Strumpfauswahl für neue zusätzliche Strumpfhosen

  • Habe eine Frage, zur Anschaffung neuer Strumpfhosen, da ich 2 weitere gern haben möchte (habe 3, das ist mir zu stressig mit Waschen, Trocknen und passend zu den Röcken-Hosen aussuchen morgens), nämlich gern eine noch in schwarz und noch eine helle/durchsichtige.


    Mit Kkl2 Medi plus komme ich fantastisch klar, trägt sich super, schneidet nicht ein, weder im Knie noch im Oberschenkel o.ä., ist eindeutig meine "Lieblingshose", aber halt "2", bei leichtem wohl Lipödem. Die "tünche" ich von dem wunderschönen braun in schwarz mit ner Feinstrumpfhose ein, aber das ziept meist, weil die Feinstrumpfhose nie exakt richtig im Schritt und Oberschenkel drüber sitzt. Insgesamt habe ich Kleidergröße 42 oben bei Blazern/Blusen, unten Hosen und Röcke 40 mit Tendenz zu 38. Damit Hosenanzüge immer zu kombinieren.
    Sodann habe ich eine Medi plus 3 in heller wunderschöner caramel-Farbe, also quasi "durchsichtig" und damit hervorragend jetzt zum Frühling hin zu kurzen Röcken. Aber: schneidet im Oberschenkel dauernd ein, so dass ich das Gefühl habe, ein Gummiband schnürt mir massiv den Oberschenkel ein, und sehr stark auch in den Kniekehlen. Trag ich höchst ungern dadurch.
    Sodann noch eine Medi forte, Kkl. 3, die ist tragekomfortmässig ein reiner Traum ist, aber gibts leider nicht in hell, sondern neben schwarz nur in der blöden Farbe "mode", sprich so die bekannte "Oma-Farbe", bei der ich jedesmal beim Anziehen erst wieder schlucken muß und mit dem Kopf schüttele, und jedenfalls nicht zu Röcken, geschweige denn kurzen nehmen werde und unter langen Hosen "verstecke".


    Sollte man nun - meine Idee jetzt - eine in schwarz in Qualität medi forte Kkl. 3 nehmen, da die einfach klasse ist,
    sowie eine helle caramal der Qualität medi plus in Kkl.2 ruhig, da die auch einfach klasse ist und farblich passt,
    und die Kkl 3 in der Farbe caramel sich so schlecht trägt und an Knie und Oberschenkel dauernd schmerzhaft einschneidet ?


    Wäre dankbar für Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainbow963 ()

  • Guten Morgen Rainbow,


    Zuerstmal : Welche Diagnose.????


    Die Klasse 3 hat eine höhere druckstufe wie die Klasse 2.
    und Medi forte ein festeres Material wie die plus.
    Ohne Diagnose kann kein Rat erfolgen.
    Übrigens ich empfehle alle meinen Patienetn die Omafarbe bei der Ersten Versorgung. In Österreich kriegen Sie nur alle halbe Jahr eine Neue. :huh: Und mit "Seidenstrümpfen drüber geht von pink zu schwarz alles.AUSSER: bei flachgesticken (wegen den Umfangmaßen).


    Liebe Grüße :rolleyes: Petra

  • Diagnose ist wohl leichtes Lipödem lait meines Arztes, ich bin freiwillig in Behandlung gegangen, um es zu verbessern. Sollte ich eigentlich 2002 laut eines Phlebologen damals, hatte es aber nicht getan. bin nicht übergewichtig, hab normales BMI (ca 25 oder 24) und schlanke Figur insgesamt. Kämpfe darum aber täglich auch weiter mit vernünftiger und konsequenter Ernährung (metabolische Grundregeln). Der Phlebologe schrieb 200t in den Bericht an meinen Hausarzt, den wir jetzt im Dezember nochmal rausgekramt hatten, ich solle mein "Idealgewicht" anstreben, das ist aber echt schwer (wäre bei meinen 1,71 Metern mit BMI 19 nur 62 kg, das hatte ich außer als Kind noch nie ind wär dann Hungerhaken. Wenn ich auf BMI 22/23 käme, würd ichs optimal finden, mit 24 und Hosengröße 40 oder 38 kann ich persönlich leben).
    Therapie sind nur die Kompressionsbestrumpfung.
    Mein Arzt hatte mir Kkl 2 verordnet, weil er meinte, das reicht bei mir aus, da nur geringe Veränderungen an den Beinen und nur gering mehr als "normele" Beine. Das hatte damals auch der Phlebologe so verordnet ich aber nie getragen.
    Begonnen hab ich mit Kkl 2 im Dezember jetzt und bin für die Zweitausstattung gleich freiwillig auf 3 gegangen, weil mir die Strumpfhosen so gut bekommen und ich noch mehr Druck ruhig probieren wollte.
    trage die ausnahmslos täglich von morgens bis nachts zum Insbettgehen.
    seitdem habe ich nun in 3
    2,5 Monaten zwischen 1 und 4 cm weniger Beinumfänge, schwer ist Knieinnenseite, da noch nichts.
    Verordnet bekam ich die beiden ersten, mit Zuzahlung von 30,- bzw 50,- für die forte, und Anfang Juni kommt dann der erste "Kassentausch".
    Die 3. Hab ich mir privat dazu gekauft und möcht jetzt eben mir noch 2 dazu kaufen für mehr Flexibilität.
    Medi plus kostet 106,-, forte 134,-, das ist also bezahlbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainbow963 ()

  • Hallo Rainbow,
    was mich da etwas wundert ist dass Du als Lipödempatientin rundgestrickte Strumpfhosen hast. Es gilt eigentlich die Regel: lymphologische Erkrankungen = Flachstrickstrümpfe! Und die kosten 700 Euro aufwärts...

  • Es ist doch nur leicht und auch noch nicht klar definiert; mein Hausarzt meint, leichte Stufe nur, genau wie früher der Phlebologe meinte und rundgestrickte Kkl. 2 verordnete, die ich damals nur nicht tragen wollte.
    Meine ich auch optisch.

  • Hallo Rainbow,



    wenn du hier im Forum liest, kannst du dir ein Bild über die mögliche schlimme Last eines Ödems machen. Klar ist, ein unzureichend therapiertes Ödem wird sich verschlechtern. Ein solches Ödem ist eine "kronisch invalidisierende Erkrankung". Hier erkennt man den Ernst der Situation.


    Da ist es wirklich toll, dass du schon mit nur leichten Beschwerden ein gesundheitliches Problem erkannt hast und so frühzeitig sorgen kannst. Viele hier haben jahrelange, schlimme Probleme und massive Verschlechterung erlebt, bis endlich die richtige Diagnose und Behandlung erfolgte oder man kämfpt und sucht wieder/immernoch danach. Von den seelichen Verletzungen will ich gar nicht erst reden. (Da ist die Farbe der Strümpfe wirklich das kleinste Problem...)


    Mein Rat an dich wäre daher: such dir ein erfahrenen Lymphologen der eine aktuelle Diagnose stellt und die Behandlung angemessen und fachgerecht einleitet. Dann weißt du welche Strümfpe in welcher Klasse angezeigt sind (wohl eher Flachstrick! Laut Medi sind rundgestrickt nur die forte für LÖ Stadium 1 möglich. Die plus sind wie alle anderen rundgestrickten nur für Venenprobleme


    http://www.medi.de/patient/pro…ompressionsstruempfe.html) erst dann stellt sich die Frage nach der Farbe. Und da wünsche ich dir, dass du nicht zu sehr enttäuscht wirst.



    Bedenke es geht um dich und deine Gesundheit, die modische Frage steht dann vieleich nur noch an zweiter Stelle.



    Alles Gute

  • Grüß dich Rainbow,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an, ich meine, es macht wenig Sinn, so viele Strumpfhosen zu kaufen bei so unklarer Diagnose/ keiner weiteren Therapie. Und dann scheinen ja einige deiner Hosen auch nicht recht zu passen. Insgesamt habe ich mir sagen lassen, dass insbesondere in höheren Kompressionsklassen die Rundstrickhosen mehr Probleme mit dem Sitz/ der Passform machen.



    @ beta:


    700€ für eine Flachstrickhose? :wacko: Was um Gottes Willen hast du für eine gekauft? Meine Juzo Expert Strong Flachstrick KKl3 kostet 440€.

  • Danke schon mal für die Tipps. Werde das mal checken lassen und erst danach was Neues anschaffen.
    Es ziept nur die Kkl 3 plus und gefällt mir nicht so gut und drückt ein im Oberschenkel, kann aber auch an mir liegen, dass ich sie nicht richtig zurechtzuppel. Im SanHs saß sie gut.
    Die Kkl 3 forte sitzt superklasseperfekt und trägt sich absolut toll. Ist meine Lieblingshose. Bei den rundgestrickten sitzen sie umso besser, je höher die Qualität ist, also je fester das Gewebe = forte sitzt immer deutlich besser als plus, egal ob in Kkl. 3 oder in Kkl 2. So sagte mir auch gleich zu Beginn das Sanhs, und es stimmt. Weil es halt noch besser am Körper sitzt und fester ist.
    Deshalb will ich ja auch die als nächste dann gern, und nicht mehr plus.
    Gucke jetzt mal im Kaufhaus nach hellgefärbten dünnen Feinstrumpfhosen, die kann ich dann drüberziehen und damit auch die Farbe mode übertünchen und dann siehts gut aus. Hab eine ganz dünne helle hier noch gehabt, und ausprobiert.


    Insgesamt übrigens habe ich ja seit Dezember, wo ich sie trage, schon 1-4 cm weniger an den Beinen, klappt also.

  • Hallo Rainbow,



    unabhängig von allem bereits gesagtem: Ich finde die Farbe "Mode" auch gaaaaaanz schrecklich und ärgere mich wirklich, dass man nicht einen etwas helleren Ton anbietet, der weniger an Bandage erinnert, sondern mehr der natürlichen Hautfarbe entspricht.....

  • Also wie soll man diese grausige "Farbe" beschreiben, denn auf deren Seite ist sie nicht wirklichkeitsnah abgebildet. Es ist ein merkwürdiges beige-braun, mit starker Tendezent ins braune, ohne aber schön schokobraun zu sein (wie meine Strumpfhose der Kkl 2). Einfach nur völlig unnatürlich. Und abseits der normalen Hautfarbe. Vielleicht am ehesten zu vergleichen mit der Farbe "Amber" bei den Supermarkt-Feinstrumpfhosen vergleichbar. Sieht halt nicht gesund aus, sondern unnatürlich und nach Krankheit. Einfach grausig, weiß nicht, was denen da einfällt, zwar supergute Strumpfhosen zu machen, aber keine hautfarbene als Basis, sondern so eine unnatürliche Farbe, die auch zu helleren Sommerröcken oder roten einfach nicht passen kann und zu schwarzen auch nicht, erst recht nicht.


    Omafarben, nicht weil die heutigen fetzigen Omas so omamässig sind, sondern weil die früheren "Gummistrümpfe", die meist von alten Omas getragen wurden und man auf den Straßen solcher alten Omas in Gummistrumpffarben und -outfit früher angesichtig werden konnte (noch heute mitunter, hab da jetzt den Blick dafür). Und damit meine ich nicht junge, moderne Frauen um die 50 wie Nena, auch nicht welche um die 60 oder 65, sondern 80 aufwärts. ;)


    Das mutet man uns optisch leider zu.


    Die verschiedenen Farben auf der medi-Seite sind die für die plus-Strümpfe, nicht für die forte.
    Forte gibts nicht in den modernen Farben, sondern nur "Krankheiten-Farbe" bzw. als Probephase jetzt auch schwarz bis Mai noch, deshalb muß ich mich ja beeilen, noch eine schwarze in forte abzugreifen.

  • Ja, das Ding mit der Farbe...


    Wenns auch nicht an erster Stelle steht, so ist es doch auch ausschlaggebend für die Compliance. Und das ist doch so wichtig!! Und mal ehrlich, wer wünscht sich nicht eine akzeptabele Hautfarbe und ein ansprechendes Material? Eben eine, bei der man nicht auf den ersten Blick erkennt das man Strümpfe trägt? Die Farbpalette :cursing: der Flachstrickware und der wenigen geeigneten Rundgestrickten ist nun wirklich nicht toll. Da wünscht man sich den Winter herbei, denn Schenkelstrumpf, schwarz, mit Schmuchhaftband geht (fast) immer ;)


    Das Problem mit dem Ödem/der Gesundheit ansich ist doch schon groß genug. Da wäre es prima wenn die Strümfe nicht noch was obendrauf packen. Egal obs Farbe, Passform, Trageeigenschaften... betrifft.


    ich freu mich auf den Winter ;( ;(

  • Hab gelesen, dass schwarz, braun und marine (grusel) eine Testphase bis Mai sind, danach entschieden wird, welche der 3 ins Programm genommen werden. Deshalb muß ich sicherheitshalber jetzt noch ne schwarze bekommen im Mai. Braun liebe ich auch sehr, wenn es das schöne tiefe satte schokobraun ist von der plus.


    Marine geht ja gar nicht. Blau trage ich niemals.


    Den Winter lieb ich neben dem Herbst auch am meisten. Sommer geht auch so noch (allerdings wirds dies Jahr echt schwerer als sonst, weil ich dann nicht mehr mit nackigen Beinen und Rock rumlaufen kann und sich nun das Farbproblem voll auswirkt und ein neues, nie gehabtes, Sandalenproblem dazu kommt), und was gar nicht geht ist Frühling. Den kann ich nicht leiden.
    Wird aber dies Jahr wohl lang dauern, wir sollen einen sehr kalten Frühling und Sommer bekommen, und Sommer soll wohl erst im Spätsommer September oder so durchkommen.

  • Hallo Sille,


    ich weiß nicht, woher Sie den Begriff chronisch invalidisierendes Ödem haben.
    Ganz klar ist aber, dass nicht alle "Ödeme" (das ist nur ein Überbegriff für verschiedene Ursachen einer Schwellung) sondern nur schwere Lymphödeme zur Invalidität führen.
    Es hat eine junge Patientin von uns psychisch schwer belastet, dass dies ein Arzt bei der Diagnose Lipödem auf ihr Rezept und in den Bericht geschrieben hat. Sie war nun der Meinung sie werde irgendwann im Rollstuhl landen.
    Man sollte mit solchen Ausdrücken keine Angst schüren.
    Komischerweise habe ich den Begriff chronisch invalidisierender Diabetes noch nie gehört, obwohl das in diesem Fall fast eher berechtigt ist, wenn man sich die Spätfolgen bei schlechter BZ-Einstellung ansieht.

  • Hallo Christina,



    bei den Medi Forte-Strümpfen handelt es sich ja wie gesagt nicht um einen natürlichen, hellen Hautton, sodass andersfarbige Feinstrümpfe nur in dunkleren Farben, nicht aber in "echten" Hauttönen drüber gezogen werden können...



    Ich finde schon, dass man sich mehr um die Belange der (jungen oder junggebliebenen) Patienten auch bezüglich der Farbe kümmern sollte. Was nützt einem der medizinisch wirksamste Strumpf, wenn man vor lauter Niedergeschlagenheit nicht mehr aus dem Haus geht? Natürlich bin ich aber dennoch sehr froh, dass die Strümpfe wenigstens materialtechnisch nicht mehr wie vor 10 Jahren sind (und das finde auch ich wichtiger als die Farbgebung :D ).


    Vielleicht tue ich mich mit den Farben auch deshalb so schwer, weil ich die Diagnose noch nicht lange habe und mich insgesamt erst mit dem allem abfinden muss... Habe daher vor 2 Wochen zwei Herstellerfirmen (Juzo und Soramed) angeschrieben und angefragt, ob schwarze Strümpfe mit andersfarbiger Naht möglich sind (ich hätte ja gerne pink :love: ). Beides Mal hieß es, dass dies aus "produkttechnischen" Gründen leider nicht möglich sei... Meiner Meinung nach eine etwas lahme Antwort. Naja, die Hersteller wissen eben, dass wir ihre flachgestrickten Strümpfe kaufen müssen, ob wir wollen oder nicht.



    Dennoch nichts für ungut: es geht um die Gesundheit und das zählt!!!



    Liebe Grüße


    Surja

  • @ Dr. Netopil



    Der Begriff "chronisch i LÖ" stammt von meinem Lymphologen, so steht es zum Beispiel auf jedem meiner Rezepte die ich bisher bekam.


    Angst schüren war nicht meine Absicht! Aber sie haben Recht, das kann einen böse treffen. Ich selbst habe das immer als "kann" gesehen und auch in Abhängigkeit vom eigenen Umgang mit der Therapie...




    Viele Grüße Sille

  • Hm, da wäre Flachstrick ja vielleicht sogar besser? Sitzt ohnehin besser und Juzo hat nen Haufen schöner Farben im Sortiment. Grad trage ich Himmelblau (gut, du magst kein Blau ;). Es gibt aber auch ein saftiges Rot, Hellgrau, Marineblau, Schwarz etc pp.



    Ich finde dir farbe äußerst relevant. Über eine Kompression mit höherer KKl jedes Mal noch irgendwelche Extra-Strumpfhosen drüberzuwürchen ist keine Lösung für den aktiven jungen Menschen. Und die Bandagenfarbe braungrau Taupe ist einfach gruselig. Ich war nach meinem ersten Besuch im Sanitätshaus, der kurz nach der Diagnose meines Arztes stattfand, auch einfach nur schockiert, dass ich jetzt solche Strümpfe in dieser Materialbeschaffenheit und Gruselfarbe tragen muss.



    Um so froher bin ich darüber, jetzt eine schöne schwarze und himmelblaue Strumpfhose zu besitzen. Da es für die Hersteller ja keinen großen Aufwand bedeutet, auch in anderen Farben als Oma-Taupe zu färben, finde ich es gut, dass es verschiedene Farben gibt.



    Gesundheitserhaltung bzw. Wiederherstellung muss nicht noch stigmatisierender sein, als es ohnehin schon oft ist... schließlich haben wir genug Probleme durch die Krankheit, da muss ich nicht auch noch furchtbar aussehen.

  • Guten Morgen,
    Nachdem die Firmen bei der Diskussion durch abwesenheit glänzen folgendes:
    Es hat mit den elastomere fäden zu tun , warum nicht alle farben auf dem Markt sind, die Mann/Frau sich so wünscht.
    Die elastanfäden können manche Farben nicht annehmen (Laut Herstellern).
    Die Rundgestricketen haben anderes Material wie die flachgestrickten.
    Bei Juzo gibt es übrigens flachgestrickte in hellblau und burgunder.
    Die farbe mode von Medi gibt es seit Jahren. Die Farbe(Omafarbe) hat sich bewährt, weil; sie nicht durch waschen und tragen ausblutet wie manch andere. Wenn die Farbe sich auswäscht nach einmaligen waschen, weil die Elastanfäden die Farbe nicht aufnehmen können! was müssen wir uns dann anhören. Erfindet einen CHEMISCHEN Zusatz, damit die Fäden gefärbtwerden Können, dann habt ihr ausgesorgt für den rest .
    Übrigens die Färbetrommel ist so gr0ß, wie eine Industriewaschmaschine. Ein Färbegang braucht ca.100 stck Strümpfe(war jedenfalls bei meiner letzten Firmenführung für SH bei einer fortbildung).
    Ich glaube nicht, dass es soviele Kunden gibt die z.B. Pink bevorzugen!
    Die Technik wird immer besser, und die Firmen forschen auch immer mehr.
    Aber: Farbe ohne Chemie ist nicht !! Also as sollen die Firmen machen: Mehr Chemie um auch die ausgefallensten Farben zu produzieren - oder so wenig Chemie wie nur irgendmöglich? :S
    Ihr seid die Kunden : Eure Entscheidung. Das eine geht nicht ohne das andere. :huh:
    Die Frage ist: wo Setzt ihr eure priorität? :rolleyes:


    Wir Versorger können nicht Zaubern. Aber es gibt so viele Firmen. Wenn die eine Farbe nicht gefällt, dann nehm ich eine andere.
    Liebe Grüße :P Petra

  • Hallo Frau Hiller,


    wenn ich Strümpfe für die Beine benötigen würde, dann wär mir die Farbe auch "wurscht" (wie wir Berliner sagen), aber leider muss ich einen Armstrumpf mit Handschuh tragen. Und da würde ich mir schon mal eine schöne Farbe wünschen, auch weil ich immer wieder den Eindruck habe, wegen des "hässlichen Handteils angestarrt zu werden. Es würde mir schon reichen, wenn es für besondere Anlässe was rundgestricktes in Modefarben gäbe, was dann mehr nach Assessoire und nicht nach "medizinischer Versorgung" (was für ein schlimmer Begriff!) Gibt es schon , aber nur in den USA und dort sogar von Juzo (Dreamline). Leider ist so etwas hier nicht erhältlich, wobei ich die Antwort von Juzo hierzu nicht akzeptieren kann (das läge an anderen Kompressionsklassen in den USA). Ein Armlymphödem in den USA kann aber wohl nicht anders als ein deutsches sein?


    Viele Grüße
    Lilo

  • Hallo Sille,


    ich wusste, dass der Begriff nicht von Ihnen stammt, wollte aber diesbezüglich etwas sensibilisieren.
    Natürlich gibt es schwere Verläufe beim Lymphödem, aber das ist bei guter Therapie und Mit arbeit der Patienten eher seltener.

  • Hallo Lilo,
    Juzo hat aber leider Recht.
    Der Chef hat in USA gelebt(laut einem Vertrteter) als er die Führung der Firma übernahm.In der Kompressionstrumpf Branche.


    Das amerikanische Recht sieht anders aus als unseres, mit anderer Gesetzgebung.
    Das selbe gilt auch für Österreich und andere Länder. Was bei uns in Deutschland bezahlt wird von den Krankenkassen kriegen andere noch lange nicht.
    Ich kenn das Material, aber bei uns würde es wegen geringem therapeutischen (nicht nachgewiesen) auch nicht bezahlt.
    Die Firmen müssen die Hilfsmittelnummer beantragen und nachweisen das sie wirken. Wie lange das dauert kann man sich vorstellen(und was es kostet).
    Es kommt auf die Erkrankung und auf das ausmaß des Ödems an welches Material von Nöten ist.
    Wenn du starke Ödeme hast kann so ein dünner Strumpf das nich halten, obwohl er die gleiche Druckstufe hat wie ein
    "dickes" mit Kl. 2 oder 3.
    Es gab mal bei Medi Dünne Armstrümpfe , aber ich hab sie nur bei Thrombosen empfohlen.
    Mit den Farben gebe ich dir Recht. So ein bisschen Pep könnten Sie schon brauchen.
    Liebe Grüße :P Petra