• Bitte, um einen Rat. Da ich ja selbst Lymphödeme habe,komme ich aber nun nicht weiter um meinem Mann zu helfen. Er hat nun seid 2 Monaten dicke Füße manchmal sind auch die Beine geschwollen. Der Dr. gab ihm Wassertabletten. Wickeln u. Kompressionsstrümpfe würde er ihm nicht empfehlen,da er Durchblutungsstörungen in den Beinen hat. Ich muss dazu schreiben ,dass mein Mann Bauchspeicheldrüsen Krebs hat. Könnte die Wasseransammlung Folgen der Chemo sein. Wie aber könnte er nun seine Beine behandeln ,wenn er nicht wickeln darf ??


    Mit freundlichem Gruß Wasserweibchen

  • Hallo !
    Die Ödeme können Nebenwirkung der Chemotherapie oder Folge des Tumors sein oder eine andere Ursache haben. Bitte vor Therapie erst die Diagnose beim Lymphologen stellen lassen

  • Hallo,


    die "dicken Knöchel" sind eher nicht durch die Chemotherapie verursacht. Zuerst sollte Ihr Internist die Bluteiweiße, Nierenwerte und Leberwerte bestimmen.
    Außerdem ist zu klären, ob nicht eine Herzschwäche Ursache der Schwellungen sein kann (manche Chemotherapeutika können das Herz schädigen).
    Erst wenn dabei nichts gefunden werden sollte, wäre eine lymphologische Untersuchung sinnvoll.