LKH Wolfsberg

  • online in ORF ON Österreich:
    ................................

    LKH WOLFSBERG - Erste österreichische Lymphklinik eröffnet

    Im LKH Wolfsberg wurde die erste österreichische Lymphklinik eröffnet.
    Damit wird eine Lücke in der Versorgung von Lymphödem-Patienten
    geschlossen, die bisher oft in Deutschland versorgt werden mussten.
    ............


    Versorgungslücke geschlossen
    Rund 60.000 Menschen leiden in Österreich an Erkrankungen des
    Lymphsystems. Pionier bei der Behandlung ist das LKH Wolfsberg: Das
    neue Zentrum für Lymphologie beherbergt je zehn Akut- und Rehabbetten
    sowie alle ambulanten Räumlichkeiten. Es steht ein Team von Medizinern,
    Pflegern und Therapeuten zur Verfügung.

    Österreichs 1. Zentrum für Lymphologie schließt eine Lücke in der
    Versorgung von Lymphödem-Patienten in Österreich. Bislang gab es im
    ganzen Land keine einzige Spezialklinik. Patienten mussten oft in
    Deutschland versorgt werden.

    Die Abteilung wurde über Jahre gefordert.

    kaernten.ORF.at, 24.8.2001:


    "Gravierende Folgen für Betroffene"
    Das Lymphsystem ist ein Halbkreislauf neben dem Blutkreislauf. Es dient
    zur Reinigung des Körpers von Eiweiß und Abfallstoffen.

    Lymphprobleme haben für die Betroffenen gravierende Folgen: "Gliedmaßen
    oder innere Organe schwellen teils unvorstellbar stark an", sagt der
    österreichische Lymphologie-Experte und nunmehrige Vorstand der
    Wolfsberger Lymphklinik, Primarius Walter Döller.

    Häufigste Ursache: Brustkrebs
    Der häufigste Grund für ein Lymphödem ist Brustkrebs bei Frauen.
    Lymphknoten müssen hier sehr oft operativ entfernt werden. Da
    Lymphknoten aber eine Filterfunktion haben, fällt diese Funktion dann
    aus. Spezielle Therapien und Behandlungen sind deswegen nötig. Es gibt
    allerdings auch andere Ursachen für Lymphprobleme.

    Akutbehandlung und Hilfe zur Selbsthilfe
    Am Beginn jeder Akutbehandlung steht daher die klare Abklärung der
    Ursachen. "In der Phase der Rehabilitation bedarf es einer täglichen
    Behandlung mit Lymphdrainagen, speziellen Kompressionsbandagen,
    Gymnastik und einer Hautbehandlung. Es gilt das Ödem zu reduzieren und
    zu stabilisieren", dazu Prim. Döller.

    Döller weiter: "Eine wesentliche Arbeit ist die Schulung im täglichen
    Umgang mit dem Leiden. Wir bieten daher auch Hilfe zur richtigen
    täglichen Selbsthilfe."


    Diese Story finden Sie online unter:
    http://kaernten.orf.at/oesterr…etail&channel=9&id=188950


    .........................
    (c) 2002 ORF ON Österreich
    http://oesterreich.orf.at





  • Dass es seit kurzem in Wolfsberg eine Lymphklinik gibt,ist mir bekannt.
    Ich habe auch die Konfliktesendung gesehen.

    1998 und 2000 wurde mir von der OÖGKK ein jeweils 4-wöchiger aufenthalt in der Földiklinik bewilligt,mit gutem Erfolg.

    Wieder daheim machte ich mich entstaut,motiviert und guten Mutes auf die Such nach Lymphdrainagen.1-2 mal wöchentlich laut Arztbrief, um den Erfolg zu erhalten.Dachte ich.
    Wozu bekommt man einen Arztbrief,wenn er von der Ärztiin der Physioth.Ambulanz ungelesen zur Seite geworfen wird,mit dem Kommentar:"Na dann muss es Ihnen ja eh besser gehen".

    Ergebnis 1998:10 Lymphdrainagen zu je 40Min. ohne Bandagierung
    " 2000: " mit "
    bis zum Knie mit zwei Kurzzugbinden pro Bein,die aber bei Bewegung nicht hielten.

    Nach einem Beinbruch wurden mir in einem anderen Institut noch 2x6 Lymphdrainagen verordnet.Dort wurde mir auch gesagt,ich soll nicht nur ihr Institut belasten,da sie mit Defizit arbeiten.

    Zwei Klinikaufenthalte und 32 Lymphdrainagen in den 6 Jahren seit der Diagnose-
    stellung 1996 in Wolfsberg.
    2xjährlich wird von der OÖGKK eine Strumpfhose bezahlt(natürlich mit Selbstbehalt).
    Ist das der Standard von dem gesprochen wurde?
    Auch wir Lymphödemerkrankte sind von der Ambulanzgebühr betroffen.

    Wer hat in OÖ. ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Elfi




  • Hallo!
    Ich leide seit Jahren unerkannt an Lipödemsyndrom beider Beine (Grad III) und an Lipolymphödem (re Stad. II,links Stad. I ).Wegen dem rechten, plötzlich dickeren Bein, bin ich nach Wolfsberg geschickt worden,wo man mich endlich aufklärte...
    Nach anfänglich großem Schock trage ich seit einem Jahr Kompressionsstrüpfe und komme eigentlich ganz gut damit zurecht.Nun fahre ich nächste Woche in das LKH Wolfsberg zur Reha.
    Viele große Fragezeichen!!!
    Kann mir jemand über die Therapien dort Auskunft geben???
    Was brauche ich dort wirklich-vor allem, welche Schuhe bewähren sich?
    Wie groß müssen die Hosen sein???
    Da ich ja 3 Nummern größer brauche und da nicht alles kaufen möchte bin ich irgendwie ratlos ?(
    Bitte um Auskunft!!!

  • Danke für die Hilfe!Ich dachte ich könnte nach den Therapien am späteren Nachmittag Nordic walken-das mach ich nämlich sehr gerne und es soll ja auch gesund sein,aber da bräucht ich halt bessere Turnschuhe-das ist dann wohl nicht so gut möglich?Vor allem auch mit den Wickeln,oder?

  • Hallo Irmi,


    da Anna2 schon so nett meine Antwort angekündigt hat, darf ich sie nicht enttäuschen.
    Es ist gerade sehr wichtig für den Effekt der Therapie, dass Sie sich in den Bandagen bewegen (z.B. walken). Dann wirken Muskelpumpe und Kompression zusammen.
    Sie sollten dann allerdings auch Schuhe haben, die Ihnen ausreichend Halt bieten. Es müssen ja keine super teuren Sportschuhe sein.
    Wenn Sie das Nordic Walking auch sonst machen, werden Sie nach kurzer Eingewöhnungszeit auch mit Bandagen zurecht kommen.

  • Ich walke normalerweise schon mit Nordic Walking Schuhen,bzw. im Sommer manchmal mit Laufschuhen,aber für die Reha wollte ich mir solche nicht um 3 Nummern größer kaufen,deshalb meine Frage.Hab jetzt Skaterschuhe für die Reha gekauft weil sie weit sind,aber ich werde erst heute nach der Therapie sehen ob sie über die Bandagen passen (werde heute das erste mal gewickelt :pinch:)
    Mit denen stell ich mir das Walken eben suboptimal vor....
    Die Neue Lymphologie in Wolfsberg ist übrigens seit 3 Tagen neu bezogen und wunderschön geworden

  • ich bin lizenzierte Nordic-Walking Instruktorin, habe mittlerweile mehr als 500 Teilnehmern das nordic-walken beigebracht, doch wenn jemand mit 2,5 Nummern größeren Schuhen an meinem Kurs teilgenommen hätte, hätte ich das bestimmt gemerkt. Es gibt Firmen, die spezielle Nordic-Walking Schuhe herstellen und die haben die ganz normale Schuhgröße, auch ich kam in meine gewohnten 39,5 hinein und laufe mittlerweile das 4. Paar ab. Ohne weitere körperlichen Schäden. Die NW-Schuhe hatten den Fersenbereich etwas erhöht und so kam ein Schwung nach vorn zustande bei vergrößerter Schrittlänge. Ich möchte keinem Kursteilnehmer raten, jetzt 2 Nummern größere Schuhe zu kaufen. Ich verweise auf die kompetenten Sportgeschäfte, dort bekommt man eine gute Beratung.


    Viel Spaß beim Walken wünscht die Biene


    Nachtrag 10.12.2013: mein Beitrag bzgl 2,5 Nr. größerer Schuhe bezog sich auf ein Posting einer Userin, deren Beiträge mittlerweile gelöscht wurden.
    Dass bei Rehaaufenthalt die Beine gewickelt werden und deshalb wegen mehr Bandage-Masse am Fuß größere Schuhe benötigt werden, ist natürlich klar, hat aber mit passenden Nordic-Walking Schuhen zur Sportausübung nichts zu tun.
    Biene.

  • Die Schuhe passen gut über die Bandagen und halten gottseidank auch gut am Fuß.Das formvollendete Nordicwalking ist es bestimmt nicht -eher so ein Mittelding zwischen Seemannsgang und Mondastronautenschritt. :rolleyes: Aber ich bin trotzdem unverzagt durch das schöne Lavanttal marschiert (gestern 1,5 Stunden,heute Vormittag 1,5 Stunden und Nachmittag nocheinmal 1,5 Stunden ).Ich höre mir auch begeistert alle Vorträge und auch die Erfahrungen meiner Mitpatientinnen anund lerne und lerne...
    Was ich aber noch nicht herausgefunden habe: wie schläft man am Besten mit den Bandagen????Die erste Nacht mit Bandage bis zur Leiste war gestern und die war nicht gerade eine meiner besten...
    Wenn ich meine Beine in Zukunft jede Nacht bandagieren muss, frage ich mich :gewöhnt man sich daran,dass man sie nicht abwinkeln,einziehen und sich auch nur schwer umdrehen kann?(Ich hab sogar Kreuzweh bekommen!?!)
    Zum Thema Wolfsberg:die Ärzte und Therapeuten,aber auch alle anderen hier sind wirklich superkompetent und wahnsinnig nett-so ein tolles Team habe ich selten erlebt!!!

  • Hallo Irmi,


    ist die Bandagierung in Wolfsberg Pflicht? Ich würde die nächtliche Bandagierung eigentlich nur bei Lymphödem-Patienten befürworten, bei denen das Ödem über Nacht nachläuft. Ansonsten ist die entspannte Nachtruhe genauso wichtig wie eine Erholungspause für die Haut.

  • Während der Reha sind wir auch über Nacht bandagiert und die Therapieempfehlung für zu Hause lautet: in der Nacht bandagieren,auch wenn die Ärzte manchmal dazusagen 2-3 mal in der Woche wäre halt auch besser als nichts.

  • Hallo,


    bin neu im Forum, 55 Jahre alt, lebe in Wien, habe sekundäre Lymphödeme vor allem in den Unterschenkeln, auf Grund eines niemals erkannten Lipödems und soll im Herbst zum ersten mal auf Rehab gehen. Habe schon Lymphdrainagen mit Bandagierung gehabt, trage aber keine Kompressionsstrümpfe. Im Vergleich zu vielen Dingen, die ich hier gelesen und gesehen habe, sind meine Ödeme offensichtlich nur halb so schlimm. Vor allem meine Knöchel und mein Rist sind nahezu permanent angeschwollen, brauche statt Schuhgröße 40/41 mittlerweile Größe 42 (wodurch die Vorstellung, für die Reha Schuhe in 2 Nummern größer zu brauchen, zum reinen Entsetzen wird ;( ), sitze den Großteil des Tages am Schreibtisch und kann dann manchmal am Abend zu Hause direkt spüren, wie meine Füße und Beine anschwellen - manchmal bis zur Schmerzgrenze. Bessert sich auch über Nacht nur unmerklich.


    Habe im Forum einige Erfahrungsberichte über Wolfsberg gefunden, aber leider gar nichts über Walchsee. :( Gibt es hier auch jemanden, der dort schon mal war und ein bisschen was über den Aufenthalt und den Tagesablauf erzählen kann?


    Die Berichte über Wolfsberg schrecken mich ein bisschen; habe einen ziemlich stressigen Job und gehofft, mich auf der Reha auch ein bisschen erholen und entspannen zu können (viel lesen, ein bisschen malen, vielleicht am Wochenende einen Kurztrip nach Tarvis machen :rolleyes: ) und das hört sich alles nicht danach an. Und nach 3 Wochen Reha auch noch auf Urlaub zu gehen, ist sicher nicht drinnen.


    Also vielleicht gibt es hier jemanden, der mir Walchsee schmackhaft machen oder mich bezüglich Wolfsberg ein bisschen beruhigen kann? Natürlich soll es in erster Linie effektiv für meine Beine sein, aber ein bisschen relaxen wär auch schön :!:

  • Vielen Dank für die rasche Antwort. Hatte nicht begriffen, daß ich zuerst in die Rubrik gehen muss und erst dann suchen kann. Kann ich meinen Beitrag selbst in diese Rubrik verschieben, wo er ja eigentlich hingehört?


    Gibt es vielleicht auch noch jemanden im Forum, der schon in Wolfsberg und Walchsee war und mir sagen kann, was für ihn besser war und wo der Unterschied in der Behandlung ist?


    Dann sind mir beim Lesen der Beiträge noch ein paar Fragen eingefallen, die mir vielleicht jemand beantworten kann.


    - Müssen beim Lip-Lymphödem immer die Zehen mitbandagiert werden? Habe meine bisherigen Lymphdrainagen von zwei verschiedenen Therapeutinnen bekommen, aber keine von Beiden hat meine Zehen bandagiert. Und wenn die Zehen nicht mitbandagiert werden müssen, ist das mit den Schuhen natürlich viel einfacher. Ich hatte bisher mit den Schuhen nie ein Problem, sondern immer nur mit den rutschenden Bandagen - ganz egal, ob ich Leggings oder eine weite Hose drübergetragen habe, spätestens nach einer Stunde waren meine Oberschenkel nicht mehr bandagiert, meine Knie aber 3x so dick, weil sich die ganzen Bandagen dort "gesammelt" haben.


    - Habe auch Übergewicht (1,75 Meter - 105 kg) und in meinem Leben sicher schon 2x mein jetziges Körpergewicht ab- und wieder zugenommen. Spätestens nach einem Jahr fange ich immer wieder an zuzunehmen. Wenn ich dann aber lese, dass frau mindestens 2h am Tag gehen soll, frage ich mich, wie ich das mit einem Fulltimejob machen soll :?: Kann mir jemand von Euch sagen, wie Ihr das macht? Bin keine Sportliche, gehe aber gerne und lege soviele Wege wie möglich zu Fuß zurück - auf 2h komme ich aber bestenfalls am Wochenende!


    - Auch das mit dem Bandagieren war durch den Job immer ein Problem. Beim Sitzen und Schlafen sollten die Beine nicht bandagiert sein, wurde mir erklärt, und so bin ich halt 2x in der Woche am Nachmittag zur Therapeutin, habe vor dem Schlafengehen die Bandagen runtergenommen und sie eben dann nach der nächsten Drainage wieder raufbekommen. Und bei einem 10er-Block Behandlungen (und mehr bekomme ich von meiner Kasse pro Jahr nicht bezahlt) hilft das dann immer ein bisschen, aber leider nie für längere Zeit.


    Würde mich freuen, ein paar Rückmeldungen und Erfahrungen von Euch zu bekommen :)


    Danke und liebe Grüße


    Morgan

  • Hallo Morgan,


    ich war im Dezember 2009 in Wolfsberg und kann es dir wirklich empfehlen. Ich würde jederzeit wieder hinfahren. Natürlich ist eine Lymphreha kein Wellnessurlaub aber es bleibt auch ausreichend Zeit zum entspannen. Der Aufenthalt in Wolfsberg hat mein Leben und meinen Gesundheitszustand nachhaltig zum positiven verändert. Der Neubau der 2010 eröffnet wurde ist wunderschön mit Einbettzimmer mit eigenem Bad, Fernseher und jedes Zimmer hat Balkon. Vom Primarius Döller bis zur Reinigungskraft sind alle sehr freundlich und kompetent. Natürlich hört es sich schlimm an 3 Wochen bandagiert zu sein aber die Erfolge sprechen für sich. Es gibt sogar einmal in der Woche Malabende an denen du teilnehmen kannst. Zum Lesen und Malen hast du auch bei den vielen Therapien und Vorträgen ausreichend Zeit. Auch bei den Lymphdrainagen kann man entspannen. Entspannungsübungen sind auch in der Entstauungsgymnastik eingebaut. Du wirst sehen du wirst von Wolfsberg genauso begeistert sein wie ich.


    Jetzt zu deiner Frage über Walchsee:


    Das Wittigertherapiezentrum = Walchsee also bitte den Bericht lesen.


    Was mich wundert ist das du keine Kompression trägst. Bist du bei einem Lymphologen in Wien in Behandung? Ich bin aus St. Pölten und fahre auch nach Wien zu einen sehr guten Lymphologin. Solltest du die Adresse wollen schreibe bitte.


    Ich Hoffe das ich dir jetzt deine Ängste nehmen konnte :D


    LG


    Monika

  • Also ich hoffe du hast den Walchsee Bericht inzwischen gelesen.


    Zum Bandagieren wegen Zehen und so, bei mir war die Ödembildung halt von ganz unten bis ganz oben und deswegen auch die Zehen. Das wird aber individuell entschieden, auch wie es gemacht wird.


    Wegen der Kompression, ich hatte auch jahrelang keine richtige Kompression, eine Maßanfertigung ist halt wirklich etwas ganz anderes.


    Eine Reha ist kein Kuraufenthalt, bei der Reha soll man ja so weit wieder fit werden, das man den Alltag - seinen Arbeitsplatz weiter erledigen bzw.erhalten kann. Aber nichts desto trotz kann man auch dort neue Kräfte sammeln. Ich war meist zu erledigt um noch irgendwas zu unternehmen, alleine einmal am Abend früher ins Bett zu können ist toll gewesen.
    und ehrlich gesagt, die Wicklerei der Bandagen ist eh genug Freizeitbeschäftigung :) :)



    abschluss, in beiden Häusern ist es sicherlich so, das sich jeder bemüht, für dich das beste zu tun.
    Am besten noch Infos über die Homepage einholen, dann weist du was dir eher zusagt.
    Es kommt ja auch darauf an, wohin du geschickt wirst! Den in meinem Antrag stand etwas anderes, aber ich habe es auf jeden Fall nicht bereut.
    Und nach 1/2 Jahr und einer Venen OP geht es mir soweit gut! Bin schon neugierig jetzt ist bald die Kontrolle fällig wegen des Ödems.


    lg anghi

  • .....und kann mir sagen ob dort die Möglichkeit besteht, schwimmen zu gehen ( Hallenbad in LKH? ).
    Hab leider trotz Recherche nichts gefunden und bin von 21.November bis 12. Dezember in Kärnten :thumbup:
    Freue mich schon sehr, vielleicht ist ja noch jemand dort.
    Danke für eure Infos und ein schönes Wochenenende wünscht Susanne

  • Hallo Maranda!


    Ist ja gar nicht mehr allzu lange.. das wird dir sehr gut tun. Es sind ja einige hier im Forum die bereits in Kärnten waren, ich war nur immer in der Ambulanz. Es müsste aber noch Wolfsberg Berichte hier geben, vielleicht findest du dort was an??
    Wie geht es dir im Moment, das kühlere Wetter tut uns sicher jetzt gut. lg anghi

  • Hallo Maranda,


    gib doch mal "Wolfsberg" als Suchbegriff in unsere tolle "Suchmaschine" ein - ich hab's grade mal probiert..... Es kommen einige Posts zu diesem Thema. Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.
    Tolles Ziel so 'ne REHA - kann ich mir vorstellen!


    Schönes Wochenende und viele Grüße
    Erika

  • Liebe Anghi,
    ja das kühlere Wetter tut mir auch sehr gut - und ich genieße die Herbstzeit.


    Liebe Erika,
    leider ist die Suchmaschine nicht sehr ergiebieg ?( aber ich werde mal anrufen und fragen ob sie ein Schwimmbad dabei haben.


    Danke euch für eure Infos und schick liebe Wochenendgrüße!
    Susanne