Diagnose Lipödem- jetzt endgültig! Lipo geplant- aber wo und wann?

  • Hallo, mir geht es ähnlich und kann dich sehr gut verstehen.War heute das erste mal beim Arzt der mir bestätigt hat das ich ein Lipödem habe. Er hat mir ein Rezept für Lymphdrainagen ausgestellt mir aber auch eine Überweisung zum Spezialisten mitgegeben, wo er auch gleich einen schnellen Termin für mich gemacht hat.


    Diese vielen neuen Begriffe ,rundgestrickt,flachgestrickt usw.man ist ja doch überfordert,weil man sich ja auch mit dieser Diagnose auseinander setzen muß und eigentlich gar nicht weiß wo man anfangen soll. Man kann nur hoffen das alles was einem angeraten wird auch das richtige ist.Sicherlich weiß ich auch das dies alles sehr individuell ist.


    Was ich sehr positiv finde ist das meine Ärztin mir angeraten hat u.a Hilfe in diesem Forum zu finden,um sich mit anderen auszutauschen.


    Ich möchte auch nochmal erwähnen das die Bilder die man sich ansehen kann einem einfach nicht aus dem Kopf gehen.Meine Frage wäre geht es denn immer zwangsläufig bis zum 3.Stadium? oder kann es im Stadium 2 zum Stillstand kommen?


    Gruß Corinna

  • Danke Dr.Martin für die recht positive Antwort, dann kann man ja doch noch versuchen das Beste daraus zu machen.


    Was ich nur sehr schwierig finde ist, sich für sich selbst das optimale herauszufinden.Was tut mir gut und was hilft mir wirklich aber ich bin ja dran.... ?(

  • Ich gebe dem Kollegen Martin absolut recht , es muss nicht fortschreiten - aber sie müssen ihr Gewicht im Auge behalten-sonst wird es schlimmer - jeden Tag ne Stunde gehen, kann jeder.


    Rundstrick -Ko.Strümpfe : werden rund in einem Stück , gestrickt , wie ein Pulloverärmel , sind nicht so dick wie Flachstrick-Ko.strümpfe : die werden aus 2 Teilen zusammengesetzt , haben eine Naht , also 2 Flache Stücke ,zusammennähen...
    Ich persönlich verordne nur die beim Lipödem, verordne bei erheblichen Schmerzen einen Lymphamat , oder Lymphapress , zur Heimanwendung.


    Vorher einige Tage ,maximal 2 Wochen -äusserst selten- Kompressionsverbände , damit ich die " dünnsten Beine der Welt "bekomme,um dann Ko.strümpfe anzumessen.


    Gleichzeitig genaueste Diagnostik , was kann es noch sein ? Lymphödem? Venenödem ? (=Phlebödem) ? oder alles zusammen? auch , bei Verdacht auf Lipo-Lymphödem : Lymphszintigraphie - denn dann kommt ja manchmal tatsächlich eine lebenslange Therapie auf die Patienten zu...


    UND :ANGST NEHMEN+VERSTÄNDNIS ZEIGEN ...ist bei der totalen Verunsicherung der betroffenen Frauen oft sehr wichtig.



    Also keine Angst , man kann damit leben.
    Ihr Ullrich Katz

  • Guten Morgen,


    ich mus ganz ehrlich sagen, dass mich Dr Katzs Aussage sehr wundert, denn sowohl bei den Ärzten in denen ich in den letzten zehn Jahren war (ich bin mehrmals umgezogen, daher u.a. Heidelberg, Mannheim, Mainz, Darmstadt und Wiesbaden) und auch in den relevanten Fachbüchern wird deutlich gesagt dass bei Lip- und Lymphödem immer Flachstrickware angesagt ist.


    Ich trage nun schon seit zehn Jahren dauerhaft mein eKompression. Auch ich habe mit Rundstrick angefangen und mich gequält und ähnliche Erfahrungen gemacht wie Devi, bis ich dann endlich auf Flachstrick umgestiegen bin (vor acht Jahren). Ich trage das härteste verfügbare Material und liebe meine Strüpfe, denn endlich kann ich den Tag meistens einigermassen schmerzfrei überstehen und mittlerweile zeige ich die Strümpfe auch. D.H. das ich z.B. einfach eine dünne Nylonstrumpfhose drüberziehe und dann einen Rock, oder dass ich in kurzen Hosen mit Strumpfhose Sport mache.


    Auchich fing mit einem "reinen" Lipödem an, das sich aber leider nach einigen Lipos und zwei Wundrosen zu einem Lipolymphödem weiterentwickelt hat.


    Durch die Massagewirkung der Strümpfe habe ich auch nochmal etwas an Umfang verlieren können aber vor allem ist meine Lebensqualität besser geworden. Ich denke das jede die Chance haben sollte die Strümpfe für sich zu finden mit denen sie am besten klakommt ohne von Anfang an zu sagen, dass Rundstrick reicht. Jeder Mensch ist anders und solche Verallgemeinerungen, v.a. wenn sie dem widersprechen was von vielen anderen Fachleuten, auch hier im Forum, gesagt wird, sind nicht sinnvoll, denn so kann es passieren das die Betroffenen Frauen immer mehr an sich und ihrer Wahrnehmung zweifeln und irgendwann ganz aufgeben. Und das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache!

  • Es ist schon schwierig mit dieser Krankheit umzugehen,weil sie noch gar nicht so erforscht und jeder Arzt eine andere Ansicht und Erfahrungen mit dem Lipödem hat.Dazu ist es bei jedem individuell entwickelt.Und irgendwie ist bei diese Krankheit alles möglich.Werde jetzt noch mal mit meinem Arzt reden, daß ich vieleicht doch jetzt schon eine flach gestrickte Strumpfhose bekomme.War heute bei meinem zuständigen Sanitätshaus und die haben mir auch gerate bei meinem Arzt nach einer Flachstrick zu fragen.
    Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, mit dem Lipödem habe ich mehr Fettzellen als nicht kranke?
    Und wie kann aus einem Lipödem ein Liplyphödem werden?
    würde mir Lyphdrainage auch helfen wenn meine Lyphe noch ok sind?
    Dadurch, das ich die Diagnose erst vor 3 Wochen bekommen habe, habe ich mich in den letzten Wochen intensiev mit der Krankheit befasst und leider auch viel negatives und erschreckendes über diese Krankheit erfahren.
    Aber auch die Aussage von Dr. Martin macht mir Mut, daß es nicht schlimmer werden muss und sogar auch besser werden kann.Doch was kann ich dafür tun Dr.Martin..möchte mein bestes geben!!!

  • Nein , nein , keine Angst _ ich fühle mich nicht angegriffen :):):) bestimmt nicht - und kann ach einiges ertragen.


    Dennoch bleibe ich dabei : seit mehr als 20 Jahren behandeln , bzw. betreue ich Patienten mit Lipödem - und alle alle alle tragen Rundstrick .Und wenn sie damit nicht zurecht kommen -bekommen sie Klasse 3 oder Flachstrick-aber soweit kam es nun mal NIE _ bisher ! Und Niemandem ist es schlechter gegangen- und kein Lipödem hat sich verschlechtert...


    Und die Lehrbücher , welche eigentlich ?...Papier ist geduldig - meine Patienten eher nicht , die wären böse auf mich- sind sie aber nicht1


    Was soll ich machen ? Flachstrick? Warum ?


    Oder wir haben halt unterschiedliche Patienten - und auch Erfahrungen. Phlebologie und Lymphologie sind sehr junge " Wissenschaften , und da muss erst noch geforrscht werden . Sicher ist gar nix - auch nicht meine Erkenntnisse ;)


    Aber ALLEN ein schönes WE :):):)

  • Hallo devi,
    du fragst, ob Lymphdrainage (Mld) hilft, auch wenn deine Lymphe ok sind. MLD kann helfen, den Oberschenkel weicher und nicht mehr so prall zu machen. Auch kann die Schmerzhaftigkeit gemindert werden. Das klappt aber nur, wenn du die entsprechende :D Bestrumpfung regelmäßig trägst. Ohne Kompression keine Wirkung der MLD! Habe ich schon weiter vorne gepostet, les doch bitte nach.
    MLD ist eine Therapie, die nicht nur beim Lymphödem greift. Wenn ich ein Beispiel geben darf: Wir im Wundnetz Allgäu Ambulanz haben gute Erfahrung mit MLD nach OP bei Furunkeln/Abszessen gemacht. Wundersamerweise stellte dabei ein 28jähriger Patient fest, daß seine seit Jahren andauernde Akne viel besser abheilte während der Therapie.
    Auch Rheumapatienten stellten Schmerzlinderung nach MLD und Kompression fest.
    Also eine Möglichkeit, viel Leid zu lindern. Es muß nur mehr bekannt werden. Dafür treffen sich Lymphologen, Ärzte sowie Therapeuten und Sanihäuser jährlich beim Lymphkongress der DGL um Forschungsergebnisse weiterzugeben und Fortbildungen für Interessierte zu bieten. Wie bei allen Fachtagungen könnte das Interesse natürlich noch größer sein, aber leider findet nächstes Jahr zeitgleich der Wundkongress in Hannover statt. Das trägt nicht unbedingt zur Wissensverbreitung auf diesem Gebiet bei. Man kann sich leider nicht zweiteilen.
    Alles Gute für dich
    Biene

    Einmal editiert, zuletzt von biene0756 ()

  • Hallo, ich nehme jetzt schon 3 Monate L Carnitin und gehe regelmäßig 3 bis 4 mal
    die Woche ins Fitnessstudio.
    Mein Hauptpunkt liegt beim Fettabbau.3-4mal die Woche mindestens 40 min.Fettabbau auf dem Relaxfahrrad.
    Zu dem nehme ich morgens 2 Tabletten und vor dem Training 2 Tabletten L Carnitin.Mein Fettanteil ist in den 3 Monaten
    um 4 Prozentgesunken.Aber mein Wasseranteil um 3 Prozentgestiegen weil ich beim Training ca. 2 Lieter trinke.


    Jetzt mein Problem, ich habe von einem allgemein Arzt gehört das ich bei einem Lipödem blos kein L Carnitin nehmen darf.Was können Sie mir als Facharzt sagen???


    Danke im vorraus für die Antwort
    Ich hoffe Sie können mir schnell helfen!
    Frage hier, da ich nirgends Antworten zu den Tabletten gefunden habe.

  • Die Wirkung von L-Carnitin ist umstritten. Die Behauptung des Allgemeinarztes hat keine Grundlage. Es hilft halt nur nicht, da zwar die Größe der Fettzellen kleiner werden kann, die Anzahl bleibt aber gleich.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Bin jetzt total verwirrt,ich habe gestern den Akte Beitrag gesehen und dort wurde gesagt,
    das ursprung des Lipödems ein Eiweiß Überschuss ist.Ich treibe 4 mal die Woche Sport,eine Kombination aus Fettabbau und Muskelaufbau.Bisher habe ich morgens Kohlenhydrate,Mittags Mischkost und Abends nur Eiweiß.Ich kämpfe sooo ab zu nehmen.Bin gerade so verzweifelf weil nix auf der Waage passiert!!!
    Was soll ich jetzt machen, wenn das Eiweiß schuld ist.Bitte Hilfe!!!!

  • @devi: es handelt sich bei den Zusatzpartikeln in der Lymphe aber nicht um das wichtige Eiweiss, daß Du isst, und essen sollst, weil es DER geniale Grundbaustein unseres Körpers und unserer Kraft ist!


    Wenn es so einfach wäre, würde "nichts trinken" ja auch gegen Wassereinlagerungen helfen, oder "kein Fett essen" gegen ÜBergewicht ;)


    Gruß!

  • Also Fazit, kein ich mich weiter Abends Eiweißreeich ernähren?!
    Gibt es dann schon weitere Erkentnisse zur Ernährung bei Lipödem????
    PS: Werde mich Anfang März bei Dr. Schingale um einen Termin zur Beratung bemühen :)

  • hallo an alle,


    kann mir jemand weiterhelfen?


    ich suche sowohl Privatkliniken als auch Kliniken die, die Lipo über die Kassen abrechen.


    Noch besser wären Kliniken in NRW die sich mit Liposuktion auskennen bzw. durchführen, kann mir jemand ein paar Empfehlungen aussprechen???
    Köln, Koblenz, oder in der Nähe???


    Lieben Gruß an alle