast und an einer einer FH oder Uni eingeschrieben bist, kannst Du Dich in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichern. Beitrag wäre dann ungefähr 56,- EUR im Monat, bei jeder Krankenkasse gleich.

    Sollten die o.g. Voraussetzungen nicht erfüllt sein, kannst Du Dich nur unter bestimmten Voraussetzungen freiwillig versichern. Entscheidend ist, in welchem Land Du vorher versichert warst. EU-Staaten meist kein Problem. Günstiger Beitrag beläuft sich dann auf 120,- EUR im Monat.

    Sollten die Voraussetzungen dann auch nicht erfüllt sein, wäre es ratsam sich beim Job-Center bzw. den ARGE´s zu informieren, ob Du nicht ggf. Anspruch auf Arbeitslosengeld II hast, also den Ersatz von Sozialhilfe. Dann wirst Du nämlich automatisch versicherungspflichtig, also Mitglied in einer gesetzlichen Krankenkasse.

    Arbeite selbst bei einer Krankenkasse, kenn mich also ein bisschen aus.

    Bei Fragen stehe ich also gerne zur Verfügung.


  • nein ich kann dir leider nicht helfen, aber mir gehts genau so mit der krankenkasse, ich wollte dir nur alles gute wünschen, und dass es schon irgendwie geht. alles gute