Schmerzen beim Lymphödem

  • Hallo


    Es wird immer gesagt, ein Lymphödem verursache keine Schmerzen, trotzdem hab ich welche.


    Möchte Fragen, ob mir jemand sagen kann, wie er die Schmerzen fühlt? Ob es brennende Schermzen oder so sind?


    Vielen Tag

  • Hallo Michelle,


    Schmerzen kann ich nicht direkt sagen aber bei Schwellung ein deutliches und unangenehmes Spannungsgefühl, besonders im Fußrückenbereich. Schmerzhaft wird es wenn der Fuß in Schuhen anschwillt. Das ist dann aber nicht direkt das Lymphödem.


    Irgendwie tun mir die Schienbein und Oberschenkelknochen (äh...) ein bisschen weh, tagsüber.


    Brennende Schmerzen ... *grübel* Eher ab Knie häufiger (Haut) Juckreiz. Aber brennen passt gar nicht so schlecht, merke ich gerade.


    Gruß


    Unkraut (primäres Lipolymphödem)

  • Hallo,


    ich kenne diese Schmerzen auch sehr gut: sowohl Druck- als auch Spannungsschmerzen und Brennen, besonders an den Füßen. Ich verstehe auch nicht, warum manche Ärzte behaupten, ein Lymphödem bereite keine Schmerzen. Die Aussagen mancher Patienten beweisen doch eigentlich das Gegenteil. Und Schmerz ist nun mal nicht messbar, sehr wohl aber spürbar... :( .


    Auch bei mir hilft da nur Kompressionsbandagen oder -bestrumpfung ausziehen und Beine hochlagern!


    Gruß


    Birgit