Ist das ein Lymphödem?

  • Hi,


    erstmal ein Sorry vorneweg, ich denke der Beitrag gehört eigentlich nach http://www.med-foren.de/lymph%…e/board1-lymph%C3%B6deme/, aber irgendwie kann ich nicht darin posten.


    Ich hab im Moment mit einer ziemlich gruseligen Sache zu kämpfen, seit einer Woche hab ich ne seltsame Wassereinlagerung am Körper, bis jetzt konnte mir kein Arzt (war bei 2) eine definitive Aussage geben an was ich da dran bin.



    Kurze Vorgeschichte:
    - Ich hab 2 Monate lang eine Diät gemacht bei der man sehr viel Eiweiss ( etwa 4g Protein / Kg Körpergewicht) ist
    - Ich mach Kraftsport, dreimal die Woche eine Stunde, während der Diät zusätzlich Radfahren ca 4x 1,5 Stunden



    Letzten Sonntag bin ich dann Radgefahren im Studio, etwa 3 Stunden an dem Tag in 2 Etappen. Als ich dann vom Rad gestiegen bin hab ich eine seltsame Schwellung am Bauch gemerkt:



    Ich hab eine Wasseransammlung in meinem Bauchfett, wie kommt die zustande?


    Ich bin mir ziemlich sicher das es Wasser ist, es ist vor allem rechts und links an der Bauchseite etwas unterhalb Bauchnabelhöhe. Sehr sehr schwabbellig, es sieht etwa aus wie bei jemand mit starkem Übergewicht. Beim gehen schwabbelt es auch schon leicht schmerzhaft, sowas wie joggen wäre nicht möglich.


    Ich bin mir absolut sicher das es kein Fett ist da ich dann innerhalb von einem Tag 3 Kilo Fett an der Hüfte hätte zugenommen haben müssen, und zwar nur da, meine Arme beispielsweise sind nach wie vor ziemlich fettfrei. Davon abgesehen scheint dieses Wasser am Tag über auch mehr zu werden, am morgen nach dem aufstehen schwabbelts kaum und man sieht auch nicht viel, am Abend sinds rechts und links richtige Beulen und sowas wie Treppensteigen geht nur mit Vorsicht.



    Ich hab gerade etwas von einem Drucktest gelesen. Dabei drückt man den Daumen etwa 10 Sekunden ins Gewebe und schaut ob nach Entfernen eine Delle zurück bleibt. Bei mir bleibt keine Delle zurück, es federt eigentlich sofort zurück, allesdings sieht man noch für 2 Sekunden einen weissen Fleck wo der Daumen war (falls das etwas zu bedeuten hat).



    Meinung vom Arzt:


    Ich war bereits bei zwei Ärzten, beide meinten sowas wäre ziemlich ungewöhnlich. Der erste sagt es ist einfach nur eine Umstellung des Körpers wegen der Diät die sich von alleine gibt (ich habs jetzt bereits seit Sonntag).


    Der zweite ist ein Nierenspezialist (ich dachte aufgrund der Wasseransammlung und Diät könntens die Nieren sein), der hat alle Organe per Ultraschall durchgecheckt und dabei nichts gefunden.


    Beim Bluttest kam raus, das der Wert fürs Leberenzym erhöht ist und der Wert für das Muskelenzym um das 50fache über normal ist.



    Kan mir jemand sagen ob das ein Lymphödem ist? Ich hab absolut keine Ahnung was es sein kann, ich bin mir auch sicher so etwas noch nie gehabt zu haben.

  • Hallo !
    Die fehlende Delle auf Druck spricht gegen ein frisches Lymphödem.Die 50 fach erhöhten Muskelenzyme machen mir mehr Sorgen. Geschädigte Muskeln auch der Bauchdecke können anschwellen.Die Muskelenzyme sollten kontrolliert und die Ursache gesucht werden. Bauchdeckenhämatom in der Muskulatur ? Eine Sonographie der Bauchdecke wäre sinnvoll

  • Hi!
    Ich bin zwar kein Arzt, aber falls das IRGENDETWAS mit den Lymphen zu tun hätte (was ich mir aber schlecht vorstellen kann - (nur) am Bauch?), dann wäre eine Eiweiß-Diät glaube ich fatal! (Soweit ich weiß)


    Auf jeden Fall zum Doc gehen, John!! Also ich meine noch zu anderen Ärzten.
    Wenn es schon beim Treppensteigen schmerzt, hört sich das nicht gut an. Vielleicht hast du eine Uni-Klinik oder so in der Nähe?


    Wie gesagt: Auf jeden Fall noch weitere medizinische Meinungen dazu einholen!

  • Hallo John,


    zum einen verweise ich auf die Antwort von Herrn Dr. Martin, zum anderen haben wir starke CK-Erhöhungen (Muskelenzym) auch schon bei Patienten gesehen, die nach langer Sportpause im Rahmen der Reha plötzlich sehr aktiv waren (so wie bei Ihnen Krafttraining) und auch Lymphdrainage erhalten hatten. Nach wenigen Tagen Schonung sanken die Werte wieder.
    In jedem Fall sollten die Werte kontrolliert werden (nach Sportpause).
    Eine eiweißreiche Ernährung ist nicht für eine Ödementstehung verantwortlich (nur ein Eiweißmangel im Blut).

  • Hi, vielen Dank für die schnellen Antworten, ich mach mir ziemliche Sorgen...


    Also ich war gerade beim Arzt und hab unter anderem auch nochmal Blut abgegeben. Er hat mir erklärt er vermutet eine Rhabdomyolyse, was auch den hohen Muskelenzymwert erklären würde.


    Er kommt zu der Diagnose wie folgt:


    1. Durch die Diät hab ich sehr wenig Kohlenhydrate zu mir genommen und den Stoffwechsel dazu gezwungen auf das Fett zurück zu greifen. Das ist auch richtig, ich hab am Tag <30g Kohlehydrate zu mirgenommen und bin damit in einen Fettstoffwechsel gekommen.


    2. Ich hab am Mittwoch sehr viel Sport getrieben, 5 Stunden. Dabei 2 Stunden Radfahren, 2 Stunden ein sehr hartes KungFu Training das ich zum erstenmal gemacht habe und danach eine Stunde Gewichte stemmen. Mein Arzt sagt der Körper kann zwar bei moderaten Anstrengungen den Körper durch Fett mit Energie versorgen, bei extremen allerdings greift er auf Muskelgewebe zurück wenn er keine Kohlenhydrate hat.


    -> Ich hab laut ihn eine Rhabdomyolyse. Dazu passt auch das am Morgen nach dem KungFu Training mein Muskel
    serratus anterior stark auf das 3fache des normalen Maß geschwollen war, so eine Schwellung hatte ich noch nie.



    Soweit passt auch alles zu der Diagnose Rhabdomyolyse. Was ich nur nicht verstehe, können diese Wassereinlagerungen im Bauchbereich die am Sonntag gekommen sind Sympthom einer Rhabdomyolyse sein? Der Serratus ist seit etwa 2 Tagen wieder auf Normalgröße, nur dieses schwabbelige Gewebe hab ich noch, gestern Abend war auch das Gewebe überhalb der Peniswurzel stark (am Penis selber Null) geschwollen.


    Ich habe keinelei der typischen Schwellungen an Armen oder Beinen, es beschränkt sich nur auf den unteren Bauchbereich und da auch seitlich wie "Rettungsringe". Sieht recht seltsam aus, ich habe durch meine Diät jetzt einen Körperfettanteil von 13% (vor 2 Monaten warens noch 21%-22%), die ersten 2 Reihen der Bauchmusekln zeichnen sich ab und drunter kommt dann der Schwabbel...


    Was vielleicht auch noch sehr wichtig ist: Diese Wassereinlagerung wird über den Tag sehr viel mehr, direkt nach dem Aufstehen (Schlafe auf Bauch) ist sie im Vergleich zu Abends nur zu etwa 20% aufgeprägt, richtig anschwellen tuts also erst im Verlauf des Tages.



    Vielen Dank für die HIlfe


    Btw. eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums hat der Arzt schon gemacht, an den Organen ist nix zu finden, alles in Ordung, auch kein Wasser im Bauchraum oder Lunge etc.


    Trainiert hab ich das letzte mal diesen Montag, die Blutwerte mit den hohen Muskelenyzmen sind von Mittwoch. Das Musekltraining (Hanteltraining) am Montag war aber recht moderat und der Körper war daran schon seit mehreren Monaten gewöhnt.

  • Hallo !
    Ich meinte einen Ultraschall der Bauchdecke nicht des Bauchinnenraumes.
    Bei einer Rhabdomyolyse muss die Nierenfunktion regelmäßig kontrolliert werden ( Schäden an den Niere möglich !)
    Nehmen Sie Muskelkraft / Muskelwachstum stärkende Medikamente , Nahrungsergänzungsstoffe. Diese bitte unbedingt dem Arzt nennen

  • Hi!

    Zitat

    Ich meinte einen Ultraschall der Bauchdecke nicht des Bauchinnenraumes.

    Also irgendwelche Schmerzen am Bauch hab ich nicht, ich hab in letzter Zeit auch nichts gemacht was die Bauchmuskel verletzten könnte. Ich werds an meinen Arzt weitergeben und die Untersuchung machen, sicher ist sicher.


    Zitat

    Bei einer Rhabdomyolyse muss die Nierenfunktion regelmäßig kontrolliert werden ( Schäden an den Niere möglich !)

    Ja, wird regelmässig kontrolliert (Blut + Urin), beim letzten Test war der Wert für die Muskelenzyme bereist um 50% reduziert, es scheint zumindest besser zu werden.



    Zitat

    Nehmen Sie Muskelkraft / Muskelwachstum stärkende Medikamente , Nahrungsergänzungsstoffe.

    Ich hab während meiner Diät zusätzlich zu etwa 1 Kg Fleisch am Tag (Pute+Huhn) noch 100g eines Eiweisskonzentrats genommen (handelsübliches wie mans inzwischen auch in Drogerien bekommt), sonst nichts außer einem Multivitaminpräparat (normale Dosierung) und zusätzlich Zink (30mg) und Magnesium + Calzium (normale Dosierung). Keinerlei Anabolika, Creatin, etc...



    Ich hoff mal mit dem rückläufigen Wert für die Muskelenzyme wird auch die Schwellung besser, trinke im moment sehr viel Wasser (4-6 Liter).