Krankenkassenwechsel

  • Halli-hallo,


    am Montag hat der Erste unserer Söhne seine Ausbildung begonnen :thumbup: und muß sich somit ja selbst versichern.


    Zur Zeit sind wir alle 6 bei der BKK Securvita versichert. Da wir in den letzten Monaten häufig nicht so sehr zufrieden bis unzufrieden waren mit dem ganzen Service der BKK Securvita, stellt sich in unserer Familie jetzt die Frage, ob wir dann als Familie die Krankenkasse wechseln sollten. ( Strumpfrezeptbewilligung dauerte 8 Wochen , Lymphamat wurde trotz Antrag von Dr. Schneider ( Bad Berleburg) und Widersprüchen bis zum Letzten meinerseits dann abgelehnt)


    Wir hatten an die TK oder BARMER gedacht -- ich bin aber auch für alle anderen Tips offen!


    Gibt es hier im Forum Erfahrungen, ob Mitglieder dieser Krankenkasse und unserem Krankheitsbild große Kämpfe kämpfen müssen, wenn es um MLD- und Strumpfrezepte geht ?


    Auch habe ich im Hinterkopf, nochmals einen Lymphamat zu beantragen ;)


    Ich freue mich auf Antworten --- DANKE im Voraus.


    Herzliche Grüße aus dem hohen Norden


    Frauke

  • Ich bin bei der TK und kann nur berichten das wenn es um MLD und Strumpfrezepte geht, sind die


    1. sehr schnell ca. 14 Tage bei KVA
    2. sehr kulant, habe 3 Strumpfe pro Halbjahr bekommen ohne murren


    Meine Mutter st bei der Barmer, und bei MLD und Strümpfen hat sie auch keine Probleme.


    Bei Liposuktionsantrag sind beide sehr ablehnend. Aber das wird jede Kasse sein.

    VG
    Darkangel

  • Hallo Frauke,


    bin bei der KKH-Allianz, bekomme anstandslos 2 x im Jahr 2 Paar Strümpfe, die Bewilligung dauert aber ca. 5 Wochen. Auch mit der MLD gab es nie ein Problem.
    An Liposuktion denke ich nicht.


    Auch mit anderen Krankheiten oder bei meinen Kindern gab es keine Probleme. Deshalb bin ich trotz Zusatzbeitrag bei meiner Kasse geblieben.


    Viele Grüße
    Andrea

  • Hallo,


    bin bei der Knappschaft versichert und habe den Befund Lymphödem seit März diesen Jahres. Bisher gab es keinerlei Probleme, auch der Reha-Antrag ging ohne Probleme durch und das, obwohl ich "nur" bei meinem Hausarzt war.


    LG

  • Hallo,


    ich bin seit über 20 Jahren bei der KKH, jetzt KKH-Allianz.


    - Kompressionsversorgung: Bekomme bisher anstandslos 3 bis 4 Versorgung pro Jahr. KV dauert allerdings, wie schon oben geschrieben, 3 bis 5 Wochen, bis er durch ist.


    - MLD: Bekomme ich bisher ebenfalls anstandslos außerhalb des Regelfalls.


    - Klinik-Aufenthalt: Früher kamen die Genehmigungen problemlos. Das letzte Mal vor ca. 3 Jahren gab es Probleme mit Bad Säckingen. Nachdem mein einweisender Arzt mit der Sachberarbeiterin telefoniert hat, ging auch dieses problemlos.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Bad Säckingen hatte das Problem, dass es nicht mehr als alleiniges Akutkrankenhaus zugelasen ist, sondern dort auch stat. Rehabilitationen durchgeführt werden. Zuvor wurden dort fast nut Akutkrankenhauseinweisungen akzeptiert, dadurch ging das Ganze wesentlich schneller.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo, ich bin bei der AOK Thüringen krankenversichert und bei der Knappschaft rentenversichert. Habe mit beiden keine Probleme. AOK zahlt MLD, Strumpfhosen und Lymphamat, und die Knappschaft jetzt das 2. Jahr hintereinander eine Reha. Bin also sehr zufrieden!!!


    LG Sabine

  • Ich selbst hatte noch nie wirkliche probleme mit der DAK, sind zwar bürokraten bis zum geht nicht mehr, aber nach einer weile bekommt man was man will wenn alles passt.

  • Halli-hallo,


    Vielen Dank für die prompten zahlreichen Tips und Kommentare . :P


    Sören ist seit jetzt Mitglied der TK und wir werden dann nach Einhaltung unserer Frist ----- noch 2 volle Monate Mitgliedschaft bei der alten Kasse nach dem "Kündigungsmonat" auch wechseln.


    DANKE für dieses wirklich so hilfreiche und tolle Forum :thumbup:


    Ich wünsche allen noch einen schönen Sommer mit Temperaturen, die das Tragen unseres Bein- bzw. Armschmuckes ;) erträglich machen.


    Herzliche Grüße


    Frauke