Metabolic Balance / Ernährungsumstellung nach Blutgruppe

  • Hallo, eine Bekannte hat lip und lymphödeme an Armen und Beinen sowie ich. Sie hat eine Ernährungsumstellung nach der Blutgruppe gemacht und ziehmlich an Gewicht verloren dadurch und ihre Ödeme gingen zurück.
    Habt ihr davon auch schon mal was gehört?
    Lg vom Bodensee




    Anmerkung Administrator: in der WISO Sendung vom 15.2.2010 WISO Detektiv: Luxusdiät http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavi…15-Februar-2010 finden Sie eine Information über Metabolic

  • Hi Tanja,
    bei mir wurde jetzt Lipödem und Gesamtgewicht durch eine Umstellung auf Ernährung nach Metabolic Balance besser.
    Da wird auch die Ernährung unter anderem nach vielen Blutwerten ausgerichtet, wenn auch wohl kaum nach der Blutgruppe. Daran glaube ich nicht. Allerdings habe ich nur ein Lipödem.


    Gruß!
    Olga

  • Hi Tanja,


    Metabolic Balance ist eine strenge Low-Carb Diät mit exakten Vorschriften (individuell ermittelt nach dem Bluttest), aus welcher Nahrungsmittelauswahl die winzigen Mengen zu nehmen sind. Durchgeführt wird sie mit Heilpraktiker-Betreuung und Beratung.
    Es gilt nur 3x am Tag zu essen, mit 5h Pause dazwischen, ausserdem gehört zu jeder Mahlzeit Eiweiss (also richtiges Essen, keine Pulver!) und Gemüse/Salat/optional Obst. Es gibt keine Nudeln, keine Kartoffeln, keinen Reis, wenig Brot, keine Süßigkeiten.
    Wenig erstaunlich ist, das man mit so kleinen Mengen abnimmt. Toll ist, das man keinen Hunger hat.
    Allergien und Ablagerungen wie Ödeme bauen sich ab.
    Viel Spaß beim weiteren Googeln!
    Olga

  • Hi ,
    bisher sind es 7 wochen, bisher sind 13kg weg.
    Ausgangsgewicht war 87 kg.bei 1,65m und Lipödemen an Armen und Beinen.
    Ich will noch eine Weile weitermachen, vielleicht komme ich ja auf Normalgewicht.


    Glaubst Du an eine Blutgruppendiät?


    Gruß
    Olga

  • Hallo zusammen. Schon lange habe ich mich nicht mehr gemeldet- habe zwischendurch 3 kg abgenommen und 4 kg zugenommen- das ganze mehrmals. Irgendwann habe ich hier dann neulich einen Satz von Dr. Schingale gelesen, in dem sinngemäßß stand "Wer will findet einen weg, wer nicht will findet eine Ausrede" (Entschuldigung Dr. Schingale, wenn ich sie falsch zietert habe.).


    Auf jeden Fall habe ich mich bei MB angemeldet und bin vorgestern angefangen. Nun suche ich jemanden zum Austausch und zur gegenseitigen Motivation, denn es fällt mir nicht leicht. Gruß Nordlicht

  • Sehr geehrter Dr. Schingale, danke für Ihre Nachfrage. Ja, die 5 Stunden Pause mit nur Wasser fallen mir unendlich schwer. Mir fehlt einfach der Genuss zwischendurch, z. B. ein Milchcafe o. ä.


    Von meinen 14 Tagen sind leider erst zwei vorbei. MfG Nordlicht

  • Der Genuss zwischendurch erzeugt wieder Insulun, wodurch Sie dann erneut nach ca 2,5Stunden Hunger bekommen. Insulin blockiert den Fettabbau und fördert den Fettaufbau. Evtl. zu den Mahlzeiten bei großem Hunger 2 Scheiben Knäckebrot dazunehmen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Nordlicht, das Durchhalten lohnt sich. Du fühlst dich bald viel besser, so ging es mir. Es wird einfacher, aber es gibt auch Tage wo man denkt so ein sch.... Ich drücke dir die Daumen. :thumbup:

  • Hallo Nordlicht,
    ich möchte dich auch zum Durchhalten motivieren. Habe selbst im August diesen Jahres meine Ernährung umgestellt und seither ca. 10 kg abgenommen. Außerdem fühle ich mich körperlich viel besser und habe deutlich mehr Energie.


    Ich trinke allerdings zwischen den Mahlzeiten nicht nur Wasser, sondern auch mal eine Tasse Tee oder Kaffee (ohne Milch und Zucker).


    Deshalb meine Frage an Dr. Schingale:
    Ist das denn nach der Phase der Umstellung erlaubt oder mache ich da etwas falsch?


    Gruß
    Sonja

  • Danke für eure /Ihre Anworten. Heute ist mein vierter Tag und ich muss echt sagen, dass ich echt Willen habe, aber große Angst vor einem "Ausrutscher". Was wäre, wenn ich z. B.- denn das wäre mir heute fast passiert- einen Kaugummi kauen würde? Wäre dann alles hin und müßte ich wieder bei "Null" anfangen? Ich bin froh, dass ich euch fragen kann und gratuliere euch zur Gewichtsabnahme. MfG Nordlicht

  • Guten Morgen! Heute vor einer Woche bin ich mit Phase 1 angefangen und nun sind 4,2 kg weg. :) Ich freue mich, besonders nachdem ich mit so vielen Ernährungsformen gescheitert bin. An jedem Tag habe ich mich genau an meinen Plan gehalten, was mich ein bißchen stolz macht. Motivation habe ich hier im Forum erhalten. Danke nochmal!


    Es liegt eine weitere Woche mit Phase 2 vor mir und ich werde weiter berichten und evtl. macht ja noch jemand mit? MfG Nordlicht

  • Hallo zusammen ,


    auch ich interessiere mich für diese Ernährungsumstellung , kann mir mal bitte jemand das Prinzip erklären ?Habe im Netz nur Programme gefunden wo man sich geich anmelden muß . Bin da immer etwas vorsichtig mit .


    Lg


    Paulanett