Lip und Lymphödeme an den Beinen

  • Habe die Tage meinen Bericht aus der Reha bekommen. Dort wird MLD 2 mal die Woche entfohlen. Dann wird Berichtet das ein Lymphomat mit Hose verordnet worden ist da mit diesem in der Reha Gute Erfolge erzielt worden sind. Dadurch könnten MLD eingespart werden. Wie soll man das verstehen?


    Ich merke jetzt bei 2 Behandlungen in der Woche das meine Beine viel mehr Schmerzen als in der Reha. Trotz KP und der MLD. Ich kann mir nicht vorstellen mit weniger als 2 auszukommen auch mit Lymphomat. Den ich denke das würde mir helfen das sich die Beine nicht wieder verschlimmer und sich Fribosen wieder bilden.


    Nur Lymhomat denke ich macht doch keinen Sinn und ist auch nicht sinnvoll? Oder habe ich das im Forum falsch gelesen?


    Wie läuft das ab wenn nach der Reha noch ein Orthopädisches Gutachten erstellt werden soll über die DRV? Würde ungern zu einen Orthopäden im Nachbar Ort gehen, da dieser Adiposiatspatinten beschimpft und beleidigt, da kann ich mir denken wie das Gutachten dann ausfällt.


    Gruß Rechel

    Einmal editiert, zuletzt von rechel () aus folgendem Grund: Fehler

  • Bei einem reinen Lipödem ist die Kompression die richtige Therapie, also wäre die Kompressionsbestrumpfung unterstützt mit der apparativen Therapie sinnvoll, die MLD bringt dabei wenig. Traten die Schmerzen direkt nach der Reha wieder auf? Deshalb soll bei Ihnen auch eine orthopädische Untersuchung durchgeführt werden. Bei erheblichem Übergewicht bestehhen immer auch Problem mit einem Hohlkreuz und bewirken so Schmerzen in der Wirbelsäule und den Beinen oder auch nur an den Beinen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Also mir wurde gesagt, das der Lymphamat mit zusätzlicher MLD genutzt werden soll. Mache das auch konsequent. 2 mal pro Woche MLD und abends noch den Lymphamat. Muß sagen, das mir das gut bekommt!!! Der Lymphamat ist kein MLD Ersatz( O-Ton Arzt in BB).


    LG Sabine

  • Hallo Herrr Dr. Schingale,
    die Schmerzen traten nach einer Woche erst wieder auf. Die Begutachtung soll gemacht werden da ich an vielen Stellen Arthose habe insbesondere an den Daumensattelgelenken und Knieen. Es soll so eine Beurteilung über meine berufliche Zukunft gefunden werden. Es handelt sich um ein Lip und Lymphödem. Mein Gewicht habe ich seit September um 13 Kg schon senken können.
    Habe leider zur Zeit auch nur eine KP die richtig passt.


    Hallo Sabine,
    so wie du es schreibst sehe ich das auch. Noch habe ich den Lymphomat nicht .


    Gruß Rechel

  • Hallo,


    Ich hätte mal ne frage an alle, gibt es auch Kliniken hier, die apparativeTherapyn durchführen oder alles rein manuell?
    Würde mich interessieren, da ich mal hörte es würde gute erfolge bringen?
    Wenn ich mich nicht täusche sogar in der Földiklinik? ?(


    Mfg Drachi

  • Hallo !
    Der Einsatz der apparativen Therapie ist zwischen den Kliniken z.T. unterschiedlich. Die Földiklinik setzt neben vielfältigen physiotherapeutischen Zusatztherapien schwerpunktmäßig die komplexe physilalische Entstauungstherapie ohne apparative Entstauung ein.