Ernährungs-Dschungel!!!!

  • Schönen Guten Morgen,


    ich habe ein massives Lipödem an Oberarmen und vorallem an den Beinen. Möchte Anfang 2009 eine Liposuktion durchführen lassen. Bis dahin möchte ich gerne noch ein paar Kilogramm Gewicht verlieren. Da ich es ja auch auf jedenfall halten muss, denke ich mir ist es nur mit einer gesunden Ernährungsumstellung begleitet mit viel Bewegung möglich. Dies habe ich auch getan und ernähre mich sehr viel bewußter mit viel Gemüse und Obst, wenig Fette und wenn nur hochwertige...... Mache auch sehr viel Sport, gehe viermal die Woche morgens schwimmen, dreimal die Woche Power Plate und jeden Tag mit unseren Hunden eine Stunde spazieren. Ich muss sagen mir geht es super gut damit. Bin voller Energie und wirklich glücklich und Gewicht konnte ich auch schon reduzieren.


    Allerdings mußte ich feststellen, dass sich beim Thema Ernährung wirklich die Geister trennen. War bei einem Ernährungsberater um mir Unterstützung zu holen. Der wollte mir irgendwelche Shakes andrehen die ich morgens und abend trinken soll. Da ich den ganzen Tag unterwegs bin gerade an meiner Dipolarbeit sitze und viel nebenher arbeite und Sport mache, reicht mir einfach ein Shake nicht aus. Oder halte es auch nicht für sinnvoll, weil ich ja eine gesunde Ernährung lernen möchte. Desweiteren soll ich nicht so viel Obst essen, weil es mein Insulin in die höhe treiben würde und wenn nur bei den drei Mahlzeiten.


    Ein anderer meinte ich soll ja keine Kohlenhydrate abends essen, soviel wie möglich Eiweiß und ich sollte aufpassen , dass ich nicht an Muskelmasse abnehme und wollte mich dann jede Woche messen.......... Jetzt habe ich gehört das ich 3 Hauptmahlzeiten essen soll und zwei Snacks................ Also mein Gott was soll ich den nun tun?? Irgendwie kommt es mir vor als ob alle Geld an mir und meinem Problem verdienen wollen :D


    Will doch einfach nur mein Gewicht reduzieren und das Gesund und zwar wenn es geht für immer, das ist denke ich bei einem Lipödem sehr wichtig. Kann mir hier einer sagen was ich den nun machen soll??? Wer hat denn jetzt recht und mit welcher Ernährung kann ich langfristig mein Gewicht halten und vorallem Gesund bleiben?? Wäre sehr schön wenn mir jemand antworten würde. Ist mir wirklich sehr wichtig!!


    Beste Grüße


    Verena

  • Hallo Verena,


    das würde mich auch mal brennend interessieren.
    Was beim Lympödem gut sein soll, ist zum Beispel bei Arthrose anders herum.


    Ich mache es , wie ich denke, aber es klappt nicht so richtig mit dem Abnehmen.


    Ich bin gespannt auf die Antworten.


    Gruß von Jutta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir wollen auch 2008 (wie schon 2007) wieder einen "Expertentag" veranstalten. Bei der Umfrage welches Thema es sein soll war das Thema "Ernährung" (Diäten, Abnehmen etc.) das am meisten gewünschte Thema. Also wird es im September, nach Ferienende, einen Expertentag "Ernährung" hier im Forum geben. Den genauen Termin werden wir hier im Forum bekannt geben.

  • Hallo !
    Leider stimmt das auf dem " Markt der Ernährung ) auch in Buchform , Kursform... viel Unsinn verbreitet wird .
    Ein ernährungsmedizinisch geschulter Arzt oder ein ernährungsmed. Zentrum sowie ausgebildete Ökotrophologen sind seriöse Ansprechpartner.
    Wenn einer gleich sein ( Wunder-) Pülferchen verkaufen will-- eher Vorsicht.
    MfG

  • Hi Lunatica,


    mensch find ich echt suuuuuper!!!! wie toll du abgenommen hast. allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man bei der Formel, die deine Ernaehrungsberaterin dir gegeben hat abnehmen kann. Wenn mein zielgewicht bei 65 Kg waere ( jezt so um die 70 rum bin aber 1.80 cm), dann koennte ich ja essen was das Zeug haelt.....ich bin gerade dabei mit 1200-1300 Kalorien am Tag abzunehmen und hab nur schlappe 7 Kg in drei Monaten (plus 4 x 1 Stunde Sport die Woche) geschaft.....wenn ich soviele Kalorien zu mir nehmen wuerde, wuerde ich wahrscheinlich richtig zulegen.....Uebrigens hab ich gesehen, dass du auch italienisch sprichst? Wie kommts?


    Lieben Gruss aus Italien


    Simone

  • simone: Barbara war zu der Zeit eine 200kg-Frau +/-30kg... da bedeuten 32kcal x 200kg dann gut 2000kcal am Tag - das sollte schon funktionieren. Wenn man dichter am Zielgewicht ist, kann man das dann gewiss noch anpassen 8)
    Gruß!
    Olga


    edit: sorry, mit den x200kg war natürlcih vertippselt.... Aber tendenziell war glaube ich klar, was gemeint war ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Olga ()

  • hallo Olga,


    also erstens: ich glaube nicht dass man von einem Zielgewicht von "200 kg" ausgehen sollte und zweitens : verstehe ich deine Rechnung jetzt auch nicht so ganz....vielleicht kann uns Lunatica nochmals aufklaeren, denke aber eigentlich, dass ich schon verstanden habe wie sie es meinte....dass man als uebergewichtiger Mensch vielleicht anfangs schneller abnimmt ist schon klar...aber ich denke trotzdem, dass ich bei meinem Grundumsatz von ungefaehr 1500 Kalorien am Tag + Umsatz durch Bewegung, Arbeit....vielleicht auf 2000 Kalorien taeglich kommen wuerde,die ich dann zu mir nehmen koennte aber auf gar keinen Fall abnehmen wuerde. Vielleicht wuerde ich mein Gewicht halten koennen....aber muss ich jetzt auch nicht unbedingt ausprobieren ;) .


    Uebrigens :Ich habe mal gehoert, dass man beim Abnehmen so um die 500 Kalorien unter seinem "normalen Verbrauch" liegen sollte, aber ich denke auch, dass das nicht auf jeden Menschen so zutrifft und ich schliesse mich Lunatica an, mit ihrer Aussage dass vieles auch von der mentalen Verfassung abhaengt.


    Lieben Gruss


    Simone

  • Hallo !
    Die 32 kcal/kg beziehen sich in der Regel auf das Normalgewicht nach BMI berechnet , nicht das" aktuelle Gewicht"
    So lassen sich dann auch die berechneten 2000 kcal/Tag erklären.
    MfG

  • Liebe Verena,


    ich habe gerade zum erste Mal auf diese Seiten geschaut und hätte vielleicht einen Tip. Es ist wirklich ein "Dschungel" was das Thema Ernährung betrifft. Es gibt ein paar Dinge, die wirklich zu beachten sind. Wie Du schon richtig gesagt hast geht es um Stoffwechselregulierung und dazu gibt es eine Internetseite (www.gesund-aktiv.com) inklusive Therapeutenliste die sicher ganz interessant sein wird für Dich. Dein Ernährungsberater hatte schon recht bezüglich der 3 Mahlzeiten und der Insulinfalle was das Obst angeht. Man kann dem entkommen, wenn man vor dem Obstverzehr Eiweiß zu sich nimmt in Form von Nüssen. Genauso wie nach Regulierung des Stoffwechsels auch mal ein Eis oder Stück Kuchen gegessen werden kann, aber dann bitte mit Sahne!!!! und zwar vorweg, da der Stoffwechsel dann anders arbeitet als ohne. Kalorienzählen ist Schnee von gestern und macht nur verrückt. Bewegung ist wichtig, aber dosiert und am besten im Form von Trampolin schwingen. Ich schreibe extra schwingen, da es völlig ausreicht und die Belastung für den Körper viel besser ist, als auf hartem Boden. Hierzu kannst Du Dich weiter informieren unter Dr-Hoverath.de! Der Lymphabfluß wird deutlich erhöht, die Sauerstoffaufnahme ist maximal und der Verbrauch ist sehr gering, so daß das Gewebe gut versorgt wird. Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit Ödempatienten bezgl des Trampolins, bin aber sicher, daß Dr. Hoverath Dir diesbezüglich Fragen beantworten kann. Die Kohlenhydratgeschichte hat auch seine Berechtigung, da wir meist zu viel Kohlenhydrate zu uns nehmen und eine gesunde ausgewogene Mischkost bzw. soweit als möglich unverarbeitete Lebensmittel zu uns zu nehmen. Es geht bestimmt auch erst einmal um eine Darmsanierung bzw. Regulierung. Außerdem ist wichtig abends auf Rohkost zu verzichten, da diese recht lange braucht um verdaut zu werden, nachts eher im Darm vor sich hin gährt und so weitere Probleme hinzukommen. Z.B. entstehen Fuselalkohole, die die Leber als erstes abbaut und so kaum noch ausreichende Kapazitäten für einen guten Stoffwechsel hat bzw. die Reinigungsarbeit zurückbleibt. Die Übersäuerung kommt hier dann ins Spiel.... Wenn der Körper mit der anfallenden Säurelast nicht klarkommt wird in das Fettgewebe eingelagert, um die Organe zu entlasten mit dem Ziel später, wenn Kapazitäten frei sind dem nachzukommen. Eine krasse Diät ist hier fatal, da entweder die Säuren wieder frei werden ohne ausreichende Bindung, um dann harngängig gemacht zu werden, um sie zu eliminieren. Das sind dann die Momente, wo es einem bei der Ernährungsumstellung ohne ausreichende Zufuhr bestimmter Mineralstoffe schlecht geht, man gereizt ist, die Leber mehr als gefortdert wird und die Laus dann besonders groß wird, die einem da über die Leber läuft. Was einen Versuch wert ist, ist das Brot mal für eine Zeit zu eliminieren von Deinem Speiseplan ...., aber so weit ich im Bilde bin bieten die "aktiv und gesund" Stoffwechsel- Anbieter auch Informationsveranstaltungen an, um sich zu informieren, um Zusammenhänge zu erkennen und um zu verstehen, was es für einen gesunden Stoffwechsel braucht und welche Stoffe wechseln.
    Die ganzen Pülverchen halte ich auch für ungeeignet, weil Du ja ein neues Essverhalten trainierne möchtest. Du hast es erkannt und bist auf dem richtigen Weg. Ich hoffe, daß es nicht zu viele Informationen waren.
    liebe grüße Martina

  • Hallo Martina!


    Mit großem Interesse habe ich Deinen sehr interessanten Beitrag gelesen. Ich muß sagen es ist das erste Mal, dass diese
    Zusammenhänge, wann man was essen sollte, so gut erklärt worden sind. Der Tipp mit den Nüssen vor dem Obst essen, werde ich als erstes
    umsetzen, denn ich esse sehr viel Obst.
    Und das mit der Rohkost am Abend habe ich auch schon mal gehört.
    Ebenso dass Trampolinspringen oder-schwingen gut sein soll.


    Vielen Dank für die Ausführungen, ich werde versuchen, einiges davon umzusetzen und hofe Erfolg zu haben.


    LG von Jutta