Habe ich ein / das Lipödem?

  • Guten Morgen,


    ich bin frisch angemeldet, da ich erst durch eine Internetrecherche auf dieses Forum gestoßen bin und mir davon erhoffe, dass man mir vielleicht weiterhelfen kann.


    Durch eine Reportage in akte 20.10 / sat.1 bin ich auf die Erkrankung "Lipödem" aufmerksam geworden. Ich habe zwar keine elefantösen Gebeine bekommen, aber ansonsten passten die Schilderungen der Betroffenen wie die Faust auf's Auge.


    Ich bin 25 Jahre alt und leide seit einigen Monaten unter Schmerzen in den Beinen. Es ist kein Muskelkater o. ä., sondern es fühlt sich an, als wären meine Knochen unendlich müde. Manchmal bewege ich mich als wäre ich Rentnerin und muss mich regelrecht einlaufen, bis ich in die Gänge komme.
    Zu Beginn habe ich Schmerztabletten genommen, als ich mich jedoch bis Ibu 600 gesteigert hatte, habe ich das eingestellt. Das einzige was hilft, ist Wärme.


    In meiner Freizeit bin ich aktive Reiterin und das schon seit Jahren. Früher (zu Schulzeiten) bin ich den ganzen Tag im Stall gewesen und habe mehr als ein Pferd geritten. Heute reite ich maximal zwei und merke schon am selben Abend, dass ich total erschöpft bin und es mir schwer fällt, die Treppe nach oben gen Schlafzimmer zu nehmen. Wenn ich mich hin hocke fühlt es sich an, als hätte ich ganz dicke Beine, die unter dem Druck des Hockens platzen.
    Manchmal kann ich nachts nicht schlafen, wenn es zu schlimm wird. Dann könnte ich regelrecht ausrasten, aber das nutzt ja nichts.
    Als wohltuend empfinde ich lediglich, wenn ich auf einem Liegestuhl in der Sonne liege, sprich: Wärme. Sonnenbank tut auch gut. Und ein wenig Linderung verschafft es, wenn mein Freund mir meine Beine "streichelt". Also lymphdrainagenartig mit leichtem Druck rauf und runter fährt.


    Dass sie wirklich dicker geworden sind, kann ich nicht behaupten. Jede Hose sitzt was eng, wenn sie aus der Waschmaschine kommt.


    Ansonsten bin ich in den vergangenen Monaten komplett auf den Kopf gestellt worden: Blutwerte mehr als in Ordnung, Rheuma negativ, MS negativ... es wurde wirklich alles untersucht und selbst der Neurologe hat nichts gefunden.


    Was kann ich denn noch machen?
    Ich war jetzt lange Zeit krank geschrieben und gehe heute den ersten Tag arbeiten. Das heißt, ich werde etwas mehr als acht Stunden an der frischen Luft stehen und heute Abend wieder total müde Beine haben. Dabei tun sie jetzt schon weh, vermutlich weil ich gestern mal wieder geritten bin. Aber ich habe es satt mich laufend zu schonen, nur damit es nicht schmerzt. Da kann ich mir ja gleich die Kugel geben.


    Was soll ich also tun? Was kann ich tun?


    ...wenn jemand Rat weiß, wäre ich sehr froh.


    Vielleicht noch als Info: Ende 2007 / Anfang 2008 hatte ich pfeiffersches Drüsenfieber, ich habe diverse Allergien danach entwickelt und eine ziemlich empfindliche Blase bekommen *das nervt*; zudem bin ich ca. 168cm groß und wiege derzeit 52kg, Tendenz sinkend, weil ich keine Lust mehr habe zu essen.

  • Hallo,
    ich habe die Reportage in Akte 20.10 auf Sat 1 auch gesehen und frage mich jetzt auch ob ich das/ein Lipödem habe.
    Ich bin 23 Jahre alt 1,70m groß und wiege 67kg. Ich trage bei T-Shirts eine Kleidergröße 36 und bei Hosen eine 42...
    Ich habe ziemlich stark Cellulite und das hat schon angefangen als ich 16 war. Ich bekomme sehr schnell blaue Flecken und wenn ich lang auf den Beinen bin werden meine Oberschenkel und Waden total geschwollen und spannen richtig!
    Dazu kommt noch das meine Mutter genau die gleiche Figur hat und sie auch schon sehr ausgeprägte Cellulite an den Oberarmen hat.
    Habe ich ein/das Lipödem und wen ja, was kann ich dagegen tun?
    Schöne Grüße

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, die für mich ja auch erstmal beruhigend ist.


    Sie haben aber nicht zufällig eine Idee, warum mir die Beine immer so weh tun?


    Viele Grüße,
    J. Greve