• Hallöle,



    ich hab mich in einem Fitness Studio angemeldet da es nach dem Probetraining meinen beinen (lip-lymphödem) gut tat.Wie eine MLD. Hätt ich nicht gedacht. Nun meine Frage meine Lymphtherapeutin sagt ich sollte 10min. laufband und 10min. rad fahren langsam steigern. Der trainer vom Fitness ist angehender Physiotherapeut und er meinte ich soll 30-45min. durchgehend aufs Laufband.
    Was ist gut für die Ödeme und was sollte ich im Fitness meiden habe auch Ödeme an beiden Armen



    danke euch schonmal

  • Hallo Tanja !
    Grundsätzlich ist , je nach Fitnesszustand eine langsame Steigerung der Trainingsintensität - mit kompression -sinnvoll.Entscheidend ist hier die "Ausgangsfitness" Für die arme wäre leichtes krafttraining anzuraten.

  • ..... Der trainer vom Fitness ist angehender Physiotherapeut und er meinte ich soll 30-45min. durchgehend aufs Laufband. ....


    Hallo Tanja,
    das klingt, als wäre der neue Trainer an angehender Langweiler.... :sleeping: Sieh lieber zu, daß Du in bunter Abwechslung trainierst!
    Klar, mach eine Aufwärmphase und Ausdauertraining, (Rad oder mal Lauf oder auch mal Crosstr.) , welches sich steigert :) und keine Angst vor den Geräten :)
    häppy Training!
    (das einzige was Du lassen solltest, ist Box-Training mit Kontakt...! ansonsten viel Vergnügen!)
    Olga