Erfahrungen mit SoraMed??

  • Hallo Karo,


    was haben Sie denn für eine Diagnose? Abhängig von Befund und Ausprägung kann es sinnvoll sein eine Entstauungstherapie der Strumpfanmessung vorzuschalten.
    Man bekommt bei Erstverordnung immer eine Wechselversorgung. Die Hersteller geben eine Garantie für die Kompressionswirkung von 6 Monaten.
    Flachgestrickte Strümpfe sind schon teuer. Bei Kniestrümpfen sind das z.B. 300 €, wobei Sie nur 10 € zuzahlen müssen pro Garnitur.

  • Hallo,


    Tja zwegs der Diagnose bin ich nicht so ganz sicher...ich glaube es hieß Lipödem. Der Haken ist, dass ging alles verdammt schnell. Sprich rein zum Arzt, Adern checken (deswegen war ich eigentlich dort) dann kam der Punkt "Ich denke sie haben ein Lipödem, sie brauchen Kompressionsstrümpfe" Recht viel mehr war nicht, ausser, dass es noch hieß, dass evtl "mal" Lymphdrainagen oder ein Kur aufenthalt sinnvoll wären, aber das würde nicht eilen...Anschließend saß ich wieder im Wartezimmer.


    Die "Strumpftante" hat mir dann ein bissl mehr erzählt, wobei die von nem Lymphödem ausging. Sie riet mir mich an die Klinik in Freising zu wenden, was ich auch getan habe und am Freitag hab ich bereits den Termin. Sie hat mir jetzt mal Kniestrümpfe angepaßt...wobei ich fast fürchte, dass das nicht ausreicht...sie meinte auch eine Legging oä. wäre wohl sinnvoll...


    Mein Plan ist, das dort alles mal in Ruhe abzuklähren und vernpünftige Antworten zu bekommen. Ich stand erstmal da wie der "Ochs vorm Berg" und hab mich schon ziemlich scheiße gefühlt. Vor allem weil ich so überhauptnichts wußte. Einiges konnte ich mir aus diesem Forum jetz mal zusammenlesen.


    Aber der Arzttermin war irgendwie "Scheiße" entschuldigung für die Formulierung aber so fühlt es sich an. Ich baue jetzt wirklich auf den nächsten Freitag.


    Danke aber schonmal für die ersten Infos!


    Was ich bisher "weiß" vermutlich Lipödem, an den kompletten Beinen und an den Oberarmen (da bin ich recht sicher). Von der Ärztin geschätzte 10kg Fettgewebe...so in die Richtung, könnte sogar mehr sein...und ich krieg Kniestrümpfe, welche hab ich keine Ahnung

  • Hallo Karo,


    bei einem Schnell-Durchlauf in der Praxis scheint ja Ihre Diagnose wirklich noch nicht klar zu sein. Was ich nicht verstehe ist , dass die Bandagistin vom Sanitätshaus von einem Lymphödem sprach und der Arzt von einem Lipödem. Hat er denn keine Diagnose auf das Rezept geschrieben?
    Ist sicherlich gut eine weitere Meinung einzuholen.
    Welche Beschwerden haben Sie denn mit den Beinen?

  • Hallo Christiana und an alle,


    Kompressionsstrümpfe für die Phlebologische und Lymphologische Verwendung haben völlig unterschiedliche Einsatzgebiete.


    Sicher ist es von Bedeutung, dass die Strümpfe, gleichgültig ob für den Phlebologischen oder Lymphologischen Einsatz, korrekt gemessen werden. Bei der Lymphologischen Messung werden im Vergleich zur Phlebologischen Messung völlig andere Messmethoden eingesetzt, um die konkrete Indikation und die Art des Gewebes passend zu berücksichtigen! Lymphstrümpfe von SoraMed werden mit den üblichen Messmethoden, wie medi, Jobst und Juzo, im Sanitätshaus gemessen.

  • Hallo Frau Dr. Netopil,


    Meine Symptome sind so in etwa: dicke Beine durch langes Sitzen zB in Vorlesungen, vor allem bei warmen, schwülem Wetter. Ich bekomme sehr leicht blaue Flecken. Ich habe abend schmerzen in den Beinen. Wenn ich laufen gehe fühlt es sich an als würde ich einen Krampf bekommen, als würden die Muskeln nicht richtig können. Allgemein fühlt es sich kraftlos an, auch in den Armen. ausserdem bin ich recht schmerzempfindlich. Meine Hände und Füsse sind aber komplett normal (im Gegensatz zum Lymphödem?!)


    Mich hat dieser Unterschied auch ziemlich verwirrt. Ich glaub das Rezept ist gar nicht mit zur Strumpftante gegangen?! Ich hab es jedenfalls nie gesehen.
    Ich war auch einfach noch total verwirrt und stand wie der sprichwörtliche Ochse vor dem Berg. Deswegen habe ich diesen termin auch gemacht, ich hab das Gefühl da ist noch viel Klärungsbedarf.


    Kann ich die Strumpfbestellung eigentlich stoppen? Wäre evtl. nicht verkehrt, vor allem falls am Freitag eine andere Versorgung beschlossen wird??

  • Wir lassen das Sanitätshaus zum Messen in die Praxis kommen. Das hat den Vorteil, daß wir zum Auswählen des Materials und auch beim Messen beratend dabei sind. Das senkt die Rücklaufquote bei uns erheblich.


    P.S. Kneifen in der Kniekehle ist übrigens oft auf Meßfehler zurückzuführen, nicht nur auf die Qualität des Strumpfmaterials

  • Hallo Karo,


    an der Versorgung selbst wird sich letztendlich nicht viel verändern, weil jeder erfahrene Versorger im Sanitätsfachhandel die Konsistenz des Gewebes prüft und dem entsprechend messen wird. Messungen gehen von der Phlebologischen Messung über die Lymphologische Messung leichter Zug bis zur Lymphologischen Messung fester Zug. Auf dieser Basis erhalten Sie i.d.R. eine passende Versorgung.

  • Überprüft durch den MDK bedeutet in diesem Fall genau was?


    Wird die Diagnose genau geprüft oder wie muß ich mir das vorstellen?


    Sprich wenn der MDK meint ich wäre nicht geschädigt genug muß ich die Strümpfe selbst zahlen? Falls ja muß das anders gehen, ich kann mir die nicht leisten, ich bin Studentin...



    Ich werde wohl den Besuch in Freising abwarten und abwarten was hierbei herauskommt...

  • Hallo Karo,


    Lipödemerkrankte Patienten werden vom MDK immer wieder geprüft, um damit eine krankheitsbedingte Indikation oder einen kosmetischen Fall zu beschreiben. Der MDK kann nicht zu einem kosmetischen Fall kommen, wenn Schmerzempfinden und Hämatome auftreten.


    Ich bin der Meinung, dass auch das reine Lipödem grundsätzlich ein klares Krankheitsbild ist, jedoch versuchen die Krankenkassen regelmäßig die Kostenübernahme dieser Fälle mit der Begründung, es sei eine kosmetische Maßnahme, zu verhindern. Ob diese Vorgehensweise für die Kassen gut ist, kann angezweifelt werden, weil sich ein vorhandenes Lipödem selten verbessert. Im Gegenteil gesellt sich nach einigen Jahren oder auch nur Monaten ein Lymphödem dazu. Die Vorbeugung wird von den Kassen allerdings nicht konsequent verfolgt. Wenn es letztendlich zum Lymphödem gekommen ist, dann erfolgt die Kostenübernahme von den Kassen automatisch. Hier stellt sich die Frage, ob dies für den Patienten gut ist?

  • Hallo,


    die 2. Hürde ist genommen. Die KK hat die neue Bestrumpfung (1 Paar Unterschenkelstrümpfe + 1 Paar Zehenkappen) problemlos und schnell genehmigt.
    Ich bin echt total gespannt auf die neue Bestrumpfung und werde zu gegebener Zeit wieder berichten :D


    Gruß BCS

  • Hallo,


    ich finde es nicht gut, wenn Beiträge innerhalb eines Threads komplett gelöscht werden. Damit ergibt sich ein zusammenhangloses und zerrupftes Geschreibe.


    Es wurden ja nicht nur die letzten 5 Beiträge gelöscht, sondern auch wohl die von "Indi".


    Hinweise auf "Netiquette" könnten auch direkt per PN an den Schreiber abgegeben und der Inhalt im Beitrag desjenigen gelöscht werden, ebenfalls mit Hinweis auf Sachlichkeit.


    Auf der einen Seite gewinnt man den Eindruck, dass dieser Thread hier eine gute PR-Kampagne für Soramed ist, auf der anderen Seite ist verständlich, dass ein erst im Wachsen und Bekanntwerden begriffener Hersteller wie Soramed davon nur profitieren kann.


    Ich finde es auf jeden Fall schade, dass dieser Thread sich jetzt so darstellt, eine Schließung wäre mit Sicherheit dann die bessere Alternative gewesen.


    Freundliche Grüße


    Klaro

  • Hallo Lunatcia1,


    um hier keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen; das alleinige Tragen der SoraLife-Strümpfe von SoraMed führt nicht zu dem Ergebnis, dass sich die Umfänge der Beine verringern. Das geschieht immer im Zusammenwirken mit der Lymphdrainage und Ihren Therapeutinnen/-ten. Der Strumpf hilft, das Ergebnis der Lymphdrainage mit dem permanenten Mikromassageeffekt zu halten und in dieser Verbindung die Umfangsverminderung ganz langsam zu verbessern.


    Bei der Umfangsverminderung ist auch zu berücksichtigen, dass Bereiche mit Lymphödem ein besseres Ergebnis erwarten lassen als Lipödembereiche. Ärzte sprechen aber davon, dass beim Lipödem keine Volumenverminderung möglich sei. Wie gesagt, ich beziehe mich immer auf die Aussagen von Patienten; selbst von Lipödempatienten wurde berichtet, dass Umfangsverminderungen festgestellt wurden.


    Um die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben, sollte auch gesagt werden, dass dieser Effekt im Laufe von vier bis acht Wochen nach dem erstmaligen Tragen der SoraLife-Strümpfe auftritt. Permanentes Abnehmen des Volumens kann also nicht erwartet werden.

  • Hallo,


    inzwischen konnte ich erste Erfahrungen mit meinen neuen Soramed Strümpfen machen.


    Ich bin i.A. sehr zufrieden: angenehm weiches Material, keine schmerzenden Druckstellen, keine Einschnürungen >>> ja, echt toll. Passform der Unterschenkelstrümpfe auf Anhieb gut und auch nach mehrmaligem Waschen immer noch super.


    Vielleicht lassen sie sich etwas schwerer anziehen; und die Taschen für die Pelotten sind ein wenig zu groß geraten bzw. die Pelotten zu klein geschnitten :( .


    Nicht so perfekt sind leider die Zehenkappen. Die Kleinzehe rutscht im Laufe des Tages raus, weil der Zeh zu hoch angesetzt ist (ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll). Ich werde sie jetzt reklamieren und mit einem Stift auf den Zehenkappen einzeichnen, wo der Ausschnitt der Kleinzehe ansetzen muss. Dann denke ich, wird auch das noch in Ordnung kommen. Ob man dafür wohl komplett neue Zehenkappen anfertigen muss? Keine Ahnung????


    Ich wünsche allen Lesern hier im Forum eine schöne Adventszeit und melde mich zu gegebener Zeit wieder :) .


    Gruß BCS

  • Hallo,


    meine Mutter hat auf meinen Vorschlag hin, sich auch für Soramed entschieden. Und sie ist auch nur begeistert. Vom Tragekomfort super bequem und trotzdem ist die Kompression genauso gut wie bei den anderen Herstellern. Allerdings trägt sie die Strümpfe auch er seit ein paar Tagen, aber auch ich werde hier weiterberichten.


    Und wenn es an der Zeit ist, dann werde auch ich Soramed ausprobieren. Dauert allerdings noch ein bisschen.


    VG


    Madlon

  • Hallo ihr Lieben,
    ich war heute zum Anmessen dort. Da das Sanitätshaus nicht von Soramed geschult ist werden sie am Montag dort anrufen und noch einmal wegen der Maße Rücksprache halten. Ich bin sehr gespannt und werde auch ehrlich berichten.


    Ich habe bis jetzt Erfahrungen mit Jobst und Medi 550.


    Ich freu mich schon.


    Liebe Grüße
    Susi

  • So, heute konnte ich meine neue Versorgung der SoraMed bei meinem Sanitätshaus abholen.
    Leider sind gleich beide Versorgungen gemacht worden, was natürlich ungünstig ist, da ich noch nicht ganz mit der Passform zufrieden bin.


    Die Strumpfhosen sind schön weich und lassen sich sehr leicht anziehen. Sie sind vom Tragegefühl wirklich ein Traum und die Kompression gut zu spüren.
    Da meine Strumpfhose etwas zu lang und beim Knie zu weit ist (wirft bei gestreckten Bein Falten) muss ich leider reklamieren.
    Ich kann meinem Sanitätshaus aber nicht böse sein, da sie ja normal nicht mit SoraMed zusammenarbeiten (bis jetzt hoffe, denn ich werde mich für die Firma einsetzen) und dadurch nicht von ihnen geschult worden ist.
    Wir werden jetzt die Strumpfhosen 2 cm kürzer und am Knie 3 cm enger machen lassen. Dann müsste sie super passen. Ich hoffe sie kommen noch vor Weihnachten.


    Ich bin jetzt schon sehr froh die Firma ausprobiert zu haben und für mich werden sie meine Strumpfversorger sein. Sobald die geänderten Strumpfhosen da sind werde ich erneut berichten.


    Liebe Grüße Susi