Lipohypertrophie

  • Sehen sie, gut, dass wir drüber geredet haben :)


    Mein momentaner Standpunkt ist: Außenseite OS, Innenseite OS und Hüfte.


    So dass alles zum Rest des Körpers passt. Denn: Poppes ist nicht der kleinste, aber ist mir recht so, ich will kein neuer Mensch sein und wo will man da dann aufhören, wenn man an alles ran geht, was einem nicht 100%ig passt? Der Rest gehört zu mir, das bin ich, den akzeptiere ich und das macht mich auch aus (Statur). Knie müssen meiner Meinung nach nicht.


    Wo ist denn die Schwierigkeit bei den OS Innenseiten?


    Blöd, wer mit sowas zum HNO-Arzt geht oder nem 08/15 Hautarzt, der ambulante OPs durchführt 8| Daher nerve ich hier ja auch rum!

  • Aus Ihren Schilderungen ergeben sich 2 Operationen, da Oberschenkel innen und aussen nicht unbedingt gemacht wird, da der Hautmantel schlecht Kontakt zum Untergrund bekommt, wenn der gesamte Umfang abgesaugt ist. Ferner würde ich erst einmal Hüften und Oberschenkel aussen absaugen. Unter Umständen zieht sich das Gewebe so weit zusammen, dass dann innen keine Op mehr erfolgen muss. Innenseite: siehe Dr. Martin.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Danke für die Einschätzungen. Ich habe ja noch Zeit mit allen Entscheidungen. Aber nun weiß ich ja auch etwas besser, worauf ein Arzt zu achten hat. Vielleicht stelle ich mal Fotos ein in nächster Zeit.

  • So, nach einiger Zeit bin ichs nochmal.
    Ich habe jetzt vor drei Wochen mit Aqua-Bike angefangen, was mir auch total Spaß macht - was ja die erste Voraussetzung ist, wenn man einen Sport auch dauerhaft machen will. Mir graut nur vor dem Sommer, wenn das Hallenbad schließt, aber soweit ist es ja nicht. Momentan mache ich das zwei mal in der Woche. Ich brauche nun aber noch einen Motivationskick :)


    Ich würde gerne wissen, woran ich merke, dass quasi das "normale" Übergeicht weg ist und dass das, was da ist, das Lipohypertrophie-Fett ist?


    Also gibt es da einen Index oder geht das nach "Augenmaß", wenn man gar kein kleines Bauchröllchen mehr hat?
    Das wäre mir wirklich wichtig zu wissen, um meinen Weg weiter zu gehen.
    Ich möchte mich erst zu einer Absaugung vorstellen, wenn das so zu erreichende Ergebnis sichtbar ist.


    Die Beine sind wohl etwas fester, allerdings nur vorne und hinten (was will mana uch erwarten nach der kurzen Zeit), aber das zeigt mal wieder, wo die üblen Stellen sind: Innen und außen. Das geicht auf der Wage steigt gleichzeitig etwas (Muskeln?), aber das ist mir mal grad egal.


    Es grüßt und dankt


    Dublin

  • Mach erst mal die konservative Therapie mit Ernährungsumstellung und Gewichtsreduzierung, mit passenden Kompressionsstrumpfhosen und regelmässigem Ausdauersport darin. Keine OP.


    Ich hab auch Lipohypertrophie (allerdings keinerlei Reiterhosen) mit Neigung zum Lipödem und mir hat's geholfen. Zwischen 4 und 6 cm weniger an den Beinen nach 9 Monaten durch diese Kombi. Das hilft, fang einfach konsequent damit an.


    Gruß Samira

  • Hallo !
    Nein bei der Lipohypertrophie tritt keine abendliche Schwellung auf -- es sei denn eine gleichzeitige relevant Varicosis besteht ( Phlerbödem)


    Ich zitiere oben Phlerbödem, was ist das wiederum? Können Sie mir dieses bitte erklären.


    Vielen lieben Dank im voraus.

  • Hallo,


    bezüglich der Lipohypertrophie hilft Ihnen die Kompressionsbestrumpfung wirklich nicht und es gilt nur schon Gesagtes.
    Setzen Sie sich über die vermeintlichen Blicke anderer im Schwimmbad hinweg. Wenn Sie konsequent sind, wird auch das Fettgewebe an den Beinen weniger. Es gibt viele Menschen mit ausgeprägteren, deutlich sichtbaren Handicaps, die damit auch umgehen müssen.
    Wichtig ist, was Ihnen gut tut und Sie mögen und nicht , was andere wohl denken.


    Sorry , aber der Kompressionstrumpf lindert oft die Druckschmerzhaftigkeit - ich probiere es gemeinsam mit den Patienten , fühlt er sich mit Strumpf wohl , kann er ihn auch tragen, das tut er aber auch von allein.
    Und er braucht es nicht ständig zu tun , da ja nix passiert ..

  • Genau ! Ich habe auch eine Delle am Unterschenkel, die letzten Herbst Druckschmerzen erzeugte, und seit ich die Kompressionsstrümpfe trage, tut es das nicht mehr und sind die Beine, auch diese Delle, schon dünner geworden. Wenn ich die Strümpfe mal nicht trage, kommt auch der Druckschmerz an der Delle latent wieder. Insgesamt fühle ich mich ohne die K-Strumpfhosen unwohl und massiv rundum wohler, wenn ich welche trage. Im Moment halt mal manchmal nicht, da die Beine ja ne ordentliche Spur dünner geworden sind und die Strumpfhosen am Oberschenkel runterrutschen in Bewegung, und in der Kniekehle sich praktisch ein Gummiband sammelt, und wenn ich dann auf der Couch bin und die Beine aufgestellt habe, ziehen die da richtig in die Kniekehle rein und es bilden sich leider schmerzhafte Einschnürungen, die ich dann mit Salbe wieder erst heilen muß. Ich warte somit auf die erste kleinere Strumpfhose, die wir bestellt haben, und hoffe, dass die nächste Woche von medi kommt. Trage aber trotzdem auch jetzt immer die K-Strumpfhosen, denn ohne fühle ich mich halt unwohl - trage sie übrigens immer, und lasse es nicht mitunter weg, wie Dr. Katz vorschlägt als möglich.

  • So, nach einiger Zeit bin ichs nochmal.
    Ich habe jetzt vor drei Wochen mit Aqua-Bike angefangen, was mir auch total Spaß macht - was ja die erste Voraussetzung ist, wenn man einen Sport auch dauerhaft machen will. Mir graut nur vor dem Sommer, wenn das Hallenbad schließt, aber soweit ist es ja nicht. Momentan mache ich das zwei mal in der Woche. Ich brauche nun aber noch einen Motivationskick :)

    Dazu mal ne Frage: Aqua-Bike, ist das das Training mit den Fahrrädern, die unten im Pool stehen ? Das sieht man in manchen Hotels mal und möcht ich mal ausprobieren, bin allerdings unsicher, zum einen weil ich in Poolwasser immer schnell friere, vor allem wenn ich nicht mit dem Oberkörper ordentlich kräftige Schwimmbewegungen mache und der draußen ist, zum anderen, weil die Pedale ja so rote Fertigschuhe sind. In die gehen dann doch alle rein ? Ist das nicht total unhygienisch (Fußpilz etc )? . Deshalb hab ich das noch nie ausprobiert.

  • Liebe Samira,


    ja, Aqua-Bike (oder Aqua-Cycling) ist quasi ein Ergometer im Wasser. Ich kenne mich nicht genau aus, weil ich Fitnessstudios meide, aber im Prinzip eben so ein Teil, ohne Schwungrad, etwas einfacher eben, aber ganz schön schwer. Es gibt Widerstände, die du selbst einstellen kannst und so deinen Aufwand (neben dem Wasserwiderstand) selbst einstellen kannst und Lenker, Sattel lassen sich individuell einstellen. Es gibt einen Trainer und wir radeln nicht nur dumm herum, sondern wir wechseln vom ruhigen radeln zum Sprint und das alles im Sitzen, "Schweben" und Stehen und rückwärtsfahren bei Musik. Keine Sorge: kalt wird einem nicht, der Oberkörper ist genug gefordert! Arme kreisen, rudern im Wasser teilweise mit "Schwimmhauthandschuhen", was richtig anstrengend ist. Zwischendurch kannst du "abtauchen", das hilft mehr Blut zu pumpen, dann bist du wieder fit und erfrischt. Am Ende gibt es Dehnübungen und Sit-ups liegend auf dem Bike (-: Wer mag, trägt eine Radlerhose über dem Badeanzug, aber alle entweder saubere Turnschuhe oder feste Badeschuhe in den Pedalen - also kein Ekelfaktor. Strümpfe trage ich keine, denn die braucht man ja nicht bei Lipohypertrophie.


    Dublin

  • Immer mal was Neues:


    Zunächst nur ein paar mal im Liegen, doch heute den ganzen Tag habe ich den linken Oberschenkel leicht taub, pelzig und und zwar die ganze Außenseite und vorne. Hab hier im Forum schin gesucht nach ähnlichem, aber das nur in Kombination mit Kompressionsstrümpfen gefunden.


    Kann das mit der Lipohypertrophie zusammenhängen, dass sich da "was verschlechtert" hat (ich: Diagnose Lipohypertrophie Oberschenkenkel, Ansatzweise Oberarme, Zitat Ärztin: "Noch kein Lipödem", keine Kompression o.ä., Sport intensiver seit einigen Wochen)?
    Ich hab mich nicht gestoßen o.ä., klar kann den Rücken nicht ausschließen. Wär schön, wenns nichts damit zu tun hat.

  • So, Arztbesuch steht noch an wegen dieses Taubheitsgefühls/ Kribbeln... Ist aber mal wieder durch anderen Krankheitsfall in der Familie "überlagert". Würde an sich annehmen, dass es vielleicht ne Bandscheibenvorwölbung ist - werde in eine Klinim in der Nähe fahren ambulant.


    Andere Frage nochmal zur Fettabsaugung: Kann man eine generelle Aussage treffen, wie sich die "Hautoberfläche" verändert? Das eine wäre der Umfang, das das andere. Denn diese Sache stört mich eigentlich noch mehr als der OS Umfang: dieses Dellige und "Matratzige", total unförmig und "falsch" - wenn das wenigstens fließende Übergänge wären, würde ich mir das ja als "weiblich" verkaufen lassen... Also wird sich das ändern durch eine Absaugung?


    Ich weiß, dass ich zu einem persönlichen Gespräch in eine der Kliniken kommen sollte. Aber ich trau mich nicht. Habe "Angst" vor der Kostenansage und dabei muss ich mich der Sache annehmen, trage ich doch schwer an der Essensdisziplin, wenn sich da so rein gar nichts tut. Durch die Rückensache mache ich beim Aqua-Bike die Sit-Ups nicht mit und merke nun, wie das Bäuchlein wächst... Fühle mich so unförmig und eklig und meine manchmal, dass es alles nur schlimmer geworden ist, seitdem ich das weiß mit der Lipohypertrophie.


    Vielen Dank für eine Antwort!


    Winterliche Grüße von Dublin

  • Hallo!

    Andere Frage nochmal zur Fettabsaugung: Kann man eine generelle Aussage treffen, wie sich die "Hautoberfläche" verändert? Das eine wäre der Umfang, das das andere. Denn diese Sache stört mich eigentlich noch mehr als der OS Umfang: dieses Dellige und "Matratzige", total unförmig und "falsch" - wenn das wenigstens fließende Übergänge wären, würde ich mir das ja als "weiblich" verkaufen lassen... Also wird sich das ändern durch eine Absaugung?


    Eine generelle ,"100% Aussage" gibt es in der Medizin nicht.Ich habe auch Verschlechterungen des "Hautbefundes"gesehen