Suche nach Kur-Erfahrenen !

  • Nach endloser Ärztespringerei bei mir in der Nähe Ulm und Umgebung ,habe ich endlich zwar in Augsburg ,aber ein tollen Arzt Herrn Dr Popp gefunden , er bestätigte was ich immer vermutete und sehr Angst davor hatte ein Lipödem in beiden Beinen , er sagte ich bräuchte eigentlich dringend eine Kur zur zur Entstauung . Ich bin auf die Sanaderm Klinik gekommen ,kann mir da jemand Erfahrungen berichten ,oder auch überhaupt über so eine Kur !
    Ich habe vier Kinder und es ist nicht so einfach ,aber wenn ich meine Beine im Spiegel sehe könnte ich weinen.
    Es wäre nett wenn sich jemand mir annimmt.

  • Hallo Corinna,


    die Therapie in einer lymphologischen Klinik bedeutet: tägliche Lymphdrainage mit Kompression in Form Bandagen, Entstauungsgymnastik, Wassergymnastik und entsprechende weitere Therapien nach Begleitdiagnosen , am Ende dann Versorgung mit Kompressionsbestrumpfung.
    Mit 4 Kindern ist das mit einer Reha sicher schwer zu organisieren. Sind Sie denn bisher ambulant nicht behandelt worden ?
    Man kann eine Entstauungsphase auch ambulant durchführen, wenn Sie einen erfahrenen Therapeuten finden.
    Bei typischen Lipödembeschwerden sollten Sie auch vor einer eventuell geplanten Reha mit Kompressionsbestrumpfung versorgt werden um diese zu lindern. Denn auch wenn Sie einen Reha-Antrag stellen, klappt das ja nicht sofort.


    Herzliche Grüße


    Barbara Netopil

  • Hallo


    Also mein Antag auf Kur läuft jetzt ,aber wie ich gehört habe ,sollen diese Kuren ganz schwer durchegehen,


    mich regt das so auf ,dass man mit so einer Krankheit mehr oder weniger allein gelassen wird.


    Ich bin so froh ,dass ich nach so langer Zeit endlich einen tollen Arzt gefunden habe ,aber ich kann doch nicht dauernd von Ulm nach Augsburg fahren um mir helfen zu lassen ,und hier in Ulm gibt es nun mal niemanden .


    Nun ja jetzt heisst es warten ,ich habe mich trotzdem mal bei der Lymphtrainage mit Bandagierubg angemeldet ,ich denke mehr kann ich nicht tun´.


    Einen Lymphomat bekommt man ja auch nicht für daheim .


    Und wegen meinen Kindern ,da muss der Papi halt ran ,denn ich glaube wir haben alle was davon ,wenn ich wieder halbwegs in den Spiegel schauen kann.


    Vielleicht ist im Sommer auch mal wieder Freibad drin,oder mache ich mir da zu viel Hoffnung?


    Grüsse Corinna



  • Hallo Corinna,


    wenn Du aus Ulm kommst, kennst Du die Ulmer Selbsthilfegruppe für Lymph- und Lipödempatienten schon? Der Kontakt ist:
    Ulmer Selbsthilfegruppe Wenn das Bein dick wird" Lipo- / Lymphödeme Helga Vitek
    89091 Ulm, 0731-53465 (ab 19 Uhr)


    Viel Glück und herzliche Grüße aus Lauingen (Donau)


    Bettina

    Liebe Grüße


    Bettina