Metabolic Balance / Ernährungsumstellung nach Blutgruppe

  • Ist es der Neid, dass ein Konzept funktioniert? Allein der Begriff Diät ist bereits verkehrt, es handelt sich nicht um eine Diät sondern um ein Stoffwechselprogramm. Eine Ernährungsumstellung auf Dauer, beruhend auf der LOGI Pyramide nach Prof.Dr. David Ludwig(Harvard Universität Boston). Sicher hat Dr. Funfack ein Geschäft daraus gemacht. Ist das verwerflich? Was macht die Lebensmittelindustrie? Geschäft mit dem Übergewicht, indem sie uns "Light"-Produkte vorsetzt, die den Appetit anregen. Sehr zu empfehlen ist ein Etikettenstudium unser Nahrungsmittel!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo !
    Leider muss ich vermehrt Patienten erleben für die M.B. da zeitlich begrenzt angewendet ( wegen der Einschränkungen ) auch nur eine Episode in der" Diät-Historie " ist. Über den wissenschaftlichen Hintergrund hat Prof. Hauner eindeutiges im Beitrag gesagt.

  • Hallo !
    Leider kenne ich vergleichbares aus 25 Jahren onkologischer Tätigkeit . Einzelpersonen ( Ärzte ) die behaupten DAS Medikament , DIE Strategie gegen Krebserkrankungen gefunden zu haben. Aber diese gibt es nur über Sie und sie verweigern sich damit auch einer Überprüfung des Konzepts durch unabhängige Wissenschaftler ( ohne eigene finanzielle Interessen).Das ist aber gerade objektive Wissenschaft : ein eigenes innovatives Konzept / Idee zu entwickeln und dann auch durch Überprüfung die wissenschaftliche Welt davon zu überzeugen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten

    Földiklinik Tel. 07652-124-0

    https://www.foeldiklinik.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Martin ()

    • Offizieller Beitrag

    Abnehmen ist sicher mit Einschränkungen und Willen verbunden. Allen Diäten oder Ernährungsumstellungen gemein ist wohl das fehlende Durchhaltevermögen das in vielen Fällen nachvollziehbar ist weil es der Arbeitsalltag oft nicht zuläßt. Etliche Produkte der Ernährungsindustrie sind teilweise legaler Betrug. Was dort angeboten wird ist vollgestopft mit Chemie, Geschmacksverstärkern oder mit was auch immer. Die Menschen haben verlernt frisch zu kochen. Es muß immer alles schnell gehen. Das Fertiggerichte, Fast Food (und Mikrowelle) alles andere als gesund ist wissen viele, essen es aber trotzdem.


    Nahezu alle Diäten sind nutzlos (einzig die Brigitte Diät soll gut sein) weil sie nur einen kurzfristigen Erfolg haben. Man nimmt ab aber genauso schnell wieder zu. Und das Spiel geht wieder von vorne los. Das Geschäft mit dem "Schlanksein" oder mit dem "Abnehmen" ist ein Geschäft das nur dem Anbieter von Büchern, Lebensmitteln oder Kursen etc. hilft, nämlich seinem Geldbeutel.


    Man sollte ein wenig seinen Verstand einschalten in Sachen essen. Etwas weniger essen, etwas weniger Fett, etwas mehr Obst und Gemüse, ein wenig Bewegung und wenn schon naschen (Schokolade, Eis....) dann mit Augenmaß.

  • Dann haben viele der Teilnehmer wenig verstanden. Auch ich bin berufstätig und kenne in der Zwischenzeit einige weitere Berufstätige, die sich problemlos ernähren können, ohne auf Junkfood zurückgreifen zu müssen, nur weil sie arbeiten.

    Zitat

    Wer etwas will findet einen Weg, wer etwas nicht will findet Gründe.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Na aber hallo, Glückwunsch!!!!!!!!! Sag mal, wie machst Du Deine Messung? Läßt Du messen, oder machst Du das selber? Stell ich mir schwierig vor, von wegen bücken und so. Kann man da genau messen? Dein Erfolg ist super- ganz doll Fähnchen schwenk-
    LG Sabine

  • Hallo!
    Der Erfolg im Einzelfall ist kein wissenschaftlicher Beweis. Ich kenne einige Patienten die nach 2x Ernährungsberatung und ärztlicher Beratung in der Klinik 30-50-70-100kg durch eigene ( natürlich konsequente ) Ernährungsumstellung und mehr Bewegung verloren haben und dies halten ! Ohne teure PC Analyse von Routinelaborwerten .Dies ist aber auch nur eine Summe von ( erfolgreichen )Einzelfallbeobachtungen

  • Das kann ich nur bestätigen. Ich bin auch berufstätig und auch sonst viel unterwegs und hatte noch nie Probleme, etwas Passendes für mich zum Essen zu finden (egal ob im Restaurant oder wenn ich irgendwo eingeladen war). Das einzige "Problem" (nicht wirklich ein Problem, sonder eher eine Frage der Organisation) ist dabei manchmal, die 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten richtig einzuteilen.
    Man muss halt z.B. morgens rechtzeitig frühstücken, wenn man mittags um 12 Uhr zum Essen eingeladen ist.

  • Hallo Christiana,
    da ich Hobbykoch bin, setze ich mich an den von mir gedeckten Tisch und esse meine selbst zubereitete Nahrung :) soll es tatsächlich geben!
    Und die Investition hat sich doch bei Ihnen insofern gelohnt, dass Sie jetzt ohne MB abnehmen und nicht wieder zunehmen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Im Übrigen mit dem Verstehen:

    Zitat

    Der Begriff Diät kommt von (griech.) dίaita und wurde ursprünglich im Sinne von „Lebensführung“/„Lebensweise“ verwendet. Die Diätetik beschäftigt sich auch heute noch wissenschaftlich mit der „richtigen“ Ernährungs- und Lebensweise. Diäten werden hauptsächlich aus zwei Gründen angewendet: erstens zur Gewichtsab- oder -zunahme, zweitens zur Behandlung von Krankheiten (engl. diet = auf die Bedürfnisse des Patienten abgestellte Nahrung, Krankenkost). Umgangssprachlich wird der Begriff zumeist gleichgesetzt mit einer Reduktionsdiät (Reduktionskost) zur Gewichtsabnahme und bildet somit ein Synonym zur Schlankheitskur.


    es ist eben keine reduktionsdiät sondern ein Stoffwechselprogramm, das in einer dauerhaften Ernährungsumstellung endet. Es geht nicht um die dauerhafte Gewichtsabnahme, sondern darin seine Lebensweise zu ändern. Wenn ich aber von vornherein schon sage ich kann das nicht, man muss wohl Hausfrau dazu sein, sthet doch wieder mein beliebter Spruch mit den Gründen da.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Guten Morgen,mit Metabolic ist nur der Anfang hart.Durch viel Chaos hier bin ich weg vom Plan,dachte nach einer Zeit : nun fang ich wieder an . Mußte dann aber fetstellen,so weit weg vom Plan war ich nicht.Das hat sich nach einer Weile so eingefahren, das man sich automatisch so weiter ernährt.Zudem werden im späteren Verlauf immer mehr Lebensmittel wieder hinzugenommen.


    Nachteil ,mir passen meine Schuhe nicht mehr,sie sind nun deffenitiv zu weit.Habe nun Füße mit "Figur" ,auch am Bein wirds normaler .Hoffe das bleibt auch im Sommer so.Es ist schön nach langer Zeit Elefantenfüße mit speziellen Schuhen ,nun ganz "normale" zu tragen.

  • Austernpilze und Shi-Take haben sehr viel Eiweß, zusätzlich natürlich Scampi, Calamari, Muscheln(schönes Rezept mit Jakobsmuscheln), Bohnen zählen auch als Eiweiß, wenn ich sonst nichts dazu nehme.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Dann werden Bohnen gegessen, dazu zählt auch Homus oder auch Hummus geschrieben: Kichererbsenbrei mit Sesampaste verfeinert, dazu Olivenöl und etwas frischen Koriander, kann auch etwas Knoblauch dazu nehmen. :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Nordlicht,wie wäre es am Abend mit Räucherfisch,geht schnell.Einem wunderschönen Omelett mit Krabben oder was immer auf Deinem Plan steht.Mein Hit ist entsprechend dem Plan : halbe Tomate ,etwa Schlangengurke in grobe Würfel,Frühlingszwiebel,Zitronenthymian und andere Kräuter,weißer Balsamico,Öl .Etwa zu sauer anmachen,dazu 1 kleine Dose weiße Riesenbohnen.Realmarkt oder beim Türken,in der Zwischenzeit das Roggenbrot toasten und als Croutons darüber.


    Fenchel dünn hobeln ,ein paar Büschelchen Feldsalat , Mango, Salatbrühe +Croutons wie oben,dazu Ei oder Garnelen oder Hähnchenstreifen.Paßt auch geräucherte Forellenfilets zu.


    Oder gemischtes Gemüse mit Käse überbacken.


    Oder aus Brühe + Zwiebel in feine Ringe ,eine Suppe kochen ,in feuerfeste Tasse füllen,das getoastete Roggenbrot darauf legen ,dann den Käse streuen und kurz überbacken.


    Johanna