Diagnose Lipödem- Welche Behandlung?

  • Hallo Biene 0756 !!!
    Ich werd drauf achten,... !!!
    Meine jetzigen haben keine Naht,... das erklärt mir vieles !!!
    Naja, das nächste wird auch ne Strumpfhose denk ich,... das spart mir die Ringe zw Socke und Knie ;-))

    Aber macht mich schon auch nachdenklich,... eigentlich sollte man doch meinen dass man sich zu einem Fachmann begibt mit seiner verordnung,... hätte nicht gedacht, dass man erst immer selbst zum "fachmann" werden muß....
    wobei ich ja schon immer denke, es schadet nie, sich zu belesen, schlau zu machen,... und dazu ist dies Forum auch einfach genial,... !!! Was der eine nicht weiß, weiß der Andere,... und natürlich die Docs hier !!! :-))


    war heut auch wieder im wasser, nach der Arbeit,... ich erreiche nämlich bald den 3 stelligen Bereich knapp 1,3 kg bleiben noch !!! und das wil ich verhindern,... zum Glück hab ich ja Mittwoch meine Telefon " Audienz" !!! Ich hoffe so sehr, dass sich da was ergibt, in welcher Form auch immer !!!

  • So, jetzt weiß ich mehr,... oder auch nicht ! Vieles hatte ich ja schon hier gelesen:
    Einweisung gibts nicht, nicht nur über Reha,... und da sind Termine auch bis Ende des jahres rar,...
    Empfehlung, tgl 2 x Entstauungstherapie und bandagieren,...
    soll mal meine Schilddrüsenwerte checken lassen und auch hormonelle Störungen ausschließen lassen,... Schilddrüse läuft am Freitag,... und dann,... ?!
    ich hoffe, dass es mit dem reha Antrag klappt und denke eine Voruntersuchung wäre dabei ganz hilfreich...
    also,... BOCHUM - UNNA ist wirklich nicht weit ;)
    Packen wir es an,... !!!

  • Hi Elke,


    ....
    Olga: derzeit hält sich mein training ja in grenzen,... ohne passende Ko-strümpfe, will ich nichts riskieren !
    ....


    Ein Stündchen Sport wie Schwimmen, oder Radeln auch mal ohne Kompressionsstrümpfe ist gut für die Gesundheit, und gewiss kein Risiko, solange Du nicht gerade einen Kampfsport mit vielen Stößen und Schlägen betreiben willst ;)


    Wenn ich das so alles lese, stellt sich mir die Frage ,ob du richtig bestrumpft bist. Unbedingt Flachstrickware, erkennbar an der Naht hinten. Das beschriebene Einschnüren/Einrollen deutet auf Rundstrickware hin, die nur bei Venenproblemen angesagt ist!
    Gruß, Biene


    Biene: ich habe auch ein Lipödem, und mein Arzt hat gemeint, ich wäre ein "noch nicht so schwerer Fall" und für mich würde Rundstrick reichen. Vielleicht ist es bei Elke auch so.
    Die Lipödem-Mädels aus dem Internet-Forum dagegen "verordneten" ;) ohne meine Beine ausser mal auf Fotos gesehen zu haben Flachstrick ;)...
    Vielleicht hat der Arzt auch Ahnung, vielleicht ist es einfach nur billiger... wer weiss.... Na, mal lesen, was Elkes Ärzte so vorschlagen...


    Grüße!
    Olga

  • Ein herzliches Hallo in die Runde,


    zum Thema Lipödem: Weiche Konsistenz des Gewebes, daher ist es gängige Meinung (wurde bei meiner Teilnahme an dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie in Lübeck von allen Fachärzten - Lymphologen - wieder aufs Neue untermauert und bestätigt) daß eben Rundstrick einrollt, einschnürt und deshalb beim Lipödem auf Flachstrickware zurückgegriffen wird. Das ist der heutige Standard.
    Rundstrick nur noch bei Venenproblemen, sonst Flachstrick.
    Ich möchte den Ärzten keinesfalls Inkompetenz vorwerfen, ganz besonders nicht den hier in den Foren tätigen, ihnen gilt mein besonderer Dank daß sie sich engagieren, doch es ist einfach Stand der heutigen Zeit, daß Flachstrick die richtige Versorgung ist.
    Liebe Olga, man braucht kein Foto um zu wissen, wie ein Lipödem aussieht. Und ob der Arzt Ahnung hat oder nicht - siehe oben. Die "Lipödem Mädels" aus dem Forum hatten Recht.
    Billiger ist Rundstrick, keine Frage. Aber eben die falsche Versorgung. Wenn ich einen Lymphatischen Kompressionsverband machen will, nehm ich dazu auch Kurzzugbinden und keine Mullbinden, nur weils billiger ist, sondern es wäre falsch.
    Nächstes Jahr findet der Lymphkongress vom 23. bis 25. Juni 2011 in Göttingen statt. Es sind alle Ärzte, Therapeuten, Sanihäuser etc. recht herzlich eingeladen, dort sich über die Entwicklung auf diesem Gebiet zu informieren und den regen Austausch zu pflegen. Dann könnten wir uns diese Diskussionen ob jetzt Flachstrick oder Rund sparen.
    Nichts für ungut und einen wunderschönen Herbsttag wünscht
    Biene

  • Liebe biene0756,
    Vielen vielen Dank für den Beitrag und die "Aufklärung". Auch mir wurde immer gesagt bei Lipödem wäre !die Versorgung überhaupt! nur Flachstrick. War deswegen in der letzten Zeit schon echt sehr verunsichert durch die hier entstandene Diskussion was nun wirklich richtig wäre.
    Danke und LG tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Beim Lipödem muss keinesfalls unbedingt ein Flachstrickstrumpf sein - ob die einschnüren ,ist doch Quatsch,liegt an dem , der sie anmißt ! Und das bin IMMER ich selbst.
    Mit Preisen , also billiger und so -das ist mir völlig egal , ich kenne die Preise gar nicht.


    LG trotzdem an alle . Unterschiede machen das doch alles spannend , ... ;)

  • nur mal so zur Information, es gibt riesige Unterschiede bei den Kosten für die Strumpfhosen!


    Eine maßgefertigte Rundstrick-Strumpfhose kostet die Kasse ca. 110 bis 180 Euro, und die Patientin 30 bis 50 Euro Gebüren und Eigenanteil.


    Eine maßgefertigte Flachstrick-Strumpfhose kostet die Kasse ca. 900 Euro, und die Patientin 10 Euro Gebüren und keinen Eigenanteil.


    Eine Strumpfhose, die rumliegt, weil sie nicht getragen wird, warum auch immer, ist auf jeden Fall zu teuer.


    Gruß

  • ich bin da nicht festgelegt , aber Sigvaris und Medi sind meine Favoriten , und nochmal , beim Lipödem ( !!!) habe ich noch niemals Flachstrick verordnet - und noch niemand hat sich je beschwert... ;)

  • So, habe mir heut frei genommen und Blut abzapfen lassen für Schilddrüsenwerte und Nierenwerte,... krieg ich aber erst Montag,.... dafür habe ich mir heut gleich die alten Befunde geben lassen, die mein Gefäßsystem betreffen !!!
    Auch sehr interessant, ein paar Dinge habe ich da jetzt gelesen, die ich bislang auch nicht wußte,... und ich habe mich etwas mit den Untersuchungsdaten verhauen:
    Am 13.11 war ich das 1. Mal zu ner Untersuchung, da war die 1. schwellung am li Fuß das 1. Mal aufgetreten Ges-ergebnis: A.iliaca externa, A. femoralis communis bis Birfukation frei, kein Plaqque in der Gabel, keine Stenosen,... so geht das auch weiter... aber und das wußte ich bislang auch nicht: eine Gefäßveränderung konnte nicht gefunden werden, auffällig lediglich ein hoher druck im art. System !!!


    Am 08.02.2010 war ich dann zu weiteren Untersuchungen: Keine Corona phlebectatica paraplantaris, keine Varikosos, Lipödem mit proximalem verteilungsmuster, Stemmer Zeichen negativ, Pinching Phänomen negativ
    venöse Auffüllzeit bei digitaler Photoplathysmographie rechts 48 s links 40 s ; etc Lipödem und Fettverteilungsstörung!


    Am 07.10 habe ich meinen BOCHUM Termin,... da bring ich dann die Unterlagen, die ich habe mit und danach bin ich hoffentlich schlauer !!!
    Termin zur Hormonbestimmung am 14.10 ....


    ...und dann hoffe ich, klappt es auch mit der Entstauungs Reha,... !!!

  • Hallo !
    Eine lymphologische REHA kann die Symptome beseitigen ,die Lebenstiländerung starten und damit mittelfristig zu einer Verbesserung der Lebensqualität und Teilhabe beitragen.Inwieweit dann noch eine Liposuction gewünscht und sinnvoll ist kann im Laufe der Zeit beurteilt werden

    Hat ein Antrag auf REHA bei Lipödem Stadium 1 und einen BMI von 25 Aussicht auf Erfolg?


    Freundliche Grüße
    andres

  • Es gibt Neuigkeiten, allerdings keine Guten....
    gestern Abend ist mein Altenheim abgebrannt und ab morgen stehen wir alle auf der Straße,... also selbst wenn ich gleich was neues finde, kann ich die Reha abhaken !!!
    Dann muß ich wohl doch erstmal mit KO strümpfen leben, die im jetzigen Zustand angepaßt sind,...


    Jetzt geht erstmal die Ämter Rennerei los,.... aber bewegung ist ja gut, gell?!
    (Steh noch etwas unter Schock,... )

  • So, jetzt bin ich um einiges schlauer,...
    habe mich gründlich untersuchen lassen,... ist doch "nur" ein Lipödem, alle anderen Gefäße sind so fit, wie ich mal war :)
    Entstauung habe ich heute auch abgeschlossen,... Beine fühlen sich besser an !!!
    (kleine Zusatzbemerkung: manchmal lohnt es sich echt, Leistungen privat zu zahlen, ehe man wochenlang auf einen Termin wartet und nur mit Floskeln abgespeist wird. So eine ausführliche Beratung, Besprechung etc habe ich noch nie erlebt !!! Da hatte wirklich jemand Zeit !!! Ängste wurden ernst genommen, etc !!! )
    Ich bin erstmal zufrieden !!!
    ..und auch sonst läufts gut, meinen Job behalten wir alle !!!
    Jetzt werd ich noch meinen Hormonhaushalt testen lassen, evt noch die Nieren und dann ist aber auch gut !!!
    Dann wird wieder trainiert und die KO - Strumpfhose werd ich auch bald bekommen

  • Möchte noch was zu meiner Entstauung ergänzen, da dies ja hier auch immer diskutiert wird. Bevor ich zur Entstauung bin, hatte ich ja gedacht, da gehen Massen an Wasser raus,... aber Gewichtsmäßig hat sich null getan und insgesammt war knapp 1 cm Unterschied zu vorher zu verzeichnen !


    Trotz allem fühlen sich die Beine seither besser an, da der Druckschmerz nachgelassen hat und die Berührungsempfindlichkeit.


    Gestern war ich bei meinem Sanitätshaus und habe meine Beinumfänge abgegeben. Eigentlich sollte nur noch geschaut werden, wie hoch die Strumpfhose gehen soll,... aber da gibts nur Einheitshöhe! Dann wurde mir noch gesagt, dass ich zw 2 Größen liege und in Anbetracht der Tatsache, dass ich ja wieder trainieren will, habe ich gesagt, dann würd ich lieber die kleinere Größe nehmen, was den guten Mann völlig irretierte :huh: Die meisten seiner Kunden wollen es nicht so eng,... aber wenn man Radfährt und läuft gibt es nichts besseres, wenn die "Fettmassen" stramm am Körper sitzen,... denn ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, wie unangenehm es ist, wenn das lose Körpergewebe so am Sklett reizt !!! Bin gespannt, wie sie passen wird! :) Soll Ende nächster Woche fertig sein!!!


    Am Montag 25.10 werde ich dann auch die Ergebnisse vom Hormonstatus haben,... also bleib ich jetzt mal ganz locker!!! Zumindest versuche ich es!!!


    Eigentlich bin ich jetzt wieder etwas optimistischer, zumal ich nun weiß, ich kann meinen Sport weiter machen und brauche keine Angst zu haben, dass, wenn ich nach einem Wettkampf ohne KO-strümpfe absolviere, einen Wassereinsturz in den Beine erleben werde ;) Auf der Volksdistanzstrecke kann ich mir das nicht leisten nach dem Schwimmen erst in aller Ruhe die KO strümpfe anzuziehen, zumal man sich dabei ja nicht erst gemütlich und genüßlich abtrocknen kann,... und wenn die Haut feucht ist, sind die Dinger ja nun wirklich schwieriger anzuziehen!!!


    Nach dem Wettkampf kann ich sie ja dann wieder tragen, fördert ja auch die Regeneration !!! Außerdem werd ich 2011 mal mit Duathlon (Run- Bike - Run) starten, da spare ich mir das schwimmen und kann die Ko strümpfe tragen (obwohl das nicht Regelkonform ist ),... aber bei meiner eh schwachen Laufleistung, wird das wohl niemand merken :D ?!?


    Also, Trübsal blasen ist erstmal vorbei ;) !!! Strumpfhose an und auf gehts !!!


    ...und dann habe ich ja immer noch die Lipsuktion im Hinterkopf, damit der "Schwabbel" am Oberschenkel (Innenseite) weg ist, der immer schnell scheuert und wund wird, wenn ich nass aus dem Schwimmbecken komme und so unanständige Geräusche macht, wenn ich schnell in die Wechselzone laufe,... (und vielleicht würde ich dann auch nicht mehr alle Hosen zw den Schenkeln auf,- und dünn scheuern) :rolleyes:

  • Also, heute habe ich alles komplett bekommen :)


    Erst habe ich meine KO strumpfhose abgeholt und gleich angelassen, was ich sehr angenehm fand,... nun steht meinem Lauftrainingsbeginn nichts mehr im Weg :thumbup:


    ...und die Ergebnisse vom Hormonspiegel sind auch in Ordnung: FSH 8,2 LH 2,0 EII 47,3 Testosteron 0,31 SHBG 39,4 und DHEA 3,0 (das soll ich in 3 Monaten nochmal kontrollieren lassen, denn der Grenzwert liegt bei 3,5 und könnte für Gewichtszunahme verantwortlich sein,..... so mein Gyn) ?(


    Tja, wo nun meine Rätzelhaften Gewichtszunahmen herkommen, weiß ich zwar damit immer noch nicht, aber jetzt reicht es mir auch erstmal mit der Rennerei zu Ärzten !!!


    ... wenn dann gehts jetzt nur noch zum "Absaugen" und solange werd ich mich schwerpunktmäßig um sportl. Aktivität kümmern!!! Heut gehts erstmal zum Schwimmen und morgen versuch ich es mit Lauf,- Walktraining !!! :rolleyes:


  • Liebe " Elke" guten Abend und herzliche Grüsse...und weiter so !!!
    U:katz