Rehaaufenthalt in Wolfsberg-Unterstützung bei kleinen Kindern-

  • Hallo mein Name ist anghi!
    Ich war vor kurzem wieder zur Kontrolle in wolfsberg. Nun ist der Aufenthalt nicht mehr zu umgehen. Ich soll mich auf einen längeren Aufenthalt einstellen. Nun diskutieren wir zuhause wann der beste Zeitpunkt ist, nächstes Jahr meint jemand. Nur ich würde gerne schon früher gehen, da ich Angst habe das sich das Lymphödem noch verschlechtert... habe auch eine offene Stelle am Knöchel.
    Was mir am meisten Sorgen macht sind die Kinder 14 und 10 Jahre alt. Ich gehe auch noch nebenbei Arbeiten. Da kommen mir Berge von Fragen in meinem Kopf. Die echt netten Ärzte meinten ich soll mit mehr als 3 Wochen rechnen.
    Bitte um Tips und etwas Zuspruch, da ich echt nicht weiß wie ich das der Leitung in der Firma sagen soll, und vorallem wie ich es angehn soll das meine Kinder trotzdem gut versorgt sind. Den 1 Jahr warten bis die Sommerferien sind, will ich nicht.

  • Liebe anghi,


    ich bin selbst im LKH Wolfsberg in Behandlung. Wenn das Team um Primarius Döller der Meinung ist das ein Rehaaufenthalt umungänglich ist und dieser voraussichtlich länger als 3 Wochen dauert solltest du sicher nicht bis zu den nächsten Sommerferien zuwarten. Du schreibst ja selbst, dass du Angst hast das sich dein Lymphödem verschlechtert. Deine Kinder sind ja nicht mehr so klein, dass es nicht eine Möglichkeit zur optimalen Betreuung gibt.


    Sehe die Reha doch positiv, denn du kannst vorher planen wer deine Kinder betreut. Wenn du akut ins Krankenhaus müsstest hast du diese Möglichkeit nicht. Bist du allein erziehend oder hast du einen Mann?


    Was ist mit deiner Familie und deinen Freunden? Können deine Kinder nicht vorübergehen in eine Nachmittagsbetreuung oder zu Freunden gehen?


    Die Firma solltest du einfach vor vollendete Tatsachen stellen, denn wenn sich dein Zustand verschlechtert wirst du voraussichtlich irgendwann nicht mehr in der Lage sein zu Arbeiten. Und dann wird dich deine Firma ohne mit der Wimper zu zucken kündigen. Denke an dich und nicht an deine Firma!!!!


    Versuche einen voraussichlichen Termin für Wolfsberg in Erfahrung zu bringen und dann beginne mit der Planung der Betreuung deiner Kinder. Du wirst sehen es gibt immer eine Möglichkeit. Deine Kinder sind nicht so klein das sie dich nicht verstehen können, rede mit ihnen über deinen Aufenthalt in Wolfsberg. Auch sie werden dich dann unterstützen.


    Lass den Kopf nicht hängen und plane deinen Aufenthalt mit aller Ruhe und Sorgfalt


    LG Monika

  • Hallo Venus


    danke für dein aufmunternten zeilen. Ich bin verheiratet und mein Mann will das ich erst im Sommer nächsten Jahres gehe. Nur wie gesagt ich möchte nicht so lange warten. Da es mir eben sehr wichtig ist.
    Primarius Döller hat gemeint das ich, sobald der Antrag gestellt ist kommen kann. Er meinte das jetzt im Moment die Wartezeiten sehr kurz sind.
    Zuerst muss der Arztbrief eh bei meinem Hausarzt sein und dann den Antrag stellen.
    Nur soll ich dann kommen, wenn ich mich leicht von zuhause und von der Firma losmachen kann, da dies sehr wichtig ist für den Erfolg also er meinte unbelastet von allen Sorgen.


    Der Primarius ist sehr nett gewesen, fahre ja schon lange zur Kontrolle runter aber er war diesmal das 1. Mal bei meiner Untersuchung. heute habe ich schon zu meinem Mann gesagt das ich nicht so lange warten werde. Ich möchte ja gesund werden, wenn das irgendwie geht... toi toi toi.


    Warst du dann auch schon auf Reha? Wenn ja wie läuft es dann ab, nehme an das es sicher nicht leicht sein wird. aber ich habe schon gehört das es sehr gute erfolge gibt, und ich bin mir sicher das meine lebensqualität wieder gesteigert wird.
    und ich nicht immer angst haben muss dass ich mich bei meinem fuss verletze.


    LG anna

  • Liebe Rechel!
    Lipödem ist mir neu, das ist aber viel an Kilos. Das lässt mich hoffen ;) hätte es auch nötig.
    Danke dir vielmals. Wow da sind echt sehr hoffnung verheißende Meldungen dabei. Ich hoffe nur das ich mit der Wickelei zusammen komme.
    Sag ja mal so, was Gott an Größe vergessen hat, ist bei mir halt in der Breite da. ;)
    Es fällt mir auf das, die sache mit dem Gewicht anscheinend doch sehr mit dem Wasser im Körper zusammen hängt. Seit ich den blöden Einriss an der Ferse (Sehenband) hatte. begann der Fuß anzuschwellen und das Gewicht ging rauf... bis der .. Knöchel wieder offen war.


    das wird mir jetzt immer mehr bewusst zu werden. Also ne richtig Erleuchtung.


    Noch mal Danke Rechel
    und ich wünsche dir alles gute weiterhin

  • Liebe Anna,


    ja ich war von November bis Dezember 2009 auf Reha in Wolfsberg. Dies war das beste was mir passieren konnte.Seit dem hat sich meine Lebensqulität wieder massiv gesteigert. Ich hatte ganz tolle Erfolge.


    In den 3 Wochen Reha bist du ca. 23 Stunden am Tag bandagiert. Dies hört sich schlimm an aber man gewöhnt sich daran! 2x am Tag hast du Entstauungsgymnastik mit Bandagen, 1x manuelle Lymphdrainage und danach Bandagierung. Am Nachmittag zentrale Nachbehandlung (= LD und Kontrolle der Bandagen, dauer 1/2 Stunde). Nordig Walken steht auch auf dem Therapieplan. In diversen Vorträgen wirst du über deine Erkrankung informiert und geschult. Psychologen stehen zur Verfügung. Es gibt tolle Veranstaltungen an denen du teilnehmen kannst und die der Psyche guttun.Du lernst dich selbst zu bandagieren, die Lymphknoten frei zu machen usw.. 5 Tage bevor du nach Hause fährst wird dir eine Kompressionsversorgung angemessen die du einen Tag vor der Entlassung bekommst.


    Wir werden unser ganzes Leben eine Kompression tragen müssen und Lymphdrainagen benötigen aber wir sind nach der Reha in der Lage uns selbst zu Helfen, dass die Lymphödeme nicht wieder massiv schlimmer werden. Auch mit Ärzten und Therapeuten können wir besser umgehen da wir bestens über unsere Erkrankung Bescheid wissen.


    Ich fahre im September nach Wolfsberg zur Kontrolle und Hoffe, dass ich bald wieder zur Reha fahren kann.


    Aber jetzt etwas anderes: Auch mein Mann hatte Schwierigkeiten zu verstehen warum ich dringend zur Reha musste. Wir haben ja "nur eine Schwellung". Zeige im Bilder aus dem Internet wie schlimm ein Lymphödem sein kann ( z.B. Elefantismus) und er wird danach sicher mehr Verständnis aufbringen. Mein Mann war nach diesen Bildern wie ausgewechselt und unterstützt mich heute sehr.


    Nütze deine Chance und fahre so schnell wie möglich. Der Primarius Döller ist kein Arzt der übertreibt und wenn dieser von mehr als 3 Wochen spricht dann muss dein Lymphödem schon dementsprechend aussehen.


    Ich stehe dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung, wenn du möchtest kannst du mir auch eine perönliche Nachricht schicken


    LG Monika

  • Hallo an alle!


    Ich befand mich auch gerade auf der Suche nach Erfahrungsberichten über die Lymphklinik Wolfsberg, habe letzte Woche meinen Antrag auf Reha abgegeben und hoffe sobald wie möglich meine Therapie antreten zu können...


    Ich war nur einmal kurz unten und dann habe ich sofort den Aufruf bekommen, dass ich stationär unten bleiben soll, da mein Fuss im Moment leider gar nicht gut aussieht. Ich kenne mich mit den ganzen Fachbegriffen leider noch gar nicht aus, was ich jetzt genau habe, auf alle Fälle wurden mir im Zuge einer OP s2006 so ziemlich alle Lymphknoten im Beckenbereich raus genommen und heuer habe ich plötzlich massive Probleme mit meinem linken Fuss ;(


    Die Lymphmassage hat leider gar nichts geholfen und Salben, Tabletten und Co auch nicht. Morgen versuche ich es noch einmal mit den Tapes.


    Gibt es sonst noch etwas, das mir für Wolfsberg helfen könnte? Außer viel Geduld, was brauche ich noch? Ich habe schon gehört, dass es anstrengend wird, aber das sie großartige Erfolge erzielen.


    Darf man an den Wochenenden eigentlich nach Hause?


    Liebe Grüße
    Petra

  • Liebe Petra,


    sollst du jetzt sofort in die Akutabteilung oder handelt es sich bei dir um den Rehaaufenthalt? Da bestehen ja Unterschiede in der Dauer des Aufenthaltes und teilweise in der Gestaltung der Therapien.


    Ja die Reha in Wolfsberg ist sehr anstrengend aber auch sehr erfolgreich. Es war das Beste was mir passieren konnte und ich würde am liebsten schon morgen wieder hinfahren.


    Den Tagesablauf habe ich ja oben schon beschrieben. Wie du eventuell in anderen Beiträgen über Rehaaufenthalte schon gelesen hast benötigst du Turnschuhe und Hausschuhe ca. 2 Größen größer und Hosen die an den Beinen weit sind und ev. einen Gummizug oben haben. (Bandagierung).


    Sonst kannst du derzeit nichts tun als die Therapien zu Hause weiterzumachen und auf den Termin zu warten.


    Bitte nehme sämtliche Befunde von allen zusätzlichen Erkrankungen (auch Röntgenbilder usw) auch mit, denn da die Rehastation an das Krankenhaus angeschlossen ist werden wenn notwendig auch andere Krankheiten abgeklärt. Bei mir war es zum Beispiel eine Unterfunktion der Schilddrüse die schuld war das die MLD nicht die nötige Wirkung gezeigt hat. Dies hat sich nach Erhöhung der Medikamente sofort geändert.


    Am Wochenende darf man nicht nach Hause. An den Wochenenden finden auch für dich wichtige Vorträge statt.


    Du schreibst nichts von Kompression oder Bandagen der Beine. Hast du noch keine?


    Es würde mich interessieren wo du lebst?


    LG Monika

    Einmal editiert, zuletzt von Venus ()

  • Hallo Monika,


    danke für deine rasche Antwort!
    Ich bin aus Klagenfurt und habe meinen Termin mittlerweile für 18.8. erhalten :o)) Irgendwie freu ich mich drauf, aber irgendwie bin ich auch ziemlich angezipft, weil schoooon wieder Krankenhaus...


    Nein ich habe bis jetzt noch gar nichts, denn bis vor 2 Monaten war mein Oberschenkel immer minimal mehr angeschwollen als der andere, aber nix, was mich jetzt extra gestört hat und ab und zu der Knöchel, aber auch nur wenn ich hohe Schuhe getragen habe oder es extrem heiß war. Seit 2 Monaten schwillt das ganze Bein an und mittlerweile geht es in der Nacht auch nicht mehr zurück :( daraufhin hat mir meine Hausärztin gleich eine Überweisung nach Wolfsberg geschrieben, dort hab ich jetzt 1 Monat auf einen Termin gewartet und jetzt ist es eh ruck zuck mit der Bewilligung, Termin und Co. gegangen. Strumpf etc. bekomme ich alles erst unten hat es geheißen, bis jetzt hat mir nur der eine Hausarztvertretung wasserabführende Tabletten verschrieben, die ich aber wieder abgesetzt habe, ein Therapeut hat mir eine Salbe empfohlen die auch nix geholfen hat usw. so habe ich mich bis jetzt durchgewurschtelt...


    Ich habe auch noch keine Ahnung, ob ich eine Chance habe, dass es wieder ganz gut wird oder wie das ganze ist?! Muss ich mein restliches Leben Strümpfe und Bandagen tragen? Tag und Nacht??? Und dann schwillt es nicht mehr an???


    Danke die Befunde packe ich auf alle Fälle ein, dann habens ordentlich etwas zum lesen unten :D


    Was sind eigentlich die Hauptursachen für die Lympherkrankungen unten? Hast du das mitbekommen?


    Liebe Grüße
    Petra

    Einmal editiert, zuletzt von maukile ()

  • Liebe Petra,


    na das ging ja wirklich schnell mit deinem Termin. Die neue Rehaklinik ist nicht mit einem Krankenhausaufenthalt vergleichbar. Sie wird geführt wie ein Hotel. Es gibt Einbettzimmer mit Fernsehern, ein Früchstücksbuffet, Salatbuffet, Menüauswahl u.s.w.. In der Zeit wo du keine Untersuchungen, Therapien und Vorträge hast kannst du jederzeit das Haus verlassen. Du benötigst auf jeden Fall einen Wecker da du von niemanden aufgeweckt wirst. Klagenfurt ist ja nicht so weit von Wolfsberg weg deshalb wirst du ja auch Besuch erhalten.


    Ich war ja noch im alten Teil untergebracht und kenne den Neubau nur als Rohbau. Es wird kreatives Malen und die Reise ins Wohlbefinden angeboten. Diese Termine solltest du unbedingt wahrnehmen da sie wirklich super sind.


    Du solltest nicht angezipft sein wegen deiner Reha, denn viele haben jahrelang die falsche Therapie und Diagnose erhalten bis sie nach Wolfsberg kamen. Du hast das Glück so schnell an die richtige Stelle zu gelangen. Freu dich doch über diesen Umstand und mache das beste daraus.


    Die Hauptursachen für die Lymphödemerkrankungen sind in Wolfsberg so vielseitig, dass ich dir deine Frage nicht beantworten kann.


    Ich war schon mehrmals auf Kur in anderen Häusern aber ich habe noch nie erlebt das alle so freundlich wie in Wolfsberg waren. Vom Primarius bis zur Reinigungskraft sind alle immer ausgesprochen nett und hilfsbereit.


    Ich bin am 3.September in Wolfsberg zur Kontrolle und hoffe das ich danach wieder eine Reha bewilligt bekomme. :thumbup:


    Für weiter Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung


    LG Monika

  • Liebe Anghi!Liebe Petra!
    Was Venus über Wolfsberg schreibt kann ich nur bestätigen,ich war im März 2010 schon im neuen Haus untergebracht-es ist wirklich sehr schön,alle sind total nett,aber es ist auch anstrengend.Es gibt nur Einzelzimmer, alle mit Balkon,Bad,Fernseher und Internetanschluss wenn du einen Laptop mitbringst,sonst gibt es noch 2 PCs für alle am Gang.
    Die Patienten aus der Umgebung sind am Wochenende SA und Sonntag tagsüber schon manchmal heimgefahren,um 17 Uhr muss man halt zum Vortrag da sein,wenn man Abendessen möchte vorher zum Essen.Zum Mittagessen kann man sich abmelden.Was du brauchst....Ich würde dir Skaterschuhe empfehlen 2 Nummern größer als normal und verstellbare Hausschuhe (Schlapfen die vorne offen sind) die Bandagen sind wirklich dick und passen sonst nicht in den Schuh-mit den Skaterschuhen kannst du auch Nordic walken und das ist ja 2 mal in der Woche am Programm.Sonst sind weite Socken (Ich hab Sneakers in Größe 40 gekauft) praktisch für die Entstauungsgymnastik, damit die Bandagen sich nicht so leicht auflösen,manche nehmen auch Strumpfstutzen drüber.
    Ich wünsche euch einen schönen,erfolgreichen Aufenthalt!!!
    LG Irmi

  • Hallo Anghi


    Mich würde mal interessieren, wie lang deine Narbe ist und wo sie in der Leiste genau verläuft.
    Seit wann hast du geschwollene Beine? Bestehen auch Schmerzen, wenn ja wie fühlst du die?
    Seit wann trägst du Kompressionsstrümpfe?


    Habe auch Probleme mit meinem Bein seit einer Venen-OP in der Leiste.


    Vielen Dank für deine Antworten.


    Reinach

  • das klingt ja alle suuuuper, jetzt freue ich mich sogar schon etwas darauf :thumbup:



    @ Irmi: wie ist das mit dem nach Hause fahren am Wochenende? bin ich da auch Bandagiert und muss abgeholt werden oder kann ich selber mit dem Auto fahren (damit ich weiß, ob ich mein Auto unten stehen lasse oder mich runter bringen lass ;) ) Das wäre optimal, weil ich fahre gerade mal 40 Minuten und die Chance würde ich mir nicht entgehen lassen!


    @ Monika: Danke, ich bin ja auch heilfroh, dass ich die Reha so schnell bekommen habe und das angezipft rührt eher daher, dass "schon wieder" was sein muss und ich endlich mal gesund und fröhlich leben will ohne irgend welche Komplikationen!


    Ich hoffe, dass es richtig anstrengend wird und ich jeden Tag ins Bett falle und keine Zeit zum Nachdenken haben werde, weil ich bin ein wenig ein Zappelphilip und sitze nicht gerne rum...


    Die richtige Diagnose war bei mir relativ einfach, da sie mir die Lymphknoten in der Leiste heraus genommen haben und der Arzt schon im vorhinein gesagt hat, dass sowas passieren kann...


    Ich sehe das ganze jetzt einfach als Urlaub und lass es mir gut gehen, genieße das Salatbuffet und für danach habe ich schon Urlaub gebucht 8)


    Weiß eigentlich jemand wie es mit Sport aussieht? Gibt es Sportarten die super sind und welche die ich vermeiden sollte?


    Liebe Grüße
    Petra

  • liebe venus, liebe maukile, liebe irmi, lieber reinach!


    danke danke für den zuspruch und die guten tips. sie haben mir echt die bedenken genommen auf reha zu gehen. Das wollte ich ja sowieso, nur hatte ich halt sorgen wegen der kinder und der arbeit.
    war jetzt mal ein paar tage auf urlaub :D der war echt super.
    meine offene stelle am knöchel ist zwar verhältnissmässig klein max. fingernagel groß 1 - 2 cm. aber sind die vernarbungen wesentlich größer und die sind immer ein risiko da sie ja drohen wieder aufzubrechen.
    aber die schmerzen sind halt auch eh "topfen" um es schön zu formulieren...
    ich habe meistens Stützstrümpfe an, da es in meinen augen diskreter ist. nur sind die sicher nicht am effezientesten.


    nun ist es bald soweit und ich werde meinen Chefs davon erzählen das ich auf reha muss (darf) um mit ihnen zu beraten wann ein günstiger termin ist. hoffe das ich dann noch meinen job habe... ;(
    habe ja gesagt das ich wie mein mann meint bis sommer 11 nicht mehr warten möchte, da ich spüre das Ich leide, und auch mein seelisches wohlbefinden immer mehr schwindet. und das ist ein problem.


    na ja... und sonst ich erwarte mir soviel von der reha in wolfsberg. habe aber auch gehofft das ich dann nicht mehr ständig bandagieren muss.. (ich weiß blöd) aber so an ein wunder darf man wohl noch träumen... :)
    ich werde euch noch sagen was die Chefetage dazu gesagt hat, vorallem frage ich mich noch ob nicht noch zu früh ist mit dem ganzen raus zu rücken da der antrag noch nicht gestellt wurde. hmmm ?( aber da es bei mir anscheinend ein langer aufenthalt wird, denke ich mir mal es wird besser sein, bald etwas zu sagen...


    lg eure anghi


  • ALSO meine beine sind seit den schwangerschaften immer etwas geschwollen gewesen. 1. Schwangerschaft vor 14 jahren. dann ging es wieder weg. ganz arg wurde es nach der geburt meines sohnes. bei er geburt haben sie mir beim kaiserschnitt einen nerv verletzt. ob das etwas zu bedeuten hat keine ahnung.
    noch dazu habe ich im moment eher einen sitzenden job.. nicht mehr so viel auf den beinen wie früher und das wird sich halt auch negativ auswirken.
    venen op hatte ich noch keine. da mir davon abgeraten wurde.
    aufgrund der Ödeme. seit kurzer zeit schwillt auch das zweite bein an. und ich habe gemerkt das ich sehr stark an gewicht zugenommen habe.. und ich schließe das nicht nur auf das gute Essen sondern glaube auch das es am Ödem liegt.
    den der Gewichtsanstieg begann erst gleichzeitig mit meiner verletzung und der Schonung die ich einhalten musste, und da wurden meine beine dann immer ärger... also hoffe ich halt da auch das dann was geht.. den meinen lebensqualität schwindet und schwindet und das gefällt mir nicht!!! da ich im inneren ein sehr aktiver mensch bin, und ich nun ständig angst vor verletzungen habe.
    wenn ich mit dem Firmenbus unterwegs bin wegen dem einsteigen (könnte ja meine wunde wieder aufplatzen) beim schwimmen wegen der anderen Leute. usw.. die schuhe das sie mich ja nicht aufreiben. also nur so ein zeug... was mir dann kommt und riskieren will ich nichts.
    lg anghi

  • Liebe Petra,
    natürlich bist du bandagiert und darfst mit den Bandagen auch rechtlich nicht mit dem Auto fahren.Ich glaube auch gar nicht, dass das geht weil sie wirklich SEHR dick sind!!!.Die Bandagen sind ja 23 Stunden am Bein und nur kurz vor der Lymphdrainage darfst du sie selbst abwickeln,die Verbände aufrollen und kurz duschen(ist in einer Stunde gerade zu schaffen,wenn du beide Beine ganz bandagiert hast) manche hatten Glück und bekamen von dem Therapeuten eine 2. Garnitur Verband- die kann man dann am Abend aufwickeln- mir ist das nicht gelungen....
    Deine Lieben werden dich sicher abholen kommen!


    Liebe Anghi,
    alles was sehr ruckartig ist solltest du vermeiden (ZB Tennis)-günstig sind Schwimmen,Nordic walking und Radfahren-ich mache auch noch Kieser Training (Krafttraining) das wurde mir auch erlaubt und befürwortet.


    Urlaub nach der Reha würde ich jedem empfehlen,bei mir waren gerade Osterferien und darüber war ich echt heilfroh,das hätte ich mir vorher nicht gedacht...

  • Liebe Irmi!
    hätte mal eine frage an dich, zu welchem arzt gehst du in graz (dermatologen). Bei mir tritt nämlich seit 2 tagen immer ab späten NachmittagWasser aus dem bein. am vormittag ist es wieder weg, also unauffällig. Vielleicht kannst du mir jemanden empfehlen oder soll ich Wolfsberg anrufen.???

  • Ich antworte so spät,weil ich nicht zu Hause war:in Graz gibt es meines Wissens keinen Arzt,der sich mit Lymphödemen auskennt,zumindest habe ich noch keinen getroffen-was mir da schon alles gesagt wurde ist echt haarsträubend und eigentlich eine Schande für die Ärzteschaft....
    Ich mache alles über Wolfsberg und würde, wenn ich Fragen habe, auch dort anrufen!!!
    LG Irmi

  • morgen habe ich meine erste woche in wolfsberg hinter mir und es ist großartig... bis auf die bandagen den ganzen tag, aber hier wird wirklich alles gemacht, dass es einem gut geht und man sich wohlfühlt!


    Anghi: wenn du noch keinen arzt in der steiermark gefunden hast, frag mal bei der lymph liga nach: Dr. Franziska Klemmer ao.klemmer@aon.at
    Sie sollte dir weiter helfen können.


    Liebe Grüße
    Petra

  • Liebe Petra,


    es freut mich das wir dir nicht zu viel versprochen haben und das es dir gutgeht und gefällt, Genieße deinen weiteren Aufenthalt und melde dich bald wieder.


    Ich wünsche dir tolle Erfolge :thumbup:


    LG Monika