Habe ich wirklich ein Lymphödem?

  • Hallo


    ich war heute beim Arzt für Gefäßerkrankungen und der sagte mir dass ich ein Lymphödem habe. Ich habe den Arzt vielleicht 3 minuten gesehen, davon hat er 1 Minute mein Bein gesehen. Es wurde mein Blutdruck vorab gemessen, mein Wadendruck, mein Leisten und ob bei meinen Venen das blut zum Herzen fleißen kann und ein kurzer Ultraschall. Aber von Sprechstundenkräften.


    Ich habe am linken Fußknöchel eine schwellung, besonders wenn es warm ist. Mein Orthopäde hat einen Rheumatest gemacht, der negativ war. er hatte mir einen kurzen Verband gemacht den ich einen halben Tag getragen habe und da war die Schwellung weg. Der Gefäßarzt sagte heute aber dass diese schwellung sehr lange dauert bis die weg ist. Jetzt soll ich eine entstauungstherapie eine woche bekommen. Ich habe gelesen, dass mehrere Untersuchungen, wie Zehen oder blut gemacht werden, bevor ein Lymphödem diagnostiziert werden. stimmt das? wer kann mir helfen? ich wohne bei Mönchengladbach

  • Hallo !
    Die Diagnose Lymphödem ist für den Erfahrenen in der Regel eine klinische . Mit Lymphszintigraphie und hochauflösender Sonographie lassen sich Zusatzinformationen bei Unklarheit gewinnen.Prof.Rabe Hautklinik Bonn und Prof.Stücker ,Klinikum Bochum Dermatologie sind lymphologisch versiert