Was darf ich und was nicht??

  • Hallo,
    will mich erstmal vorstellen :) Habe mich gerade hier angemeldet. Bin 28 und komme aus Nordhessen :)
    Habe vor 2 Wochen die Diagnose Lipolymphödem in beiden Beinen gestellt bekommen.
    Mein Arzt hat mir eine stationäre KPE empfohlen und heute den Rehaantrag ausgefüllt.
    Habe angegeben, dass ich gerne in die Földiklinik möchte, da diese einen guten Eindruck auf mich macht! :)
    Nun meine Frage, was kann ich tun bis ich in die Reha gehe?
    Lymphdrainage und Kompression hat mein Arzt verneint, da dieses stationär gemacht werden soll.
    Darf ich alles an Sport machen? Was ist am besten geeignet, um abzunehmen?
    Möchte unbedingt weiter mein Gewicht reduzieren... Habe mittlerweile mit Weight Watchers 10 kg verloren, habe aber im Moment trotz 3-4 mal / Woche Schwimmen einen Stillstand! Und das seit 4 Wochen. Das frustiert!! :(
    Wie lange dauert es circa bis man vom DRV Bund eine Antwort bekommt und wie hoch sind die Chancen es genehmigt zu bekommen.
    Fragen über Fragen, aber würde mich sehr über Antworten freuen ;)
    Liebe Grüße Anna

    Freude macht uns nicht zu Engeln,
    aber sie verleiht uns Flügel !! :)

  • Hallo !
    in Kürze: Bitte weiter Sport machen. Die Ernährungsumstellung , auch wenns zur Zeit hakt, beibehalten. Kompression erst nach der Stat.Intesiven Therapie. ML abhängig vom Beschwerdebild und dellenhinterlassenden Ödemen
    MfG
    Dr.Martin

  • Danke, Dr. Martin!
    Habe irgendwo gelesen, dass Sportarten, die viel Muskulatur aufbauen, den Umfang der Beine noch erhöhen können. Stimmt das und sollte man daher auf Radfahren und Walken verzichten? Gehe momentan überwiegend schwimmen, würde aber gern abwechslungsreicher trainieren, also z.B. Walken.
    Und noch eine Frage: Darf ich ins Solarium und Sonnenbaden oder spricht irgendetwas dagegen?
    MfG
    Anna

    Freude macht uns nicht zu Engeln,
    aber sie verleiht uns Flügel !! :)

  • Hallo !
    Muskeln in übermäßiger Form ( " Arnold Schwarzenegger") tragen natürlich auch zum Beinumfang bei. NUR : Bei einer solchen Trainingsintensität fällt der Körperfettanteil unter 5 % !