Strumpfauswahl für neue zusätzliche Strumpfhosen

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für die Erläuterungen, die ja schon mal einiges erklären. Mir ging es aber eigentlich darum, auf eigene Kosten (also ohne Verordnung) so einen leichten Armstrumpf für besondere Gelegenheiten zu kaufen, damit ich z.B. bei einer Hochzeitsfeier nicht mit dem häßlichen Armstrumpf unterwegs sein muss. Das wäre für meinen Arm allemal besser, als ganz drauf zu verzichten. Ich hatte nun auf der USA-Seite von Juzo die "dreamline" gefunden in schicken Farben. Aber ich möchte nun nicht extra in die USA fahren müssen, um diese zu erwerben. Ich verstehe nicht, dass es nicht möglich ist, über Juzo so etwas zu kaufen.Leider schleicht sich da der Hintergedanke ein, dass analog zu den in Deutschland sehr teuren Arzneimitteln halt nur die teure Maßkonfektion vertrieben werden soll. Es gibt aber durchaus Fälle, wo auch mal was von der Stange reichen würde. Wie gesagt, immer noch besser als garkeine Kompression. Bei Beinstrümpfen ist es doch auch möglich, so was käuflich zu erwerben, noch dazu in vielen Farben.


    Viele Grüße
    Lilo

  • Hallo Lilo,
    ich habe gesurft ! und bin entsetzt !!!!
    Meinen Vertreter werde ich mal auf den Schlipstreten und nachfragen. Die schauen um Meilen besser aus, und auch Materialien in USA die nett wären für unsere Patienten.
    Ich werde mich schlau machen woran es liegt. ?(
    Liebe Grüße :P Petra

  • Hab mir gerade die Seite angeschaut oh Mensch so schöne Farben ,wenn ich da mein ollen Armstrumpf sehe mit Silber und seinen Flecken .Da wird man neidisch .Gerade im Sommer .Aber nützt nix was nett ist ist nett und wir tragen es ja zur Therapie und nett aus Spass .Aber vielleicht kommen ja mal die Chefs der Firmen auf die Idee mit solchen Farben .Wobei in der heutigen Zeit und der schnell wechselnden Modetrends kann man die Firmen schon verstehen das es nur wenige Farben gibt .Ja und wenn es zum Schluss heißen würde Selbstanteil für Farbe wäre auch keiner entzückt .
    Gruß Stine

  • Zitat


    Bei Juzo gibt es übrigens flachgestrickte in hellblau und burgunder.

    Uiuiui Frau Hiller, sie scheinen aber sehr genau zu lesen :rolleyes: obiges hatte ich doch grade in meinem Beitrag vor ihnen geschrieben!?


    Und die Argumentation, ansprechendere Farben würden nur mit mehr "Chemie" zu erkaufen sein mit folgendem Apell an unsere "Prioritätensetzung", ist ja nun wirklich albern. Auch die Farbe "Mode" muss ja chemisch gefärbt werden, Polyamid lässt sich eben nicht mit RoteRübeSirup färben 8) sicher auch nicht in dunkelomahautfarben!


    Abgesehen davon liebe ich es sehr, das Verlangen junger Frauen nach der in unserer Gesellschaft so enorm wichtigen ansprechenden Optik als übertriebene Eitelkeit zu stigmatisieren, gegen die man mit angeblicher Vernunft und "Krankheitseinsicht" zu kämpfen habe. In meinen Augen Quatsch. Ich will auch mit Kompression schick sein. Und denke, das gelingt mir ganz gut :thumbup:


    Man kann Polyamid übrigena auch selber färben. Könnte man ja mal mit alten, ausrangierten Strümpfen probieren, wie das Gewebe reagiert und ob farbecht etc pp

  • Hallo Petra und die Anderen,


    es wäre schön, wenn ich mit meinen Bemerkungen zum Thema ansprechende Farben mal etwas anstoßen könnte. Es ist sicher nicht nur ein Verlangen junger Frauen nach ansprechender Optik (ich bin 60). Gerade in meinem Fall (Armlymphödem mit Handbeteiligung) finde ich das hässliche Aussehen der Handschuhs (der Armstrumpf kann ja durch lange Ärmel getarnt werden) als sehr belastend, weil ich oft darauf angesprochen werde, was mit meiner Hand sei und somit das Thema "Brustkrebs" immer wieder präsent ist, was mich eh schon belastet. Für alle, die nun neidich geworden sind, was es in den USA für schöne Sachen gibt : Mal bei "LympheDIVAs" nachschauen! Die versenden zwar auch ins Ausland, das wird aber wegen der Versandkosten und des Zolls extrem teuer und ist keine wirkliche Alternative. Ich wünsche keiner der prominenten Frauen, deren Krebserkrankung in den Medien breitgetreten wird, ein Lymphödem zurückzubehalten. Aber wenn es so wäre, würde sich vielleicht dann auch bei den Armstrümpfen mal was tun! Das mit dem Selbstfärben habe ich übrigens auch schon überlegt.

  • Färben? Keine schlechte Idee!! :rolleyes: Dazu braucht man aber wahrscheinlich spezielle Farben, denn ich glaube, die handelsüblichen Färbemittel werden nur von Baumwolle dauerhaft angenommen. Ich habe zur Zeit noch keine hellen ausrangierten Strümpfe, wenn es aber jemand hier im Forum tatsächlich versucht, der möge doch bitte berichten.



    Und wenn es funktioniert, dann machen wir einfach einen Online-Shop auf, bei dem man Strümpfe und Handschuhe einschicken kann und gefärbt zurück erhält. :D (nein, natürlich ein Scherz - nicht, dass dazu jetzt ernst gemeinte Kommentare kommen)

  • Surja :D wir werden reich mit unserem Shop!!!



    Es gibt von Simplicol eine Farbe, mit der man Polyacryl färben kann. Ich habe damit öfters Miderwäsche gefärbt (so Miederhöschen, kennt ihr die?). Das hat prima geklappt, absolut farbecht, nur meist etwas heller als auf der Packung angegeben.



    Auf die Ausgangsfarbe "Dunkelhautomataupe" sollte man Rottöne oder Lila leicht bekommen. Von welcher Farbe träumt ihr denn?



    Ich trage bei meiner Komporession schwarz, dunkelblau und himmelblau. Alles sehr schick finde ich, und erleichtert mit das Tragen enorm.

  • PS: Woooooow, die Dreamline Sachen sind ja traumhaft schön!!!!



    Und: Wie wäre es mit Handschuhen oben drüber für "spezielle Anlässe"? Z.B. Spitzenhandschuhe - sind doch unschlagbar elegant...

  • Was macht inzwischen der Färbebetrieb ? Meine Fachfrau im Sanhs meinte, bei medi werden Strümpfe regelmässig ja gefärbt, sicher kann man eine mal zur Probe mit reingeben und sagen, welche Farbe man gern aus dem Spektrum hätte und durchfärben lassen. Noch nicht erfragt, könnte aber nen Versuch wert sein.



    Aber vorher mal ne schnelle Lösung:
    die blöde Farbe Mode, die man öffentlich ja nicht am Bein vorzeigen kann, lässt sich mit Feinstrumpfhosen 15den von "Nur die Seidenfein" Farbton teint aufhellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mephistofeles ()



  • ich hätte gern lila bitte, paßt zu den aktuellen neuen modischen kurzen hell- und dunkellila Röcken.


    Übrigens hat Medi eine neue Farbe jetzt sowohl bei der Qualität plus wie auch bei der forte. Nigelnagelneu, heißt Modena und ist ein hellmittelgrau.


    Hab erst gedacht, oh nein, etwas beamtenmässig langweilig, wenn man sie aber mal ans Bein ranzieht, das Probestöffchen im SanHs, siehts gar nicht mal schlecht aus. Zu grauen Hosen und Röcken oder zu lila und schwarzen und dann schwarzen Stiefeln unten ziemlich interessant und modisch.


    Langsam gehts aufwärts am Farbenhimmel bei medi forte.

  • hallo mephistopeles,


    habe ich das richtig verstanden, dass die Sanitätshausfrau meint, man könne z.B. eine Strumpfhose in "mode" kaufen (weil ja außer schwarz in der entsprechenden Serie keine andere farbe vorhanden) und dann bei der bestellung vermerken, dass man sie gerne z.B. bei einer der Trendfarben von Mediven elegance mitgefärbt haben würde?? Das wäre ja der Hammer 8)

  • Ob das dann wirklich geht, weiß ich nicht; es wurde erwähnt auf auch mein Gejaule zu mode hin, dass man das bei medi evtl. mal anfragen könnte, ob man welche hinschicken könnte zum Mit-In-die-Färbe-Trommel-Legen - ob das geht und was das kosten würde.


    Ich persönlich lasse das Risiko lieber noch, bevor nicht gesichert ausprobiert.


    Ich habe übrigens weitere Schnellösungen gefunden, die da lauten:


    Lilliput Feinstrumpfhosen 40 den in diversen Farben (habe gerade cherry rot und knallrot probiert ;)
    Lilliput Feinstrumpfhosen 20 den in caramel
    Hudson glamour in caramel


    tönen die Mode entsprechend über bzw machen sie hell. Nehme eine Größe mehr als normalerweise, da sie ja über die Kompressionsstrumfphosen kommen und ziehe sie genauso sorgfältig mit Gummihandschuhen hoch, damit sie richtig sitzen und nicht am Oberschenkel mit Nähten falsch und einschneiden.
    Kostenpunkt sehr günstig, die kosten so um die 7,- pro Strumpfhose und kommen mit in das Spezialwaschmittel mit den Kompressionsstrumpfhosen beim Waschen.

  • Feinstrumpfhosen-Drüberziehen habe ich ja nun schon öfters gelesen aber Leute - sagt mal, nervt euch das denn nicht total, nebst dem ohnehin schon nervigem Hochziehen der Kompression auch noch mit ner Feinstrumpfhose rumzutun? Aus ists doch dann mit "mal eben unter den Rock langen und Sitz korrigieren"...

  • nöö, nervt nicht sehr. Nur, wenn man die Feinstrumpfhose nicht exakt glatt drübergebaut hat, weil deren Nähte sonst im Schenkel drücken.
    Außerdem. Was sollen wir denn sonst machen, wenn sie partout keine helle Hautfarbe produzieren, sondern partout immer nur mittelbraundunkelhorroromafarben? Gibt ja keine Alternative in heller Farbe.

  • Was für Feinstrumpfhosen nimmst du denn, mit Nähten???


    @ Dr. Schingale wieder ein wahnsinnig qualifizierter Kommentar :rolleyes:


    Ich finde die Kompression in schwarz und blau, wie ich sie habe, sieht okay aus; da noch etwas drüber zu wurschteln ist mir zu lästig. Das würde mich im Alltag zu sehr behindern. Erstmal kommt Funktionalität, dann Ästhetik.

  • Es sieht aber schöner aus :)


    Männer !! :rolleyes::rolleyes:


    Hier tun sie so vernünftig, (und wollen und nur hopps nehmen !) - aber auf der Straße gucken sie ja doch dann nach den Frauen mit hellen schicken Strumpfhosen unter dem Rock statt nach denen mit den dunkelomamittelk...braunfarbenen unter dem Rock, oder ?? jawohl ! Alle, auch alle vermünftigen Lymphologen !


    Und da wollen wir natürlich auch alle zu denen mit den schicken hellen und modischen Beinen gehören, ist doch klar !!! :rolleyes::rolleyes:

  • Lilly: hab ich doch vorne geschrieben, welche Feinstrumpfhosen ich ggf. mal drüber ziehe. Normale Kaufhausware, natürlich keine Nähte :thumbdown:
    ganz normale.


    Zu den Farben der Kompressionshosen: schwarze hab ich jetzt auch 2 - eine m. plus in schwarz Kkl. 2 und jetzt eine meinen neuen reduzierten Massen angemessene neue m. forte Kkl. 3 in schwarz, die ich morgen das erste Mal ausprobiere :D und heute abgeholt habe.


    Und dann natürlich die forte, die sich so wahnsinnig traumhaft und angenehm fest trägt und perfekt passt, indem unsäglichen Ton "Mode", die ich beim Radfahren unter der Jeans oder beim Nordic Walking unter der Laufhose oder beim Sonstrumlaufen unter der normalen Stoffhose der Öffentlichkeit im Wesentlichen vorenthalte :P


    Hell als Grundfarbe zu den meisten Rockfarben ist ja nun mal dringend nötig im Schrank in mehreren Ausfertigungen, schwarz kann dann zu manchen dazu kommen halt.


    Blau geht ja nun bei mir gar nicht - eine für mich absolute Un-Farbe - trage ich niemals, weder oben noch unten noch sonst wo am Körper und hat auch in der Wohnung nix verloren. Steht mir halt überhaupt nicht, seh ich krank drin aus und als Wohnfarbe würd ich frieren und eingehen wie Primel ob der Kälte dieser Farbe. Ist aber natürlich wie alles Geschmackssache.


    Die neue Farbe in mittelgrau probiere ich im Winter mal testhalber aus, kann man so nebenher privat kaufen für 104,- €, vielleicht als plus erstmal, falls ich siena nicht in forte bekommen kann und keine zweite schwarze nehmen sollte. Das ist noch unentschieden; aber was mir schon enorm fehlt halt ist forte Kkl 3 in vernünftigem Hellhautfarben !!! Das ist bei denen einfach durchgerutscht im Bewußtsein, dass Frauen als Grundfarbe halt helle Strumpfhosen zu der meisten Kleidung brauchen und tragen ! Es scheinen wohl keine Frauen bei m. zu arbeiten, sonst wäre dieser Umstand, dass hell eine Grundfarbe von Frauen ist, denen ja schon mal aufgefallen.
    X(:rolleyes::rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Mephistofeles ()

  • Zitat

    aber auf der Straße gucken sie ja doch dann nach den Frauen mit hellen schicken Strumpfhosen


    Kräftige Beine fallen bei einer dunklen Farbe weniger auf als mit einer hellen Farbe.
    Dünne Beine - helle Farben
    dicke Beine -dunkle Farben


    Gilt nicht nur bei Lymphologen :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/