MLD und vermehrter Harndrang?

  • Liebe Mitlistlinge,


    hatte gestern meine 1. MLD, ein sehr angenehmes, sich 45 Minuten massieren zu lassen. Allerdings hatte ich danach den ganzen Tag das Bedürfnis häufig auf die Toilette zu müssen. Kennt Ihr das auch?


    LG Petra

  • Hallo Petra,


    ich denke du musst noch viel über deine Kranheit lernen,nicht böse gemeint, ;) ,aber der ganze Stau der da ist wird durch die MLD über die Nieren ausgeschieden,sei froh über jeden gang zur Toilette aber das zeigt dass es wirkt


    Grüsse Susanne

  • Hallo Ja klar das ist bei mir auch so.


    Durch die LD wird das ja angeregt und das Wasser wird ausgeschieden. Ich selbst habe einen Heimweg von meinem Theraeuten von 1 Std. Da wird es einem manchmal ganz schön knapp.


    Ich muss mich Susanne anschliessen ,sei froh das du so oft auf´s WC musst da siehst du das die LD wirkt und richtig gemacht ist. Bei dem Lymphtherapeuten wo ich als erstes war ist mir das nie passiert ,damals wusste ich auch nicht das diese LD nicht wirkt . Erst seit ich nun bei dem Anderen bin habe ich einen himmelweiten Unterschied festgestellt.Muss aber auch sagen ich hatte auch da mal eine Zeit wo das weniger war ,damals sagte mein Therapeut ich hätte extrem viel Eiweiss in der Hand .Seit das aber besser ist renn ich auch wieder wie ne verrückte und war schon ein paar mal froh das auf dem Heimweg ein Fast Food Restaurant liegt .


    Liebe Grüsse Stine :thumbup:

  • Hallo,


    auch ich muß danach nicht öfters auf Toilette als ohne MLD. Egal welcher Therapeut oder auch in der Klinik.


    An was kann das denn liegen? Kann mal jemand von den Ärzten dazu was sagen?



    VG Madlon

  • Hallo,


    ich habe mal gelesen, Harndrang sei kein Maßstab für eine gute Lymphdrainage. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich eigentlich regelmäßig nach der MLD direkt zur Toilette muss; auch die 5 Minuten Fahrzeit nach Hause sind da noch zu lang. Aber... das muss ich auch, wenn ich 1 Stunde auf der Couch gelegen habe ( ohne MLD ), weil alleine durch das Liegen der Wasser-Abtransport günstig beeinflußt wird :) .


    Gruß


    Birgit

  • Hallo,


    nach MLD (bd. Beine, 60 min. + Bandagieren) direkt muss ich nur wenn ich vorher Kaffee getrunken habe, meine Termine sind immer vormittags weil ich dann vor dem Schlafengehen die Unterschenkelbandagen und Zehenbandage abwickle. Oberschenkel hält nicht lange, drei Stunden ca. . Die nächsten 7 Stunden ist die Blase deutlich häufiger als sonst voll. Ich kann das eindeutig zuordnen, ob allerdings die Bandagierung Hauptgrund ist weiß ich nicht. Mein Physiothera sagt, die meisten ziehen hinterher nur die Kompressionshose an. Ist halt schon doof mit den dick gewickelten Beinen.... . Aber das ist ein anderes Thema, passt hier nicht.


    Gruß


    Unkraut

  • Würde es den Abtransport noch zusätzlich fördern, wenn man vor der LD noch "viel" trinkt?


    Wenn alleiniges liegen den Abtransport schon begünstigt, dann weiß ich warum ich zuhause im verhältnis zum restlichen Tag auch deutlich öfter muß.


    Dh. Man sollte in der Klinik schon darauf achten, wie man auf die MLD reagiert. Sprich, mu8ß ich dannach öfter oder nicht, damit man anschließend zu Hause beurteilen kann ob die LD was nutzt. Zumindest hat man dann einen Anhaltspunkt...

  • Hallo,


    ich denke,man kann die Aussage "durch liegen allein wird der Abfluss schon begünstigt " so nicht stehen lassen !!


    Durch die MLD werden die Lymphe angeregt zu arbeiten die Kompression,egal ob Binden oder Hose ,drücken danach von aussen dagegen und die Bewegung danach erst,nämlich walken oder laufen bringt die kontraktion der Muskeln dagegen,dann läuft der Abfluss wie ein Wasserhahn. Man lernt das alles von Ärzten und Therapeuten,in der Reha und durch lesen. Was ich in der Reha aber gelernt habe ist das die meisten sich nach dem wickeln erst mal hinsetzen und total fertig sind,und sich ihrer Krankheit ergeben. Mangelnde Bewegung ist das was Ärzte und Therapeuten aufgegeben haben zu erzählen,denn in vielen Fällen fruchtet es garnicht,


    sorry keiner sollte sich persönlich angegriffen fühlen,aber nach 10 Jahren mit der Krankheit hab ich einiges erfahren,


    mich interessiert ob sich auch ein Arzt oder Therapeut in diese Diskussion einbringt 8)


    Gruss Susanne

  • Hallo Susanne,


    also bei mir ist es so, daß ich nach der MLD mit Armstrumpf nach Hause fahre, danach mit meinen Hunden ca. 1 Stunde unterwegs bin und dabei schon flott laufe und trotzdem habe ich nur den normalen Harndrang. Aber wie gesagt, auch in der Lymphklinik mit anschließender Bandagierung und Bewegung, war es nicht anders.


    Ja es wäre schön wenn sich die Ärzte und Therapeuten mal äußern würden.


    VG


    Madlon

  • Hallo Madlon,


    hatte nicht klar angegeben das ich in der Hauptsache von den Beinen geschrieben habe,vom Oberkörper gibt es da andere Bewegung,wohl eher Schwimmen und solche Sachen die gezielt da wirken, :whistling: :whistling:


    Gruss Susanne

  • [quote='nilix',index.php?page=Thread&postID=21985#post21985]Hallo,


    ich denke,man kann die Aussage "durch liegen allein wird der Abfluss schon begünstigt " so nicht stehen lassen !!


    Hallo nilix,


    da bin ich anderer Meinung!


    Ich habe hier von meinen eigenen Erfahrungen berichtet - das betonte ich auch ausdrücklich - und die sind nun mal so. Wenn ich mir z. B. Mittags ein "Schläfchen" gönne, werde ich in der Regel nicht vom Ausgeschlafen sein wach sondern von Harndrang :S .


    Gruß


    Birgit

  • Hallo alle zusammen,


    das Frage:" Harndrang nach Lymphdrainage richtig und wichtig?" kann nicht so einfach pauschal beantwortet werden. Der Harndrang hängt von vielen Faktoren ab: der Trinkmenge, der Blasenfunktion und Blasengröße, dem Vegetativum (bei Nervosität müssen viele Menschen häufiger, bei Ablenkung vergessen sie es).....
    Bei Herzinsuffizienz und Nierenerkrankungen reicht es oft aus, dass sich die Patienten hinlegen und schon werden die Nieren besser durchblutet und die Ausscheidung kommt in Gang. Es ist also nicht so einfach zu erklären, warum es bei dem Einen zum Harndrang kommt bei und dem Anderen nicht.
    Auf keinen Fall kann man die Qualität der Lymphdrainage daran messen.
    Wenn man ein fibrosiertes Lymphödem "weicher" macht wird natürlich auch wenig Flüssigkeit aus dem Gewebe mobilisiert und ich erwarte auch keinen besonderen Harndrang.
    Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen.