• Hallo
    wie steht es mit den Schmerzen in dieser Hitze? Mein Lymphödem hat sich ziehmlich verschlimmert, trotzt konsequentem Tragen der flachgestrickten Strümpfe. Wenn doch nur der Druck im Beininnern und das ewige "Brennen" nicht wäre. Habe bald das Gefühl, die Schmerzen kommen von da, dass das Bein aufschwillen möchte, jedoch durch die Kompression nicht kann.
    Wer hat auch mit Schmerzen zu kämpfen?


    Gruss
    Reinach

  • Hallo,


    da sagst Du was.Auch ich habe seit Anfang der Hitzewelle so starke Schmerzen wie nie zuvor.Ich trage auch meine Strümpfe,gehe zur MLD und benutze den Lymphamat.


    Trotzdem habe ich das Gefühl das alles nur sehr kurzzeitig hilft,das hatte ich nie!Ich stehe morgens auf und habe das Gefühl meine Beine haben den Tag schon hinter sich.


    Nun hat es sich ja auch wieder etwas abgekühlt,trotzdem ändert sich an meinem Druck und den Schmerzen leider nichts.


    Bei der letzten MLD wurde mir nun angeraten,es doch mal mit Wassertabletten(Furosemid) zu probieren.


    Es heißt aber doch immer man soll keine Wassertabletten nehmen!!!Was ist denn nun richtig????


    Vielleicht weiß jemand Rat.


    Gruß Lucki

  • Hallo Reinach,


    ich kenne nun Ihre exakte Diagnose nicht, aber brennende Schmerzen könnten auch eine neurologische Ursache haben (z.B. Polyneuropathie....).
    Sind sie denn wenn es kühl ist nicht vorhanden?
    Ansonsten ist besonders bei Hitze vor Diuretikaeinnahme zu warnen. Der Elektrolytverlust wird noch stärker und eine Hypokaliämie kann zu Herzrhythmusstörungen führen und verlangsamt zusätzlich die Eigenperistaltik der Lymphgefäße.
    Beim Lymphödem ohne Zusatzerkrankungen, die eine Diuretikaeinnahme erforderlich machen: Hände weg !!!

  • Hallo Frau Dr. Netopil


    Nein, wenn es kühler ist, habe ich bis jetzt sehr selten Schmerzen.


    Auch habe ich das Gefühl, wie wenn ein Gurt um die Knöchelregion angezogen wird.


    Am 30.8. muss ich nochmals zur Mikrolymphographie. Mir wurde aber angeraten, dass ich beim Aufstehen und bis zum Untersuch am Nachmittag keine Kompressionsstrümpfe tragen soll. Getraue mich jedoch nicht so ganz, da ich ziemlich grosse Angst habe, dass das Bein sehr anschwillt oder dass sich das evtl. LÖ dadurch ziemlich verschlechtern kann.


    Wassertabletten schaden, dass weiss ich, wurde auch nicht von mir geschrieben.


    Schöner Abend

  • z.B.Lymphapress oder Lymphamat kann in solchen Fällen wunderbar helfen...wir verordnen das unsern Patienten auch als Heimgerät,die Krankenkassen machen hier manchmal Probleme, es ist aber schon besser geworden, da ich dann oft Seitenlange Briefe und Erklärungen liefere,gerade Franz Schingale hat hier viel Gutes veröffentlicht...
    aber wir sind halt leider eine reine Privatpraxis und Privatklinik...
    LG U:Katz