Adipositas per magna

  • Hallo zusammen, ich suche Mitglieder dieses Forums, die gemeinsam abnehmen wollen und ebenfalls die o. g. Diagnose haben. Nur wer an Ödemmen leidet, weiß wie schwierig die Gewichtsreduktion ist. Freue mich, wenn jemand hier ist, der mitmachen will. Eine spezielle Diät oder Ernährungsform habe ich nicht, nur den Vorsatz abzunehmen. Vielleicht können wir uns hier austauschen und uns gegenseitig motivieren. Herzliche Grüße Nordlicht

  • Hallo liebe rechel, ich weiß leider gar nicht was ICQ ist oder MSN, aber freue mich, wenn du mir eine PN schreibst. Liebe Grüße Nordlicht

  • Hallo Nordlicht,



    ich habe auch Adipositas sowie ein Lip/Lymphödem. Und alle Diäten der Welt ausprobiert. Bis auf eine: Kohlenhydrate weglassen....das praktiziere ich jetzt die dritte Woche, es geht mir supergut, habe schon 8 kg abgenommen und das Ödem geht zurück!



    Vielleicht hilft Dir dieser Tipp, es auch richtig anzugehen....


    LG und viel Erfolg!

  • Hallo BirgitHH! Auch ich habe unzählige Diäten, Medikamente etc. ausprobiert. Zwischendurch hatte ich meistens Erfolge, jedoch nicht auf lage Sicht. Kohlehydrate habe ich noch nicht reduziert, obwohl ich den Vorsatz hatte. Dir gratuliere ich zu deinem Abnahmeerfolg. Was ißt du denn so? Vor einigen Wochen habe ich vorgehabt Kohlehydrate zu reduzieren bzw. darauf zu verzichten und dann hat eine Kollegin von mir Low Carb gemacht und morgen nur Forelle oder Käse gegessen, in ihren Kaffee tat sie Schlagsahne statt Milch. Ganz ehrlich ist das sehr abschreckend für mich gewesen. Kannst du mir sagen was du z. B. frühstückst? Ich würde mich sehr freuen, hier brauchbare Tips zu kriegen. Herzliche Grüße Nordlicht


    P. S. Toll, dass auch dein Ödem zurückgeht

  • Hallo @ Betroffene,


    ich mache gerne bei der Abnehmaktion mit.


    Mit den Kohlehydraten weglassen habe ich gute Erfahrungen.


    Wenn ich den Tag mit kohlehydratreiche Nahrung beginne, könnte ich den ganzen Tag nur essen.


    Wenn ich die aber weglasse (stark vermindere) habe ich keine Heißhungerattacken.


    Mein Problem ist, dass ich, wenn ich diese Form der Ernährung wähle, Probleme mit meinen Stuhlgang habe.


    Dann lass uns mal per PN kontaktieren.


    LG



    Anett-Jacqueline



    Birgit, klasse was du geschafft hast und viel Erfolg weiterhin !!!!! Kannst du uns bitte Tips zu deiner Ernährung geben?

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

  • Hallo Jeanny! Prima, dass du auch mitmachst. Mir ist noch nicht klar, was man so ißt, wenn man den Tag ohne Kohlehydrate beginnt. Leider bin ich sowieso ein Frühstücksmuffel. Wir können uns zwar über PN verständigen, aber noch besser ist es hier über das Forum, denn dann können uns die Mitglieder, die bereits erfolgreich abgenommen haben, evtl. hilfreiche Unterstützung bieten. Herzliche Grüße Nordlicht

  • Momentan haben es mir Gurken und Tomaten mit gekörntem Quark den 0,4er von Lidl angetan.
    Ein wenig Salz und Pfeffer.


    Das esse ich bevor mein Heißhunger kommen könnte.
    LG

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

  • Hallo Jeanny, ißt du Tomate und Gurke zum Frühstück?


    Wer weiß wie das mit Süßstoff bei Kohlehydratarmer Kost ist? Herzliche Grüße Nordlicht

  • Ja Nordlicht ich esse soetwas zum Frühstück, manchmal auch Paprika.


    Nein, schwanger bin ich nicht. ;)


    lg

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

  • Tja... Abnehmen mit welcher Methode auch immer bedeutet im allgemeinen Verzicht und ist von daher zum Scheitern verurteilt weil es nicht ein Leben lang durchgehalten werden kann. Zum kurzfristigen Abnehmen ist vieles geeignet. Nur zu einseitig sein darf es nicht, es sollte nicht als Strafe empfunden werden!


    Für mich ist "Kaffee" gleichbedeutend mit Frühstück. :love: Jegliche Ernährungsform die in den Zeitraum vor zwei Stunden nach Aufstehen eingreift ist bei mir zum Scheitern verurteilt. ;)


    Würde mich interessieren ob es bei Lipödemlern besonderes zu beachten gibt? Etwas, das besonders Erfolgreich ist?


    Ich wünsche allen viel Erfolg beim Gewicht verlieren!!!!


    Gruß


    Unkraut (BMI 38 ;( und voll in den Wechseljahresanfängen was Abnehmen nicht leichter macht)

  • Hallo Unkraut1! Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bist du- genau wie ich, ein Frühstücksmuffel? Du hast schon recht, wenn du sagst, dass Reduktionsdiäten mit Verzicht langfristig zum Scheitern verurteilt sind, aber ich habe echt keine Idee wie ich sonst Gewicht verlieren soll? Sogar mit strammen Konnzept (ww) habe ich es geschafft noch Gewicht zuzulegen, darum ist es für mich auf jeden Fall einen Versuch wert die Kohlehydrate zu reduzieren.


    Da ich ebenfalls in den Wechseljahren bin, weiß ich, dass die Abnahme dadurch noch schwieriger wird. Auch das Tragen der Kompressionsversorgung fällt mir im Sommer besonders schwer ;( .


    Am Montag werde ich erst einmal einkaufen und fange an bewußt Kohlehydrate zu reduzieren. Herzliche Grüße Nordlicht

  • Hallo Ihr Lieben,


    freut mich, dass mein Statement hier so viel Anklang findet. Ich mache die dritte Woche Atkins-Diät - nachdem ich auch alle Diäten der Welt ausprobiert habe. Man kann mich nachts wecken und nach Points fragen, weiß ich alles. Nur geholfen hat vor allem WW nicht. Essen Sie Kartoffeln und Nudeln bis Sie satt sind....haha....und dann die Schokoriegel und Chips, die sie dort verkaufen.


    Wer sich mal mit dem menschlichen Stoffwechsel beschäftigt, merkt von alleine, dass das bei stark Übergewichtigen nicht funktionieren kann. Ich empfehle also, das Taschenbuch von Dr.Atkins zu lesen, da wird alles gut erklärt. Vereinfacht kann ich sagen: wenn man Kohlenhydrate isst, verbrennt der Körper eben diese Kohlenhydrate, dazu sind sie ja da. Wenn man die aber nun drastisch reduziert - bis auf 20g täglich - verbrennt der Körper das eingelagerte Fett. Und zwar immer. Das ist bei jedem Menschen so.


    Ich esse morgen zwei Eier, Schlagsahne, Süßstoff, 2 TL Kakao, bisschen Backpulver, ab in die Mikrowelle für 5 Minuten. Gibt einen leckeren "Kuchen", dazu kann man noch Mandelmus aus dem Bioladen essen.


    Mittags dann immer einen Salat aus Ruccola, Eisberg, Tomaten o.ä mit viel Öl, Hähnchenbrust und Käse.


    Abends koche ich warm, also Gemüse mit Fleisch oder Fisch, alles mit Öl oder Butter. Heute gibts z.b. spargel mit sauce hollandaise, dazu schinken. Meine Familie isst das mit, bekommen nur noch Beilagen.


    Und später kommt mein absolutes Highlight: Götterspeise mit Schlagsahne.


    Zwischendurch kann man Macadamia-Nüsse essen oder Käsewürfel...


    Und das ist alles besser als das ewige Hungern bei anderen Diäten...


    Klar esse ich keinen Zucker, kein Weißmehl, keine Nudeln, keinen Reis, keine Kartoffeln.


    Aber ich will ja auch ABNEHMEN!! Und es funktioniert, fühle mich klasse, der Blutzuckerspiegel spielt nicht mehr verrückt, habe keine Heißhunger-Attacken.


    LG von Birgit

  • Hallo Birgit,


    super, die Bauchspeicheldrüse profitiert.


    Aber wie schaut es bei so vielen fetten Lebensmitteln mit dem Fettstoffwechsel aus...sprich Triglyceride, Cholesterin etc.? Ich dachte, man sollte sowohl kohlenhydrat- wie fettarm essen?


    Grüße


    Klaro

  • Hallo BirgitHH! Kannst du mir bitte den genauen Titel des Buches von Atkins nennen? Das wäre lieb. Darf man denn da Süßstofff essen und Pudding (Götterspeise?? Was trinkst du denn so?


    Ich bedanke mich, dass du dir die Mühe gemacht hast und aufgeschrieben, was du so ißt. Muss zwischen den Mahlzeiten 5 Stunden Pause sein? Ich hab echt schon alle möglichen Bücher gelesen und Diäten gemacht und würde mich freuen, wenn es einen Weg gibt, der den Zeiger meiner Waage in die andere Richtig gehen lassen würde. :)


    Hoffentlich meldest du dich noch oft. Herzliche Grüße Nordlicht

  • Das ist mir zu einseitig. Wie lange willst du das machen? Und wie konsequent, also ohne Ausnahmen wie Geburtstage, Feiertage, Essen gehen, Urlaub oder der schlichte Gieper auf Schokolade, Kuchen, Pizza, Wein? Dann das schlechte Gewissen wenn mal was "verbotenes" gegessen (getrunken) wurde! Wer Atkins wie von ihm verbreitet länger anwendet nimmt zu viel tierisches Fett und Eiweiß zu sich. Das kann zu Gicht, Arteriosklerose und Herz- Kreislauferkrankungen führen. Dünner aber krank?


    Bei einer über längeren Zeitraum geplanten Diät in der mehr wie 5 Kilo runter sollen (davon Reden wir hier, oder?) finde ich es sehr wichtig nichts verboten zu bekommen sondern alles was ich gern esse auch essen zu dürfen. Nur wie oft und wieviel ist die Frage und ich überlege daher immer ob es mir JETZT wichtig ist und warum. Beispiel: ich bin lange durch die Stadt gelaufen, müde, die Sonne lacht und ein Eiscafe hat Stühle im Schatten. Ich schlecke in Ruhe ein Eis, genieße es sehr und auch das "Leute guggen". Solche Dinge brauche ich und bin mir sicher dass schlechte Laune zu Diätabbruch führt! Will ich das Eis weil ich gefrustet bin (Klamotten die ich wollte passen nicht etc.) ist der Grund der falsche und diese Situationen gilt es sich bewusst zu machen und zu verhindern.


    Hungern muss man nicht, wie kommste denn da drauf? Wer Fett und Kohlehydrate zu stark reduziert, verringert sich damit auch den länger anhaltenden Sättigungseffekt dieser Nahrungsmittel. Das lässt sich durch häufigere Mahlzeiten ausgleichen. Dazu verwende ich Obst und Karotten, Kohlrabi. Mag ich gern. Ich REDUZIERE Fett und Kohlehydrate, abends achte ich auf höheren Eiweißanteil.


    Ohne Sport läuft nichts, daran muss ich noch arbeiten. Bin außer Morgenmuffel auch noch total unsportlich, mag das anstrengen nicht. :whistling: Aber ich überwinde den Schweinehund immer öfter. :thumbup: Bedenkt: Muskeln verbrauchen Energie, Fett nicht!


    Noch etwas... Ich habe schon so oft und viel Abgenommen, es geht. Blos: dann nicht wieder zunehmen, das ist die schwierige(re) Aufgabe! Dazu gibt es statistische Zahlen; ich nenne sie euch nicht weil es nur frustriert. ICH gehöre nicht mehr dazu. *wild entschlossen gugg*


    Gruß


    Unkraut

  • Hallo Unkraut! Nett, dass du so ausführlich deine Meinung mitteilst. Jeder muss ja das Recht haben zu entscheiden, was er ißt und wann. Ganz wichtig finde ich die Aussage von dir, dass ohne Bewgung nichts geht. Ich weiß nur nicht, wie ich meinen inneren Schweinehund überwinden soll. Einmal habe ich versucht zu walken, aber ich hatte so schrecklichen Muskelkater, dass ich es schnell wieder gelassen habe. jetzt habe ich mir erst einmal vorgenommen zwei mal in der Woche einen Spaziergang zu machen. Das ist doch besser als nichts oder? Herzliche Grüße Nordlicht

  • Hallo Nordlicht,
    ich denke das ist ein Anfang wenn man ersteinmal sich Spaziergänge oder regelmäßiges Schwimmer auf den Plan schriebt und auch durchhält. Hinzu kommt denke ich auch das jeder für sich entscheiden muß wie er seine Ernährung umstellt. Denn eine Umstellung sollte was posetives für den Körper sein und kein Gegenteil. Ich brauche keine DIÄT machen die meine Colesterinwerte zum Beispiel in die Höhe treibt, wenn sie eh schon sehr hoch sind.


    Ich denke das wichtigste ist eine gesunde Mischkost mit weniger Kohlenhydrate und weniger Fett sowie Bewegung dazu. Das Schlimme ist halt nur das wir unseren inneren Schweinehund überwinden müssen. Der ist schon ganz schön groß und kräftig mit den Jahren in uns geworden denke ich.


    Aber ich denke man kann schon mal Stolz sein wenn kleine Schritte geschaft werden, am Bäckerstand vorbei zugehen ohne Kuchen zu kaufen und dafür am Obststand sich Obst zuholen. Oder zu Hause sich einen Salat zu machen und keinen Kuchen zu essen.


    einen schönen Sonntag an alle.


    Gruß Regina

  • Hallo Ihr Lieben,


    schön, dass hier eine große Diskussion entsteht...


    @Unkraut:
    Ich glaube, jeder hier muss für sich selbst entscheiden, was er in Zukunft möchte - ICH will jetzt endlich abnehmen. Und dann kann ich verzichten auf alle die Sachen, die mich so fett gemacht haben. Klar ist es toll, nach einem Bummel in einem Eiscafé zu sitzen und leckeres Eis zu essen. Habe ich auch jahrelang so gemacht. Aber das Ergebnis von dieser und anderen Sünden ist eben ein BMI von 40.
    Man muss sich einfach irgendwann mal entscheiden, wie das Leben in Zukunft aussehen soll. Ich bin jetzt 51 Jahre alt und für mich ist es eine Horrorvorstellung, so weiter zu machen. Übergewichtig zu bleiben,
    Folgeschäden zu haben. Und eine Ärztin hier hat es doch deutlich gesagt: 85% aller Ödem-Patienten sind stark übergewichtig und das Ödem reduziert sich deutlich, wenn man deutlich abnimmt.


    Ich verzichte gerne auf Eis, Kuchen, Nudeln usw....wenn ich dafür in "normale" Klamotten passe, keine Kompressionsstrumpfhose mehr tragen muss und nicht mehr das ohnmächtige Gefühl habe, an meiner Situation wird sich nix mehr ändern. Nein danke.


    "Atkins funktioniert, weil es beim Speicherfett des Körpers ansetzt. Körperfett ist gespeicherte chemische Energie, und sie wird nicht gespeichert, damit wir fett werden, sondern für Notzeiten. Gefüllte Fettzellen sind körpereigene Energiedepots. Stellen wir nun den Körper um, dass er dieses Fett als primäre Energiequelle verwendet, können wir ungesunden, überflüssigen Pfunden zu Leibe rücken und auf Dauer schlank bleiben. Dieses Umschalten erfolgt, sobald dem Körper nur unbedeutende Mengen an Kohlenhydraten, welche bisher seine Hauptenergiequelle darstellten, zugeführt werden. Wenn wir also weniger Kohlenhydrate essen, erfolgt die Veränderung innerhalb kürzester Frist." (zitat aus dem Buch Die neue Atkins-Diät, Abnehmen ohne Hunger von Robert C. Atkins im Goldmann Verlag, 11 Euro).


    Bei mir funktioniert es sensationell - aber es bleibt hier natürlich jedem selbst überlassen, wie er weiterleben möchte....


    Schönen Sonntag und lg
    Birgit :P

  • Eins hab ich noch vergessen - bei Atkins werden die Kohlenhydrate drastisch reduziert, auf keinen Fall aber das Fett. Denn sonst würde nur noch Protein übrigbleiben und das kann der Körper auch wieder in Glukose umwandeln, was zu Fetteinlagerungen führt.


    Eine Kollegin von mir macht jetzt ein Projekt in Kanada: Sie lebt 11 Monate in einer Gruppe als "Selbstversorger". Und ratet mal, was es dort zu essen gibt - nur das, was sie selbst beschaffen - also natürliche, dem Körper angepasste Nahrungsmittel: Fleisch, Fisch, Gräser und grünes Gemüse, was man halt so findet und im Sommer Beeren. Dazu Bärenfett. Kein Zucker, kein Weißmehl, keine Industrienahrung...Diese Nahrung ist unserem Stoffwechsel angepasst - und das hat nicht Dr. Atkins erfunden, sondern ist von der Natur so vorgegeben.... :)