Frage zur Kompression

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die Ödemspezialisten. Im Forum http://www.kompressionsstrumpf.info wurde jetzt mehrfach berichtet, daß Kompressionsbehandlung mit Binden bzw. mit Strumpf nur bis zum Knie oder bis zur Mitte Oberschenkel gemacht wurde.
    Reicht das in bestimmten Fällen aus oder ist bei Lymphödemen immer eine Kompression bis zur Leiste oder noch weiter notwendig?

    Ein Therapeut verzichtet zusätzlich auf eine Polsterung. Ist das eigenmächtig oder bei Lipo-Lymphödem möglich oder sinnvoll?





  • Als Antwort auf: Frage zur Kompression geschrieben von hubert am 06. Juli 2002 20:29:39:

    Hallo Hubert!
    Ich selbst leider seit über 20 Jahren an Lymph-und Lipoedemen.Ich trage Kompressionsklasse 3 als Strumpfhose mit Komression auch im Hüft und Bauchbereich(da auch dort der Abfluß gestört ist).Inzwischen habe ich 17 kg dadurch weniger und trage momentan wieder Kleidergröße 40.Bespreche es doch mit deinem Arzt.Als ich merkte,dass die Strumpfhosen mit nur Kompression im Beinteil zu massiven Verschlechterungen führten besprach ich dies mit den Ärzten.Sie sind halt auf konkrete Angaben von uns angewiesen!
    Liebe Grüße Petra




  • Als Antwort auf: Re: Frage zur Kompression geschrieben von Petra Datz am 07. Juli 2002 10:34:56:

    >Hallo Hubert!
    >Ich selbst leider seit über 20 Jahren an Lymph-und Lipoedemen.Ich trage Kompressionsklasse 3 als Strumpfhose mit Komression auch im Hüft und Bauchbereich(da auch dort der Abfluß gestört ist).Inzwischen habe ich 17 kg dadurch weniger und trage momentan wieder Kleidergröße 40.Bespreche es doch mit deinem Arzt.Als ich merkte,dass die Strumpfhosen mit nur Kompression im Beinteil zu massiven Verschlechterungen führten besprach ich dies mit den Ärzten.Sie sind halt auf konkrete Angaben von uns angewiesen!
    >Liebe Grüße Petra
    also ich habe bei (zu starker?) bauchkompression den eindruck, dass es mir eine menge probleme bereitet, indem der druck - vor allem beim sitzen, durch das einschnüren - nach unten in den genitalbereich weitergegeben wird. wie geht es anderen damit?

    liebe grüsse
    manfred





  • Als Antwort auf: Re: Frage zur Kompression geschrieben von Manfred Schindler am 07. Juli 2002 11:14:04:

    Hallo Manfred!
    Habe gerade deine Nachricht vorgefunden.Bei mir war es so,als ich Kompressionsstrumpfhosen trug die ein "normales" Leibteil hatten bekam ich Probleme mit der Lymphe in den Leisten und im Bauch(der wurde dann ganz druckempfindlich und hart).Meine Strumpfhosen sind Massanfertigungen(Jobst) und hoch gearbeitet.Natürlich unterscheiden sich Männlein und Weiblein*lach* und vielleicht hast du deswegen im Gentialbereich Probleme?Wäre wirklich interessant auch von anderen Betroffenen darüber etwas zu erfahren.Denn jeder kann ja doch nur für sich sprechen.
    Liebe Grüße ins Forum! Petra







  • Als Antwort auf: Frage zur Kompression geschrieben von hubert am 06. Juli 2002 20:29:39:

    Hallo,

    die Frage, wie hoch die Kompressionsbestrumpfung gehen soll, muss individuell für jeden Patienten entschieden werden.

    Natürlich gibt es Lymphödeme, z. B. posttraumatische Lymphödeme, bei denen es ausreichen kann, nur bis zum Knie bzw. Mitte Oberschenkel zu komprimieren. Auch bei älteren Patienten, die einfach nicht mehr die Kraft haben, kann es durchaus passieren, dass der Strumpf am Knie endet.

    Die Bandagierung ohne Unterfütterung zu machen, halte ich für nicht sinnvoll aus folgenden Gründen: a) die Unterfütterung polstert "erhabene Stellen" wie Knöchel oder Kniegelenk ab, sodass ein höherer Druck toleriert wird. b) Die Gefahr, dass Einschnürungen durch die Bandagierung ohne Unterfütterung entstehen, ist weitaus grösser - dies würde jedoch wieder zu einem erhöhten Lymphstau führen. Speziell bei Lipo-Lymphödemen, die auch schmerzhaft sind, würde ich persönlich nicht ohne Unterfütterung arbeiten. Die prinzipielle Möglichkeit besteht aber.

    Ich hoffe, dass ich Ihnen Ihre Fragen ausreichend beantwortet habe.

    Mit freundlichen Grüssen

    Andreas Wittlinger
    Lymphdrainage-Fachlehrer

    >Hallo,
    >ich habe mal eine Frage an die Ödemspezialisten. Im Forum http://www.kompressionsstrumpf.info wurde jetzt mehrfach berichtet, daß Kompressionsbehandlung mit Binden bzw. mit Strumpf nur bis zum Knie oder bis zur Mitte Oberschenkel gemacht wurde.
    >Reicht das in bestimmten Fällen aus oder ist bei Lymphödemen immer eine Kompression bis zur Leiste oder noch weiter notwendig?
    >Ein Therapeut verzichtet zusätzlich auf eine Polsterung. Ist das eigenmächtig oder bei Lipo-Lymphödem möglich oder sinnvoll?





  • hallo mike!

    meinen bericht hast du ja offensichtlich schon gelesen?
    vielleicht schilderst du deine situation und stellts konkrete fragen?

    liebe grüsse
    manfred