Lymphödem am Fuß

  • Hallo,


    ich informiere mich seit einiger Zeit hier im Forum und habe einige Fragen. ( Finde das Forum gut )


    Kurz meine Geschichte: Im April 2009 an den ersten warmen Tagen hatte ich nach einer
    Wanderung mit Wanderstiefeln geschwollene dicke Füße. Hatte dies öfters im Frühjahr oder
    Sommer, legte dann die Füße hoch und morgens waren sie wieder schlank. Voriges Jahr wurde
    es immer schlimmer und nach Überweisung zum Orthopäde diagnostizierte dieser Überlastung
    und Überbeanspruchung auf Grund Senkfuß. Einlagen brachten keinen Erfolg, bzw. konnte ich
    am linken Fuß ( Fußrücken blieb erhebich dicker ) keine Einlage tragen. CT auch negativ.
    Im Juni 2009 stellte dann ein Facharzt fest, dass ich an beiden Füßen ein Lymphödem habe.
    Die Venen wären in Ordnung. Er verordnete mir Kompressionsstrümpfe nach Maß KL.II und Lympdrainage
    2x wöchentlich. Die Kniestrümpfe trug ich regelmäßig von Morgens bis Abends ( trotz 30 Grad und mehr ).
    Außerdem ging ich manchmal 2 x täglich schwimmen ( wohne an einem See). Das machte das ganze
    etwas erträglicher. Die Knöchel waren dann im Herbst wieder ok. Es passen auch fast alle Schuhe von früher
    wieder. Der Fußrücken , hauptsächlich am linken Fuß wird aber nie richtig schlank. Auch jetzt nicht im Winter. Der linke Fußrücken ist immer noch 1 cm stärker, als der rechte Fuß. Trage jetzt im Winter Schenkelstrümpfe ,da ich diese angenehmer finde. Gehe mindestens 2-3 in der Woche in einen Aquakurs.
    Wenn ich weiß, dass ich lange stehe trage ich auch manchmal 2 Paar Strümpfe, damit der Fuß nicht so dick wird.


    Jetzt lese ich hier immer im Forum, dass rundgestrickte Strümpe bei Lymphödem besser wären. Hat der Arzt
    nie verordnet. Habe jetzt schon meine 3.Paar Strümpfe ( bzw. 6. Paar ). Sind für mich diese Strümpfe aus-
    reichend, da nur die Füße betroffen sind? Oder sollte ich vielleicht besser Klasse III tragen, vor allem im
    Sommer ? Würde mich freuen, wenn vielleicht auch einer der Ärzte hier im Forum mir einen Rat geben könnte.


    Erwähnen möchte ich auch noch, dass ein Dermatologe, dem ich auch meinen Fuß wegen dem "Stemmerschen
    Zeichen " die tiefen Falten stören mich immer , dachte er hätte hierfür eine gute Creme - gezeigt habe,
    der Meinung ist, dass ich am Fuß auch eine Hautverhärtung (Sklerodermie ) habe. Dies könnte man aber nur
    100%ig durch eine Biopsie feststellen. Will er aber wegen dem Lymphödem nicht machen.
    Frage an die Ärzte: Kann dies auch der Grund sein, dass das Lymphödem nicht vollständig verschwindet.


    Sorry, dass es so viel geworden ist. Würde mich über Antworten freuen.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Lara

  • Hallo Lara,


    nachdem was Sie schreiben, haben Sie ein primäres Lymphödem (also eine angeborene Lymphbahnschwäche), die sich erst bei stärkerer Belastung manifestierte.
    Bei Lymphödemen ist flachgestrickte Kompression zu bevorzugen. Die Sklerodermie am Fuß gehört zum Lymphödem und bedarf keiner Biopsie (Gefahr einer Wundrose). Wenn die Zehen stark verdickt sind, benötigen Sie Zehenkappen, die Sie unter dem Kniestrumpf ohne Fußspitze tragen.
    Es hängt ab von der Ödemstärke und der Empfindlichkeit des Fußes, ob Klasse 3 besser wäre.

  • Sie sollten auch den Hautarzt wechseln, denn das Lymphödem weits an den Zehen Verhärtungen auf. Die Skleordermie kann im Blutbild festgestellt werden und ferner zeigt sich die Sklerodermie im Bereich der Beine eher durch harte Haut im Sprunggelenk, wo zum Teil die Haut durch die mangelnse Elastizität einreißen kann. Eher sehen Sie Veränderungen an den Fingerkuppen. Wie Frau Dr. Netopil sagt, ist das Risiko zu hoch und die Wahrscheinlichkeit für eine Sklerodermie eher grering.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Frau Dr. Netopil, Herr Dr. Schingale und Dr. Martin,


    vielen Dank für die raschen Antworten. Die Sache mit der angeblichen Sklerodermie werde ich denke vorerst
    auf sich beruhen lassen. Weder mein Hausarzt, noch der Orthopäde und der Facharzt für Lymphgefäße haben
    dies festgestellt; nur der Hautarzt.
    Was die flachgestrickten Strümpfe anbelangt werde ich nochmals zum Arzt gehen. Allerdings habe ich erst im
    Januar 2 Paar rundgestrickte von der Krankenkasse bekommen. Ich nehme mal an, dass auf dem Rezept dann
    extra flachgestrickt stehen muss und dann bei der Krankenkasse angefragt wird. Hoffentlich bekomme ich dies
    genehmigt. Aber ich denke wenn es jetzt endlich warm wird, helfen diese dann besser.
    Viele liebe Grüße
    Lara

  • Hallo,


    ich wollter mich mal wieder melden. Besitze zwischenzeitlich seit Mitte Mai 2010 - 2 Paar flachgestrickte Kniestrümpfe
    und Zehenkappen und bin damit sehr zufrieden. Vor allem bei den Temperaturen in den letzen Tagen komme ich mit den flachgestrickten Strümpfen besser zurecht als vorher mit den rundgestrickten. Die Füße spannen nicht mehr so wie früher.
    Da meine Strümpfe eine geschlossene Zehenspitze haben trage ich dann die Zehenkappen unter den rundgestrickten. Schon nach 30 Minuten tragen der Zehenkappen sind die Zehen erheblich dünner. Wenn die Füße nicht mehr so spanen , ist das tragen für mich auch kein Problem mehr. Nach 1 Jahre habe ich mich jetzt auch im Sommer daran gewöhnt.
    Durch dieses Forum habe ich viel über das Thema Lymphödem erfahren und lese auch immer fleißig die Beiträge.
    Möchte auch meine 2x wöchentliche LD trotz Zeitaufwand nich missen und ist jedes Mal erfolgreich.
    Wünsche euch allen, dass ihr mit eurer Bestrumpfung gut über den Sommer kommt.
    Viele liebe Grüße
    Lara

  • Hallo Frau Dr. Netopil,


    ich habe das Glück an einem Badesee zu wohnen, so dass ich täglich zweimal zum Schwimmen gehen kann.
    Jedes mal ca. 30 Minuten schwimmen und aqua jogging - mein fuss ist dann super. Habe nur 2-3 Minuten
    zu laufen, so dass ich dann zu Hause gleich wieder die Strümpfe anziehen kann.


    Habe nur noch ein anderes Problem schwitze schon immer sehr viel an den Händen und Füßen. Wenn ich dann
    die Strümpfe anziehe, ist das ein Kampf. Hat hier jemand einen Tip ?


    Viele liebe Grüße
    Lara