Brauche Zuspruch und Tipps

  • Hallo !
    Zumindest eine ambulante lymphologische Untersuchung könnte Ihnen mit Information und Therapieplanung weiterhelfen.Ggfs. wäre eine stat. Phase 1 der Therapie sinnvoll.

  • Hallo Sanna,


    schau mal http://www.med-datenbank.de/html/lymph.php (hier im Forum unter dem Reiter Datanbank) nach, da findest du einige Adressen Bonn und nähere Umgebung. Da hast du übrigens großes Glück, viele von uns fahren deutlich über 100km zum Arzt. Aber ein guter Lymphologe ist es Wert.


    Besorge dir schnellst möglich einen Termin damit du eine Diagnose und eine vernünftige Therapie erhälst. Und nicht den Mut verlieren, der Weg ist manchmal Steinig und du brauchst Geduld und Durchhaltevermögen. Aber wenn du dich an die Anweißungen hälst ist deutliche Besserung in Sicht :thumbup: .


    Als Sofortmaßnahme könnte das konsequente :!: tragen der Strümpfe (vorausgesetzt die passen- immer anhaben, es sei denn du legst die Beine hoch) Erleichterung bringen. Bei der Hitze hilft anfeuchten der Strümpfe, auch kalte Umschläge. Wenn dus leiden magst hilft auch Nachts ein Kissen unter den Beinen so dass sie etwas höher liegen, aber am Morgen sofort wieder in die Strümpfe auch wenn die Beine gut abgeschwollen sind. Bewegung für die Beine hilft, Spaziergang in der Pause auch sonst unterm Schreibtisch bewegen so gut wies eben geht.


    LG Sille

  • Strümpfe möglichst täglich waschen, dann werden sie auch etwas weicher.

    Dazu hab ich eine Frage ;)
    Ich habe nur eine einzige Strumpfhose und wäre für Tipps wirklich dankbar , wie ich die Strumpfhose über Nacht trocken bekommen soll?
    Mann soll sie ja bis abends tragen und früh gleich wieder anziehen - OOOOK - alles gut und schön, aber wenn ich die Strumpfhose abends um 19:30 ausziehe um sie zu waschen, ist sie bis zum nächsten morgen um 7:30 wenn ich sie wieder anziehen muss, noch nicht trocken. Deswegen beläuft sich das Waschen auf wenige male die Woche... Grade im Sommer nicht grade hygienisch :thumbdown:
    Gibts da vielleicht Tipps dazu???

  • Hallo Sanne....


    Dein Kummer kommt mir bekannt vor...:-)
    Ich zähle uns hier mal, wenn man es nicht ganz so genau nimmt, noch zum Großraum Bonn, ich brauche ca. 40 Minuten bis Bonn und war vorher auch in Bonn in "insuffizienter" Behandlung.
    Über dieses Forum habe ich allerdings hier ganz in der Nähe einen Lymphologen gefunden und fühle mich nun super betreut.
    Wenn du Intresse hast und etwas fahren willst, kannst du dich gerne per PN an mich wenden.


    Kopf hoch

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Hallo Sanna,


    ich bin 45 und sitze auch im Büro mit entsprechender Kleidung. Zur Zeit trage ich dunkle Kleider, aber meine Arm- und Beinstrümpfe (von morgens bis abends konsequent an) verstecke ich bei der Hitze nicht unter Strumpfhosen oder langen Ärmeln. Ich bin doch trotzdem vernünftig angezogen und die Blicke der Besucher, wenn ihnen die Strümpfe auffallen, ignoriere ich. Die meisten sehen es gar nicht... Bei diesen Temperaturen sprühe ich die Strümpfe mit etwas Wasser ein, das kühlt angenehm. An Schuhen trage ich Pumps von Jana in Weite H, die engen nicht ein und haben Lochmuster.


    Sanna, es erfordert anfangs ein wenig Überwindung, aber Du brauchst die Strümpfe nicht verstecken. Nehme Dir doch nicht noch Lebensqualität, in dem Du Dich bei diesen Temperaturen verhüllst.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Sanna,


    auch ich möchte dir ein wenig Mut und Trost spenden.


    Ich bin 49 Jahre und trage seit November 09 eine massive Kompression. Diese besteht aus einem Kompressionsbody mit Halbarm, Kompressionsradler und Kompressionsstrümpfen in der Fabe Schwarz. Ich habe auch mehrere Monate gebraucht um damit klar zu kommen.


    Monatelang habe ich versucht meine Kompresssion unter der Kleidung zu verstecken. Aber als es endlich warm wurde habe ich gemerkt das es kein einziges Oberteil das meinen Body verdeckt gibt. Heute trage ich meine Kompression mit bunten ärmellosen T-Shirts und mit bunten Spaghettiträger-Kleidern. Auch ich bin immer nett und adrett angezogen. Ich hatte seit dem nicht den Eindruck, dass mich wer komisch anschaut oder hinter meinen Rücken redet. Wichtig ist meiner Meinung nach auch, dass du offen mit deiner Krankheit umgehst und mit deinen Bekannten und den Arbeitskollegen darüber sprichst.


    Bitte mach dir nicht selbst das Leben so schwer. Trage deine Strümpfe offen zu Kleidern und Röcken und du wirst sehen, dass dich niemand negativ darauf anspricht. Es wird auch deiner Psyche guttun.


    Bitte suche so schnell wie möglich einen lymphologisch geschulten Arzt auf, denn wenn du erst in den richtigen Händen bist bekommst du die richtigen Therapien und zusätzliche und hoffendlich passende Kompression. :thumbup:


    Bitte lasse den Kopf nicht hängen


    Alles Gute VENUS

    Einmal editiert, zuletzt von Venus ()

  • Hallo Sana,


    auch ich habe Hashimoto und primäres Lymphödem. Vermutlich fühlt sich keiner von uns in der Kompression wohl. Insbesonder an Tagen wie heute... Aber wir alle wissen auch, dass wir uns noch schlechter fühlen, wenn wir Sie nicht mehr tragen und die Therapieerfolge dann ganz schnell ruiniert sind. Ich versuche so oft wie möglich schwimmen zu gehen. Ins Freibad, kurz vor Schließung am Abend, wenn es nicht mehr so voll ist und das tut sooooooooooooooo gut. Ich müßte eigentlich mal vor und nach Besuch des Bades die Beine messen. Gefühlte cm mindestens 2 :)


    Für mich war es ganz wichtig die Situation zu akzeptieren und anzunehmen. Danach hat es mich plötzlich nicht mehr gestresst die Strumpfhose zu tragen. Du kannst mir glauben, es war nicht leicht und hat vorher auch viele Tränen gekostet. Insbesondere das Lymphnetzwerk hat mir geholfen. Auch das Gefühl zu wissen, man ist nicht die einzigste. Eine Kur und die Auseinadersetzung mit dem Thema waren dann der nächste Schritt.


    Es dauert eben so lang es dauert, bis dieses Teil angezogen ist und sitzt. Das muss man in den Tageablauf einplanen.
    Insbesondere wenn ich im Winter morgens vor der Arbeit zum schwimmen gehe und in der Umkleide die Strumpfhose anbekommen muss. 2x wöchentlich habe ich Drainage mit anschließender Bandage. Dazu habe ich schöne größere Kleidung gekauft. Kaum jemand im Büro merkt überhaupt, dass ich die Bandagen trage. Dort wissen aber mittlerweile auch alle Bescheid. Ich verstecke mich nicht mehr. Da ich im Vertrieb tätig bin, lege ich die Drainage auf die Bürotage, da lange Strecken im Auto dann doch nicht zu bewältigen sind. Es lässt sich einrichten, wenn man es akzeptiert. Mir hat mal eine Ärztin gesagt, es gibt andere, die sind viel schlimmer dran. Es war damals kein Trost für mich und es hat mich geärgert.
    Klar geht es anderen schlechter, aber es ist ja kein Grund, dass es mir auch schlecht gehen soll.


    Mittlerweile weiß ich, um so mehr man sich mit diesem negativen Gefühl belastet, um so schlechter geht es einem. Ich freue mich nun über kleine Fortschritte. Wir haben eine Sache die uns Belastet. Aber wir können damit weiter leben. Klar, es gibt viele Einschränkungen. Aber wir sind nicht lebensbedrohlich erkrankt und sollten das Leben genießen. Die anderen haben dir ja schon geschrieben, wie wichtig ein Facharzt und die Therapie sind. Wenn es dir gelingt, dies für dich zu organisieren, hast du schon viel geschafft. Es wird immer wieder Hürden geben.


    Die Bestrumpfung ist so ein weiteres Thema. Lass dich gut beraten, aber sage auch, was dir nicht passt oder was nicht geht. Ich habe nun schon einge Strumpfhosen angemessen bekommen (da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht). Du musst das Ding tragen und dich damit bewegen können. Da ist es auch egal, was das Sanitätshaus sagt. Die Stecken ja nicht 12 und mehr Stunden darin.


    Ich wünsche dir alles Gute und wir hören hier bestimmt noch öfter voneinander,
    liebe Grüße
    Vio :thumbup:

  • Hallo Sanna,


    ganz wichtig ist, daß du wirklich Flachstrickstrümpfe bekommst, erkennbar durch die Naht die längs hinten an den Strümpfen entlang läuft. Nur "maßgeschneidert" ist kein Erkennungszeichen für Flachstrick.
    Flachstrick ist maßgestrickt. Nur für dich alleine, in vielen Fällen steht sogar dein Name auf dem "Waschzettel".
    Bei Rundstrick ist es auch wurscht, ob der linke aufs rechte Bein gezogen wird oder umgekehrt. Das ist bei Flachstrick anders, weil individuell auf das jeweilige Bein gestrickt!


    Es ist schon viel hier darüber geschrieben worden, aber es ist immer wieder zu betonen:


    Bei Lymphödemen nur Flachstrick mit Naht.
    Rundstrick hat die gleiche Maschenzahl unten wie oben. Das muß ja zu Einschnürungen führen! Betroffene berichten immer wieder, wenn sie von Rundstrick endlich auf die richtige Versorgung Flachstrick gewechselt wurden, wie viel besser sie anzuziehen und angenehmer zu tragen sind, auch wenn sie beim ersten Kennenlernen viel kompakter und dicker wirkten.


    LG, Biene

  • Bei der Strickart habe ich an allen Stellen die gleiche Maschenzahl, an dickeren Stellen werden die Maschen gedehnt und auch überdehnt. Rechts und links: die Strümpfe werden nach Konfektionsgrößen gestrickt, wenn es unterschiedliche Größen sind, sind sie naürlcih enger und weiter. Oder aber der eine Strumpf ist überdehnt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Sanna,


    ich kann dich gut verstehen, mir geht es auch ähnlich.


    Mein rechter Vorfuß ist, je nach Hitze, stark geschwollen. Ich trage Kompressionsstrümpfe und hatte Lymphdrainage, die aber nur kurzfristig half. Ein paar Stunden später war der Vorfuß wieder angeschwollen.


    Ich war schon bei allen möglichen Ärzten (Internist, Gefäß-Spezialist,..). Aber alle sagen mir, dass alle Werte normal und in Ordnung sind.


    Jetzt suche ich einen Lymphologen.


    Und wegen der Trocknung der Strümpfe: bei mir werden sie auch nicht trocken über Nacht. In den Trockner soll man sie ja nicht geben.


    Ich denke mir auch, warum soll ich mich im sommer bei der Hitze in eine lange Hose quälen? Unter der Hose staut sich ja die Hitze noch mehr. So hautfarbene Strümpfe sieht man doch von weiter weg gar nicht. und wenn schon, dann sollen die Leute halt starren... soll ich nur deswegen, damit solche Leute nicht starren, im Sommer eine Lange Hose anziehen?? Nein wirklich nicht.
    Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. und manchmal komme ich mir dabei auch komisch vor und fühle mich unwohl, aber dann denke ich mir wieder: lieber nicht so sehr schwitzen, dann starren halt ein paar leute...


    Ich hoffe es geht dir besser.


    LG Isabella

    LG Isabella

  • Nur noch mal zum Verständniss:
    bei rundgestrickter Ware gibt es die Standardgrößen I-VI, die werden genommen wenn die Beine den passenden Standardmaßen entsprechen, da ist der linke auch gleich dem rechten Strumpf.
    Bei größeren Abweichungen und Beindifferenzen kann auch rundgestrichkte Ware nach Maß gefertigt werden. Die passt dann natürlich etwas besser und ist auch teurer. Bei Lymphödemen und abweichender Beinform ist aber sicher die flachgestrickte Ware vorzuziehen.

  • Frau Dr. Netopil:


    heißt das dann, daß auch bei "rundgestrickter Ware nach Maß" Maschen aufgenommen werden um z. B. bei Wade und O-Schenkel dem größeren Umfang Rechnung zu tragen?


    LG, Biene