Lymphödem und Krafttraining?

  • Hier finden sich ja viele Infos über geeignete Sportarten und auch etwas über eher nicht geeignete. Nun gibts neben den Ödemen auch noch andere "Zipperlein" :wacko: für die gerade dieser Sport wichtig ist, und nicht zu vergessen etwas Spaß sollte es ja auch bringen. Dazu jetzt meine Frage:


    Leichtes Kraftausdauertraining an Geräten - warum ist das nicht so gut? Wenn doch, unter welchen Bedingungen ist es möglich? Auf was muß man achten? Woran erkenne ich das es schadet und wann (zB pralle Ödeme, 2 Stunden nach Training??) ?



    Viele Grüße und ein sonniges Wochenende 8)

  • Hallo sille
    Also ich mach seit ein paar Wochen nun direkt nach der LD eine Runde auf dem Crosstrainer gleich bei meinem Therapeut ,und ich muss sagen es verstärkt die Wirkung der LD noch .
    Mache das wegen Muskelaufbau ,aber eben nur in wohl dosierten Einheiten möglich .
    Gruß Stine

  • Hallo !
    Leichtes Kraft-Ausdauertraining ist o.k. Reines Krafttraining mit hohen Gewichten z.B.( Ziel " Arnold Schw.") schadet beim Lymphödem.Es schadet wenn das Ödem mit der Zeit zu nimmt.

  • hallo Meisterdieb,


    Ich benutze beides, Klick-Pedale an Mountainbike und Rennrad und normale Pedale am Tourenrad. Einen deutlichen Unterschied für den Fußrücken habe ich nicht noch nicht festgestellt. Sollte ein Effekt da sein, ist er jedenfalls nicht besonders groß. Clickies sind aber im Prinzip eine Prima Sache. Der Tritt wird runder und der Bewegungsablauf ökonimisiert. Es werden mehr Muskelgruppen aktiv mit in die Bewegung einbezogen. Die Radschuhe sitzen normalerweise auch etwas enger am Fuß, so dass der Druck auf den Fußrücken schon etwas größer ist als beim normalen Sportschuh. Andererseits ist der Fuß selber durch die starre Sohle (wegen der besseren Kraftübertragung) eher unbeweglich. Im Ernstfall, also bei einem Unfall, lösen die Pedale auch sicher und zuverlässig aus. Das nomale Absteigen muss mann ein paar mal bewußt üben, dann gehts automatisch.


    Einen Nachteil haben Klick-Pedale aber doch: Der Adapter aus Metall sitzt in der Schuhlohle, und bildet eine erhebliche Kältebrücke direkt in den Fußballen. Daurch bekommt man bei kaltem Wetter ganz schnell ganz kalte Füße.


    viele Grüße


    Claudia

  • Hallo an all die begeisterten Radfahrer,


    stürzen mit Lymphödem ist natürlich extrem unglücklich. Deshalb muss man mit den Klick-Pedalen am Anfang wirklich sehr vorsichtig sein und sich vor jeder brenzligen Situation (Kinder, Hunde, Kreuzung) rechtzeitig befreien und erstmal auf sicheren Strecken ohne Autoverkehr üben.

  • Hallo Meisterdieb,


    Glückwunsch zum neuen Fahrrad. Wenn Du von Rücktritt- auf Felgenbremse gewechselt hast, brauchst's auch erstmal Zeit sich daran zu gewöhnen. Ich kann mich noch lebhaft an meine erste Kurve nach dem Umstieg erinnern, grad so geschafft ohne rauszufliegen.


    Bei mir ist es der rechte Fuß der dicker ist, aber auch nicht so, dass ich nicht in normale Schuhe reinpasse (von den typischen Damenschuhen mal abgesehen).


    Es gibt die unterschiedlichsten Fahrradschuhe, von superleichten Rennschuhen bis zu bequemen Tretern, denen man den Radschuh auch nicht auf den ersten Blick ansieht. Leider haben die Händler immer nur eine beschränkte Auswahl vorrätig, so dass einem nichts anderes übrig bleibt als verschiedene Läden abzuklappern.


    Normale Pedale fahre ich mit normalen Schuhen. Du musst aber nicht unbedingt sofort die Adapter an den Schuh montieren und kannst einfach so fahren. Nomalerweise muss man erst ein Loch in die Sohle schneiden um an die Befestigung der Adapter zu kommen.


    Ich hoffe die Info hilft Dir weiter und wünsche viel Spaß beim fahren


    viele Grüße


    Claudia