Lymphödem?

  • Guten Tag,


    bin bei der REcherche im Internet zufällig auf diese Seite gestoßen und freue mich total!
    Nun hab ich auch gleich eine Frage:


    Ich habe seit mehreren Jahren immer wieder eine Wassereinlagerung am linken Fuß, meist Knöchel (der verschwindet manchmal ganz), Spann, manchmal auch Vorfuß. Wenn ich auf die Einlagerung mit dem Finger drücke, bleibt ein Abdruck stehen. Diese Schwellung wird über Nacht besser (verschwindet jedoch nicht ganz). Es gibt aber immer auch Zeiten, in denen der Fuß schlank bleibt, den ganzen Tag. Es ist im Sommer schlimmer als im Winter, kann aber auch mal schlimm sein wenn es kalt ist, dafür keine Symptomatik, wenn es richtig heiß ist....
    War vor zwei Jahren deshalb beim Hausarzt, --> Überweisung zum Phlebologen, meine Venen sind in Ordnung. Der Arzt meinte "hypostatische Ödemneigung", man könne nichts machen.
    Jetzt hab ich das Gefühl, dass die Schwellung häufiger auftritt. Auch am rechten Fuß kommt es nun vor, allerdings nie so schlimm wie links. War bei einem anderen Hausarzt, der nur meinte "sie sehen mich ratlos.." - er hat mir Strümpfe aufgeschrieben, und mich wieder zum Phlebologen überwiesen (nochmal nachschauen...)
    Werde da auch hingehen, obwohl der wahrscheinlich nix anderes sagt als beim letzten Mal.


    Jetzt meine Frage:
    Müsste das nicht irgendwie genauer abgeklärt werden? Habe bisher noch nie etwas von Lymphkliniken gehört, aber hier gelesen - ist das übertrieben, d.h. wie schlimm muss ein Ödem sein, damit man dort hingehen kann?


    Ich bin weiblich, 34, 1,67cm, 60 kg, habe keine Allergien, Krankheiten (auch nicht in der Vergangenheit), nehme keine Medis, und die Füße hatte ich auch noch nie gebrochen, verletzt etc.


    Bin über jeden Ratschlag sehr dankbar!
    Viele Grüße
    Juli

  • Hi Juli,


    so wie Du es beschreibst ist der Befund nicht sehr drastisch - also keine Panik. Ich glaub für eine Lymphklink ist es noch etwas zu früh - sei froh!
    Mein Tipps:
    -trage vorerst die verordneten Strümpfe
    -Lege die Beine öfters mal nach oben
    -mach Fußgymnastik (die Unterschenkelmuskulatur wirkt dabei wie eine Pumpe!)
    -kalte Unterschenkelgüsse wirken manchmal wunder
    -mach etwas Sport (sollte bei Deiner Konstitution noch kein Problem darstellen :thumbup: )



    vg
    michax

  • Hallo,


    ganz herzlichen Dank für die Antworten. Natürlich bin ich froh, dass das Ödem nicht so schlimm ist, möchte aber doch alles abklären, so dass man vielleicht verhindern kann, dass es schlimmer wird.


    Deshalb werde ich den Tipp, mich bei einem Lymphologen vorzustellen, gerne befolgen.
    Nur: wo finde ich einen Lymphologen? Habe gar nicht gewusst dass es so etwas gibt.
    Habe versucht in der Datenbank nachzusehen, diese wird aber anscheinend gerade aktualisiert.
    Wohne in der Nähe von Tübingen (das liegt bei Stuttgart) - können Sie mir jemanden empfehlen oder mir einen Tipp geben, wie ich rausfinde, wer sich mit Lymphproblemen auskennt?
    Danke und viele Grüße
    Juli

  • huhu julia,


    zu dr. bien findest du ganz leicht in bietigheim-bissingen- immer den schildern vom möbelhaus Hofmeister hinterher, am kreisverkehr in richtung baslerhaarkosmetik (großes firmenschild) und dann ist es das haus mit den gelben fenstern :)


    in dem haus wirst du dann auch mit allem versorgt, die dame die die strümpfe vermißt is eine ganz nette :)