Strumpf-Paßform

  • Es heißt nicht, dass Strümpfe mit Y-Einkehr nicht passen, aber es kann unter Umständen zu einem Stehenbleiben des Ödems kommen, weil an diesem Einsatz das Druckprofil anders verläuft, denn ich habe hier eine zusätzliche Naht mit anderer Laufrichtung des Gestricks, die dann oberhalb wieder geändert wird. Nicht alle schön aussehenden Einsätze bringen eine deutliche Verbesserung. Es ist zwar einfacher für das Anziehen und das Tragen bei überwiegend sitzender Tätigkeit, kann aber Problem mit der bestehenden Schwellung in diesem Bereich bewirken.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Zwischenzeitlich hat mich die Fa. Medi angerufen, ich bekomme jetzt neue Strümpfe mediven 550. Die von der Lymphologin ausdrücklich verordneten sensoo-Strümpfe sind für meine Ödemstadium ungeeignet. X( Fakt ist, dass der Hersteller die Kosten für die ungeeigneten Anfertigungen trägt, finde ich nicht richtig. Für mich ist aber natürlich Hauptsache, dass ich nun nach über 2 Monaten endlich passende Strümpfe bekomme. :)



    @ Dr. Schingale,


    Ich habe keine Ödeme im Bereich der Y-Einkehr, sie beginnen erst ca. 2 cm darüber. Dann hat die Y-Einkehr wohl bei mir keinen Einfluss auf das Ödem?


    Thea

  • Die unendliche Geschichte meiner Strümpfe geht weiter. Die medi 550 waren zu eng an Knie und Oberschenkel, wieder reklamiert, nächste Versorgung “nur” noch am Knie zu eng (konnte Bein nicht anwinkeln, es bildeten sich schmerzhafte rote Striemen), trotzdem einen halben Tag getragen und bekam dann zusätzlich Ausschlag durch das Haftband. Zurück zum San.-Hs - ich hatte gar nicht das sensitive-Band bekommen, welches ich bestellt hatte. Aussage: “Das funktioniert nicht, damit rutschen die Strümpfe. Ausschlag kommt von der Handwäsche.” :cursing: Habe aber auf Änderung bestanden und erhielt heute Rückruf, dass medi nur noch das Haftband ändern will.


    Mittlerweile vermute ich aber den Fehler eher beim San.Hs, die Strümpfe wurden nie am Bein kontrolliert. Seit der Verordnung sind 4 Monate vergangen. Was soll ich tun?Hilft es die Krankenkasse einzuschalten, die immerhin fast 500 Euro für eine nicht tragbare Versorgung gezahlt hat?


    Ich habe zeitgleich in einem anderen San.-Hs.(medi compression center) neue Kniestrümpfe bekommen, 4 Tage nach Genehmigung erhalten und sie passten auf Anhieb :D . Dort wurde sich Zeit genommen und alle Fragen ausführlich beantwortet. Leider ist es 100 km weit weg, aber das ist es mir in Zukunft wert.


    Ganz liebe Grüße von Thea

  • Bekommt man zwangsläufig Probleme mit den Zehennägeln, wenn man konsequent seine Kompression trägt?


    Ich trage seit 2007 Zehenkappen (da ist jeder einzellner Zeh bestrumpft) und ich habe keine Probleme mit meinen Zehnägeln. Die sehen alle Tipp - Top aus. Natürlich gehe ich zur Pediküre. Ich schnippel da nicht dran rum.

  • Hallo,


    habe jetzt meine Krankenkasse eingeschaltet gehabt, noch mal auf Maßanfertigung und keine Kontrolle der Strümpfe am Bein durch das San.-Hs. hingewiesen. Die Krankenkasse will nichts unternehmen, da der Aufwand zu groß sei und ich ja auch noch andere Strümpfe hätte, Aussage stehe gegen Aussage. Hallo? 500 Euro für die Kasse und 10 Euro + diverse Male zur Reklamation gefahren für mich einfach aus dem Fenster geworfen. :cursing: Das kann es doch wohl nicht sein, ich würde die Strümpfe ja auch begutachten lassen. Soll ich mich jetzt auch noch mit der Kr.-Kasse zoffen oder es doch gut sein lassen? Was würdet ihr tun?


    Vielen Dank noch an Anja. :)


    Ganz liebe Grüße Thea

  • Thea, hacks ab und geh halt nicht mehr in das Sanihaus. Habe ich auch gemacht. Meine Armstrümpfe sind neu und seit 6 Monaten ungetragen. 4 Mal reklamiert und jetzt hatte ich keine Lust mehr. Zu müßig.
    Für mich 10 Euro für die Kasse etwas über 300. Nicht mein Problem. regt mich nur auf. Ich geh nicht mehr in das Sanihaus. hab ein anderes das ist super.

    VG
    Darkangel

  • Mit dem SanHs zoffen


    und die sollens mit dem Hersteller regeln, bis es passt

  • Stimmt Samira
    Ohne immer wieder reklamieren geht es nett hatte auch zoff mit meinem Sani Haus und nach 6 Monaten hatte ich fast passende Armstrümpfe .Nun habe ich wieder eine neue Verordnung und passt fast alles nur auf Handrücken nicht da habe ich nun eine Pelotte dafür bekommen .Gerne gesehen bin ich im Sani Haus auch nimmer meine Dame ist super nett aber Ihre Kolleginnen drehen nur die Augen und eine sagte leise oh ne die schon wieder .Ja sorry aber wenn bei mir im Geschäft ein Kunde was für 620Euro kauft muss es auch passen und Qualitativ ok sein .Deshalb sorry ohne zoff geht es nicht .Ich selbst mag es zwar nicht besonders muss vorher tief durchschnaufen aber wenn anders nicht funktioniert .Habe mich auch direkt mit Hersteller auseinander gesetzt da die Fehler nicht nur beim Sani Haus lagen sondern größten teils beim Hersteller .Gruss Stine