Manuelle Lymphdrainage

  • Hallo,


    ich bin 31 Jahre alt und habe ein Lymphödem, (in den Beinen und Fingern) Seit 1 Jahr hab ich auch Kniestrümpfe, die ich schon regelmässig trage.


    Ich habe 2 Fragen und zwar:


    1. Frage:


    Ich bekomme von meiner Ärztin pro Quartal nur 2 Rezepte a 6 x 45 Minuten Lymphdrainage verschrieben, obwohl ich 2 Mal die Woche 1 std. Lymphdrainage bekommen sollte. (1 Mal reicht nicht, da ist alles voller Wasser) Mit der Krankenkasse wurde es abgeklärt und die würden es bezahlen, leider verschreibt mir die Ärztin nicht mehr, weil sie es angeblich selbst bezahlen müsste. Somit kommt es, dass ich den Rest alleine bezahlen muss, was aber auf Dauer überhaupt nicht möglich ist. (Unser Erspartes ist nun bald weg). Gibt es eine Möglichkeit, dass sie es mir 1 Std verschreibt, oder wenigstens dass ich 2 mal die Woche gehen kann?


    2. Frage:


    Was kostet 1 Std. manuelle Entstauuungstherapie? Bis jetzt haben wir es ohne Rechnung gemacht, dass ich den Rest direkt bei der Therapeutin bezahlt habe, aber mir kommt das arg viel vor! (Ich bezahle, pro Stunde: 48€!!! Cash auf die Hand!!!!)


    Vielen Dank schon einmal für Ihre Antworten!

    :) Liebe Grüsse von mir :)

  • Hallo Natascha
    Das ist der Text von Dr. Schingale von dem ich sprach .
    Budgetbefreiung in den Ländern....Erstmals verständigten sich Krankenkassen und Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) auf einen Katalog mit Praxisbesonderheiten. Rückwirkend zum 1. Januar 2009 gilt: Verordnen Kassenärzte bei den aufgeführten Diagnosen eine Heilmitteltherapie, sind sie von allen budgetären Beschränkungen befreit.


    Und das sind die Praxisbesonderheiten im Detail: Störungen der Atmung bei Mukoviszidose (AT3), chronische Lymphabflussstörungen bei malignen Tumoren (LY3), Lymphabflussstörungen mit prognostisch länger andauerndem Behandlungsbedarf (LY2), ZNS-Erkrankungen bei Kindern oder Erwachsenen (ZN1 und 2), Wirbelsäulenerkrankungen, die mit motorischen Paresen oder sensomotorischen Defiziten einhergehen (WS2), zwei Monate nach chirurgisch-orthopädischen Operationen bei Verletzungen und Erkrankungen der Extremitäten (EX1 - EX3). Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    www.lympho-opt.de


    Gruss Stine

  • Hi Meisterdieb
    Klar ich weiss das dies sich nur auf Baden Württemberg bezieht ,jedoch steht bei Natascha Südbaden und daher zählt das für Sie .
    Ed sei den sie ist in anderem Bundesland beim Doc .
    Liebe Grüsse Christine

  • Ja du das finde ich auch komisch!
    Warum gibt es da unterschiede ,sind den nicht alle gleich ? :thumbdown:
    Ja das mit dem Politiker find ich gut könnte man meine (klar nur Spass)
    Aber die Frage bleibt doch stehen ,warum es solche Unterschiede gibt . ?(
    Da hab ich ja Glück das wir noch zu BW gehören denn so nah wie Hessen und Bayern bei uns ist . :whistling:
    Gruss Stine

  • Da kann man sich doch eigentlich nur wundern, wie verschieden das von Bundesland zu Bundesland ist!!!


    Ich wohne in Thüringen und bekomme , seit ich von der Kur wieder da bin ( Juni ), immer gleich 20 X MDL verschrieben, weil ich außerhalb des Regelfalles bin. Habe auch hier schon mal darüber geschrieben ( sucht mal ein bisschen :whistling: auf meinem Profil meine Beiträge ).


    LG Sabine

  • Hi Sabinchen :)
    Klar ausserhalb des Regelfalls bin i ch auch, lag aber an meinem Doc das ich immer nur 6x bekam .
    Ja was sollte man da machen ? Krankenkasse sagt das was Doc verordnet wird bezahlt ,und was kann ich dafür wenn er sich weigerte Ly2a zu verordnen und immer nur Ly1a schrieb . :!:
    Na ja mit dem Problem hab ich nicht mehr zu kämpfen . :thumbup:
    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag noch Stine

    Einmal editiert, zuletzt von Stine ()