Lymphödem

  • >Ist ein Lymphödem schmerzhaft? Kann sich ein Lymphödem entzünden?
    >Was sind Ursachen für eine Entzündung?
    >Danke für Eure Hinweise und Antworten

  • >>Ist ein Lymphödem schmerzhaft? Kann sich ein Lymphödem entzünden?
    >>Was sind Ursachen für eine Entzündung?
    >>Danke für Eure Hinweise und Antworten
    >Hallo!
    >ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen:
    >Bei mir war das Ödem ganz am Anfang insoferne etwas schmerzhaft, als es spannte. Mittlerweile (meine Erklärung: wenn die Haut ausgedehnt ist, spannt es nicht mehr, und schmerzt auch nicht mehr) habe ich keine Schmerzen. Die Berichte darüber sind von den PatientInnen - die ich kenne - unterschiedlich.
    >Mit Ödementzündung meinen Sie wahrscheinlich die Erysipelinfektionen die häufig als Folge eines bestehenden Ödems auftreten. Ein Erysipel (auch Wundrose und in Österreich oft fälschlich Rotlauf genannt) ist eine Streptokokken (schreibweise?) Infektion, die zu hohem Fieber, Hautrötungen, Hitze am betroffenenen Gewebe und oftmals auch zu einer Verschlechterung des Ödems führt.
    >Mit freundlichen Grüßen
    >Manfred Schindler

  • >Ein Lymphödem selbst ist nicht schmerzhaft. Schmerzhaft sind manchmal die Erysipele, die entstehen können, wenn man sich verletzt. Aber auch die Erysipele sind unterschiedlich. Bei mir verlaufen diese einmal nur mit Schmerzen, ein anderes mal mit Schmerzen und hohem Fieber, gerötete Stelle... Am besten ist, wenn man sich verletzt, daß man sofort eine antibiotische Salbe aufträgt, daß es sich nicht entzündet.
    >Die Erysipele müssen lt. meinem Arzt antibiotisch behandelt werden.
    >Alles Gute
    >Petra

  • >>Ein Lymphödem selbst ist nicht schmerzhaft. Schmerzhaft sind manchmal die Erysipele, die entstehen können, wenn man sich verletzt. Aber auch die Erysipele sind unterschiedlich. Bei mir verlaufen diese einmal nur mit Schmerzen, ein anderes mal mit Schmerzen und hohem Fieber, gerötete Stelle... Am besten ist, wenn man sich verletzt, daß man sofort eine antibiotische Salbe aufträgt, daß es sich nicht entzündet.
    >>Die Erysipele müssen lt. meinem Arzt antibiotisch behandelt werden.
    >>Alles Gute
    >>Petra
    >Zu den Schmerzen:
    >Offenbar gibt es Leute denen das Lymphödem Schmerzen bereitet. (Ich hatte nur am Beginn Spannungen).
    >Zu den Erysipelbehandlungen: Ich fahre mit meinen mittlerweile 64 Erysipelen seit ca 50 Infektionen ohne Antibiotika ganz gut.
    >Mein Rezept:
    >Apis D 30 und Belladonnna D 4, Aspirion und heisser Tee und seit neuestem auch Chinesische Kräuter. (Vor meiner Hepatistis habe ich in den heissen Tee auch noch einen doppelten Whiskey oder Cognac getan ;-))
    >Liebe Grüße
    >Manfred