Beinumfang

  • So neurdings endgültig verwirrt würde mich jetzt doch wirklich mal interessieren wie´s nun ausschaut mit der Beeinflussung des Beinumfangs (Oberschenkel und Wadel)


    Zum einen würden mich die persönlichen Erfahrungen interessieren, weil nur die zählen ja eigentlich!
    Zum anderen habe ich mittlerweile wirklich unterschiedliche Meinungen gehört. Von geht gar nicht bis geht schon war alles vertreten. Inwieweit spielt das gesamt Gewicht mit rein, oder ob man "nur" ein Lipödem oder ein kombiniertes Lipo-Lymph Ödem hat?


    1) Geht gar nicht
    2) Geht durch Sport in Kompressionsware (hab ich gesagt bekommen)
    3) geht auch so
    4) Kommt auf die Gesamtsituation an (ua. Gewicht, Stadium etc...)


    Alles inklusive vernünftiger Ernährung natürlich.


    Mich würde das wirklich ernsthaft interessieren, da ich noch ne recht lange Zeit mit meinen Ödemen verbringen muß und ich doch gerne einschätzen könnte inwieweit ich die bearbeiten kann, ohne mich unters Messer legen zu müssen. Vor allem in Anbetracvht der Situation, dass das nur selten gezahlt wird.

  • Hallo Karo !
    Am ehesten würde ich mich der 4.Aussage anschließen. Natürlich hängt der Verlauf von der Diagnose ab ( Lipödem oder Lipolymphödem)Selbstverständlich ist wie anderweitig geschrieben die Gewichtsentwicklung insbesondere bei Übergewicht bei Therapiebeginn sehr relevant.Zusatzerkrankungen z.B. Diabetes , SD - Funktionsstörungen , PCOS ( Polycystisches Ovarsyndrom) ... sind für Therapie , Verlauf und Gewichtsverlauf neben Ernährung und Sport wichtig.

  • Hallo Karo,
    ich fürchte Deine Frage ist zu komplex gestellt, um viele Antworten darauf zu bekommen.
    Natürlich ist der Verlauf individuell unterschiedlich.
    Da ich "nur" ein Lipödem habe, kann ich eh nicht alles beantworten.
    Sowohl mit Ernährungsänderung, wie mit Sport als auch mit KPE (Kompressionsbehandlung) habe ich viele cm verloren.
    Mit den Liposuktionen habe ich wenige cm verloren, aber die Form meiner Beine hat sich deutlich verbessert, auch die Spannung, und das Schmerzgefühl.
    Kompressionskniestrümpfe zieh ich für allen Sport ausser Schwimmen an, mit der kompletten Strumpfhose gehts nicht, die drückt mir den Bauch ab, und bei den paar Stunden die Woche gehts bei mir auch mal ohne.


    Also, gib nicht auf, es kann funktionieren, daß man mit der Erkrankung lange gut lebt :)
    Viele Grüße
    Olga

  • Hallo Olga,


    Bin ziemlich neu in diesem Forum, hab seit drei Tagen die Diagnose Lipödeme in den Beinen! Hab gelesen, dass du bereits eine Liposuction gemacht hast, meine Frage wie risikobehaftet so ein Eingriff ist, wie ist es dir ergangen und mit welchen Kosten kann man rechnen?


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen,


    Liebe Grüße aus Österreich,


    Silvia

  • beta: ;) Dankeschön


    silvia: willkommen im Club *schiefgrins* ... das ist schon wieder ein komplexes Thema... uff-uff...
    mach mit Deinem Phlebologen einen Behandlungsplan (Kompression, Strümpfe, ... evtl. beantragen einer OP) .... und geh regelmäßig Schwimmen oder zum Aquagymnastik um die Sache zumindest zu stoppen :)
    Viel Glück
    Olga

  • Hi Yogi und Silvia,
    Betas Link (der stand zwischendrin) zur anderen Informationsquelle ist hier gelöscht worden, aber mit ein bisschen suchen werdet Ihr gewiss noch andere Informationen finden. Die Informationen der Ärzte und Therapeuten hier sind schon sehr gut.
    Man kann das Risiko einer Liposuktion nicht einfach so beziffern.... da müßte man ja auch präzis beschreiben können, wie gefährlich es ist, die Straße zu überqueren ;) . Beides ist individuell sehr unterschiedlich gefährlich.
    Grüßle
    Olga

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olga,


    in den Foren Regeln steht klar drin das Links zu anderen Internetseiten/Foren.... untersagt sind, das hat schon seinen Grund. Als "ungezogen", um das einmal freundlich auszudrücken empfinde ich es wenn statt einer Antwort zu dem Thema/Beitrag einfach ein ansonsten leerer Beitrag mit einem Link zu einer Internetseite/Forum erstellt wird.

  • Ach Horst,
    immerhin stand auch ein freundlicher Gruß im Beitrag mit dem Link ;)


    Manchmal ist es ja auch eine gute Sache auch in Informationsquellen oder Foren zu lesen, in denen viel mehr betroffene reale Frauen berichten, als hier, wo es oft so medizinisch-technisch zugeht. Du hast drüben ja auch schon mitgelesen.


    Aber so gesehen, hast Du recht, Regeln sind Regeln ;)


    schönen Restsonntag :)
    Olga

  • Olga


    Hab auch "nur" ein Lipödem, von dem her sind deine Erfahrungen genau richtig für mich :)


    Zu komplex? Sorry! (Bin Naturwissenschaftler)


    Also die ganz simple Variante:


    Erfahrungsberichte zur Beeinflussung des Beinumfangs bei Lipödemen? (ich hoffe das ist besser)

  • Hallo Olga,


    in den Foren Regeln steht klar drin das Links zu anderen Internetseiten/Foren.... untersagt sind, das hat schon seinen Grund. Als "ungezogen", um das einmal freundlich auszudrücken empfinde ich es wenn statt einer Antwort zu dem Thema/Beitrag einfach ein ansonsten leerer Beitrag mit einem Link zu einer Internetseite/Forum erstellt wird.


    Hiermit entschuldige mich in aller Förmlichkeit gegen die Forenregeln verstossen zu haben. Als ich den Beitrag von Silvia gelesen habe, hab ich wohl etwas impulsiv reagiert, denn ich dachte, dass es vielleicht einfacher ist "drüben" die Erfahrungsberichte zu lesen, als dass ich hier alles aufschreibe. Ich wollte niemanden "abwerben", ich wollte einfach nur helfen. Es tut mir leid, dass das falsch rüberkam.


    MfG,


    Beta

  • Hallo Liebe Karo,


    tja was soll ich dir sagen aber bei mir hat leider nur die Liposuktion geholfen
    um den Beinumfang zu reduzieren. Nichts half vorher. Kein Sport, keine Diät etc.
    Nun ist alles anders und ich habe zwei tolle neue Beine. Und am Montag werden
    sie noch schöner gemacht denn dann habe ich meine 3 te Lipo bei Prof. Schmeller. :D
    Ich weiß es klingt echt blöd wenn jemand sagt er freut sich auf Schmerzen aber man weiß ja
    wofür man sich der ganzen Sache unterzieht.
    Ich drück dir Daumen das du den Weg findest um dein Ödem zu reduzieren.
    Wie gesagt bei mir half nur noch eine OP.


    LG Kerstin :)