Frage zum Lympha - mat

  • Hallo


    Ich habe ein Lympha-mat mit einer Hosenmanschette zuhause. Mir wurde gesagt, ich könne auch mit der Kompressionsstrumpfhose in die Hosenmanschette steigen. Das soll sogar besser sein. Nun meine Frage: Stimmt das? Wer geht von euch auch mit Kompression darein? Muss ich was dabei beachten? ( Druck höher oder niedriger)
    Über Antworten würde ich mich freuen.




    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    in Bad Berleburg in der Reha hieß es ohen Bandagen und ohne Kompression.


    Vielleicht melden sich die Ärtzte noch mal dazu. Würde mich auch über eine Info freuen, da man dann nicht die Kompression ausziehen müßte. Ich habe seit Freitag mein Gerät und werde veruchen das ich morgens gleich es mit einplane oder am Abend so ab 19 Uhr.


    Noch eine Frage dazu: sollte man 1mal am Tag oder ruhig 2mal am Tag wenn man die Zeit dafür hat. ( 30 Minuten)


    Gruß regina

  • Hallo,
    gerade im Moment ist es sicher angenehmer in der AIK ohne Kompressionsbestrumpfung.
    Die Haut muss sich erholen. Sofern Sie 2x AIK am Tag schaffen, wäre das natürlich besser und intensiver.
    Denken Sie daran die Lymphabflusswege vorher frei zu machen.

  • Hallo


    Danke für die Antworten. Es ist mit Kompression natürlich einfacher, weil man sich nicht erst raus und dann wieder rein quälen muss. Gerade bei diesem Wetter bekommt man die Hose nicht wieder an. Ich bekomme 2x die Woche Lymphdrainage und zwischen den Behandlungstagen benutze ich die AIK je nach Beschwerden 1-2 pro Tag.
    Vor der AIK mache ich die Lymphknoten am Hals und in der Leiste frei.



    Gruß Jens

  • Mal ganz blöd gefragt...
    Wie macht man sich denn die Lymphknoten frei. Und vorallem selbst?
    Muss man das machen?
    Ok ich habe so ein Automaten nicht, dann brauch ich da auch keinen Knoten lösen, oder?

    VG
    Darkangel

  • Es geht darum, dass man mit sogenannten stehenden Kreisen(spezielle Beweung auf einer Stelle) im Bereich der Lymphknoten arbeitet. So werden diese angeregt und die zuführende Lymphgefäße transportieren die Flüssigkeit besser ab.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich habe seit Freitag mein Gerät


    Hallo rechel. Glückwunsch, das es nun endlich geklappt hat :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: !


    Hast ja auch lange genug warten müssen.


    Hallo Jens, ich gehe immer ohne Kompression rein, habe es noch nicht anders probiert.


    LG Sabine

  • Hallo,


    habe seit kurze meinen Lyhmphomaten. Mir fellt auf das ich dadrin immer müde werde und sogar einschlafe. In BB ist mir das nie passiert obwohl ich das bei anderen Patentinen auch beobachtet habe.


    Ist das ein Zeichen das ich dabei richtig Entspanne :?: Oder woran kann es liegen :?:


    Werde dann vom PIPEN des Gerätes wach oder wenn das WC ruft.


    Gruß Rechel

  • Es ist die Entspannung. Wir haben zusätzlich noch eine Magnetfeldmatte unter dem Patienten bei der Behandlung-super Entspannung. Übrigens ging es mir persönlich auch so bei der Lymphdrainage-

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo rechel, bei mir ist es genau umgekehrt: in BB bin ich regelmäßig weggedöst und zu Hause nicht, na ja ich nehme mir auch immer was zu lesen mit.


    LG Sabine