Diagnose Lipödem- Welche Behandlung?

  • Hallo


    Bei mir wurde vor kurzem ein Lipödem festgestellt. Ich wiege fast 100kg und bin 27Jahre alt. Fahre fast 20km Fahrrad am Tag. Der Dermatologe, bei dem Ich war, sagt ich müsste so bald wie möglich ein Rhea machen. Habe dafür aber in den nächsten 8 Monaten aus Beruflichen Gründen keine Zeit für einen längeren Klinikaufenthalt. Was kann ich in der Zwischenzeit gegen das Lipödem tun. Der Arzt sagt Kompressionsstrüpfe wären erst sinnvoll nach einer Reha.


    Gruß Dero

  • Sorry , das würde mich doch sehr wundern, beim Lipödem Reha.
    Es handelt sich um eine oft schmerzhafte Fettgewebevermehrung, angeboren .Schon eine Krankheit ? Kann man geteilter Meinung sein .Abnehmen hilft wenig ! Fett absaugen hilft wunderbar , ist aber leider nicht ganz billig , und wird in derRegel nicht von den Kassen bezahlt .


    Therapie : wenn der Druckschmerz im Bein unangenehm ist , dann Ko.strümpfe , intermittierende Kompression , ( Lymphapress oder Lymphamat...) lindern erheblich . Lymphdrainage lindert oft ebenfalls , obwohl kein Lymphstau vorliegt. Und Ko.strümpfe sind immer hilfreich-und nicht erst nach Reha !
    Was soll denn bei der Reha gemacht werden ???


    Man bekommt das Lipödem nicht weg , ausser man läßt es absaugen. Ich denke , es ist wichtig und hilft dem Betroffenen , zu wissen , es ist unangenehm , ererbt bzw.angeboren , eher harmlos ,Berührung ist unangenehm aber erträglich...UND , man ist nicht selber " SCHULD", aber natürlich soll auch versucht werden , das Körpergewicht im Auge zu behalten und möglichst reduzieren...



    LG.U.Katz

  • Hallo !
    Eine lymphologische REHA kann die Symptome beseitigen ,die Lebenstiländerung starten und damit mittelfristig zu einer Verbesserung der Lebensqualität und Teilhabe beitragen.Inwieweit dann noch eine Liposuction gewünscht und sinnvoll ist kann im Laufe der Zeit beurteilt werden

  • Hallo Dr. Katz,
    man kann sehr wohl eine Reha bei Lipödem bekommen. Ich selber hatte anfang des Jahres eine beantragt und bin dann im April/Mai in Zechlin gewesen. Sie hat für mich auch eine Menge gebracht:
    1. habe ich dort fast zwei Liter verloren
    2. ist das Gewebe deutlich weicher und damit auch weniger empfindlich geworden
    3. bekam ich dort so einen Schock was aus dieser Krankheit werden kann wenn man nicht auf sich aufpaßt - das ich angefangen habe mein Lebensstil und meine Ernährung komplett umzustellen - mit dem Ergebnis das ich inzwischen fast 13 Kilo weniger wiege
    4. kann man dort eine Menge über die Krankheit lernen


    Und dann noch kurz zu Ihrer Bemerkung das Lipödem wäre "eher harmlos" - sorry dem kann ich leider nicht zustimmen!!! Man hat damit nicht nur gesundheitlich sondern vor allem auch psychisch echt zu kämpfen. Und die Schmerzen wünsche ich so manches Mal meinem ärgsten Feind nicht...!!!


    LG tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Hallo !
    Je nach der Ausprägung der orthostat Ödemkomponente und ggfs. eines Flüssigkeitsretentionssyndroms sin auch ohne zusätzliches Lymphödem ca. - 1000 ccm Volumenreduktion bei 3 Wo. intensiver Therapie möglich

  • Hallo Dero !!!
    Mir geht es da so ähnlich,... ich habe die Diagnose Lipödem Ende November erhalten, aber auch nur, weil ich so hartnäckig war,... mein hausarzt hat mir erstmal Wassertabletten gegeben, weil ich einen geschwollenen Fußrücken hatte,... vom Lipödem ahnte ich da noch nichts. Bin dann einfach zu einem Arzt gegangen, der als facharzt für Lymphe etc genannt wurde. Dabei wurde dann festgestellt, dass es ein Lipödem wäre, meine sonstigen Gefäße aber völlig in Takt wären (wenigstens etwas) !!! Zu dem Zeitpunkt hatte ich 83 kg und war gut im Training, da ich Triathlon mache und gerade meine 1. Mitteldistanz gefinisht hatte. Besagter Arzt meinte, ich brauche die KO strümpfe nur beim Sport tragen !!! Gesagt - getan!!! (Ach ja, das schöne war ja, ich war selbst im glauben, meine Beine wären so hart geworden, weil ich Muskeln aufgebaut hätte,... haha!)
    Bis Ende Juni habe ich dann kontinuierlich zugenommen bis auf 92 kg, trotz moderaten Sport (schwimmen, rad und laufen) und einer kontrollierten Nahrungsaufnahme,... das Lipödem hatte ich nicht mehr im Kopf,... Am 21.08 hatte ich dann plötzlich wieder "dicke Beine" und von einem tag auf den anderen 3 kg mehr!!! Da fiel es mir wieder ein, das Lipödem!!! Also zack in die KO-socken,... am 12.09 bekam ich dann abends einen Bauch wie Schwanger (wie Blähbauch, nur "ohne"),... weil mir das Angst machte, bin ich wieder zum Hausarzt.


    Der meinte, ich müsse in eine Klinik und kümmert sich drum,... nach 1 Woche fragte ich dann mal nach,... nichts war geschehen,... jetzt hab ich von ihm eine Tel Nr bekommen, aber da bekomme ich erst am 29.09 einen Arzt zu sprechen, der dann entscheidet, ob ich ein Akutfall bin?!
    Nur, durch diesen Zeitverlust seit 12.09 bis jetzt, hat sich mein Gewicht auf 98 kg bewegt (eindeutig nicht durchs essen), da ich gegen abend eh nicht mehr viel vertrage, weil der bauch immer noch ab Nachmittag anschwillt,... und mein 2. Problem ist genau wie bei Dir, ich muß vom 18.10 bis 25.10 auf der Arbeit sein, weil die Kollegin da weg ist,... (das Problem dabei ist, dass sie einen Lehrgang besucht, der sie viel Geld kostet und ich gerade 5 Monate auf diesem Arbeitsplatz bin,... und sozusagen verpflichtet wurde, an diesem Zeitpunkt parat zu stehen, egal was passiert)


    Also was tun ??? Ich wäre ja schon froh, wenn ich wüßte, warum der bauch so anschwillt,... ein paar Tage intensive Entstauungstherapie machen könnte, damit es möglich ist, neue Stützstrumpfhosen ausmessen zu können,... ZZt fühle ich mich als wenn ich in einem Speckmantel stecke, der mir nicht gehört. ...dann würde ich natürlich auch gern wissen, ob ich überhaupt noch meinen Sport machen kann?


    Im Moment versuche ich die sache im griff zu behalten, mit Wassergym, sprich Aquajogging und hab wirklich tgl meine KOsocken an, die mir leider Mittegs schon so ins Fleisch schneiden, dass sich zw Rand der Socke und Knie, eine kleine "Speckrolle" bildet (ähnlich wie beim Michelinmännchen) :)
    Unterdessen wäre ich sogar bereit, das ganze privat zu tragen, falls es ne Finanzierungsmöglichkeit oder ratenzahlung geben würde,... Ich fühl mich einfach nur noch unwohl in meiner Haut!


    LG ELKE

  • Hallo,
    schade, wenn sich schon die Fachärzte nicht einig sind. Ich war 2006 zur Reha in der Földiklinik, auf Grund der vorherigen Diagnose Lymphödem. Erst in der Földiklinik wurde ich aufgeklärt, dass meine hauptsächliche Erkrankung Lipödeme sind. Mir taten die 3 Wochen Aufenthalt sehr gut. Ich habe in dieser Zeit insgesamt 2,5 l Flüssigkeit verloren und habe mich danach wie ein anderer Mensch gefühlt. Seit dieser Maßnahme gehe ich regelmäßig zur man. Lymphdrainage und trage Kompressionsstrümpfe der Klasse 2. Damit komme ich auch recht gut zurecht. Trotz gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung nehme ich aber kontinuierlich an Gewicht zu. Mittlerweile bin ich bei einem Kampfgewicht von 127 kg angekommen bei einer Größe von 163 cm. Das macht mir das Leben nicht gerade leicht. Vor allem die Schmerzen in den Beinen sind manchmal unerträglich, so dass ich teilweise auch nachts die Strümpfe trage.
    Leider gibt es auch hier im Raum Celle keinen kompetenten Arzt, der sich mit dieser Krankheit auskennt, so dass ich auf meinen Hausarzt angewiesen bin. Der hat zwar auch nicht viel Ahnung, betreut mich aber schon seit Jahren und stellt mir die Rezepte für Kompr.strümpfe und Lymphdrainage aus. Ein wenig hat er im Laufe der Zeit wohl auch durch meine Erkrankung dazu gelernt.
    Kann mir jemand einen guten Facharzt in der Nähe (Großraum Hannover - Braunschweig) nennen. Ich würde mich gern einmal fachlich beraten lassen. :?:

  • Vorfuss geschwollen ? Lymphödem und kein LIpödem ! Wassertabletten ( wir Ärzte nenne sie Diuretika ) lösen so genannte Diuretika- induzierte Ödeme aus .D.h. die Wassertabletten sind dann"Schuld" an den Schwellungen...ganz sicher ist das Lipödem NICHT Schuld an 3 kg Gewichtzunahme.
    Hier würde ich auch mal einen Endokrinologen fragen. Oder wenn du noch Wassertabl.genommen hast ( heimlich ? ) dann sind die verantwortlich. Hier stimmt was nicht !!! da du ja viel Sport machst ,..
    Und nochmal : Beim LIpödem müssen die Ko.strümpfe NICHT so regelmässig getragen werden !!!
    Ich bin da sicher.
    vielleicht sind die Ko.str. zu eng sie lösen die Beinschwellungen aus !! Hatte grad kürzlich so n' Fall.
    Aber die " Bauchschwellung " ??? ist nicht zu erklären-nicht hier.
    Evtl. hast du ein " Colon irritabile " , oder so gen. " Funktionelles Oberbauch-Syndrom "...es klingt fast so...lässt sich aber nicht besser klären aus der Entfernung.

  • Also um das Ganze etwas zu konkretesieren,...
    ich nasche keine Diuretiker... Was das Colon irritabile angeht,... das könnte hinkommen,.... !!!
    Ob nun Lymph oder Lipödem ist mit im Moment ehrlich egal,... ich will nur endlich das Spannungsgefühl aus den Beinen bekommen und eine passende Stützstrumpfhose...
    Mit 2 x Lymphdrainage in der Woche ist keine Besserung eingetreten,...
    Unterdessen denke ich, ich habe das Ganze schon mindestend seit dem 16. -17. Lebensjahr, zumindest wenn ich mir alte Bilder ansehe, vorzugsweise Fotos, wo die Beine drauf zu erkennen sind. Außerdem konnte ich noch nie gut Strümpfe targen, weil das dann spätestens Mittags einschnürrte,...
    Auffällig ist seit Jahren, dass ich Gewichtsschwankungen von bis zu 3 kg am tage habe,... wobei ich morgens zu 90 % mehr wiege als abends !!! Das fand ich schon immer seltsam, aber keiner konnte mir darauf eine Antwort geben,... nach Wettkämpfen, wenn andere bis zu 3 Kg abgenommen hatten, hatte ich 3 kg mehr,....
    bei meinem Training zur Mitteldistanz (2 km schwimmen - 90km rad - 21km laufen) dachte ich ja eigentlich einen durchtrainierten Körper zu bekommen,... stattdessen habe ich von 78 kg auf 85kg zugelegt !!! das ar Anfang September 2009 !!!
    Als ich dann im November mal 30 Min auf einem Balanceboard trainiert hab, tat mir am nächsten tag der linke Fußrücken weh, am 2. tag schwoll er an,...
    Damit begannen dann die Untersuchungen auf Thrombose, etc... letztlich erhielt ich ja dann die Diagnose Lipödem.
    Da ich keine beschwerden mehr hatte Anfang 2010 habe ich die KO strümpfe auch nicht mehr getragen,... ehrlich gesagt auch nicht, wenn ich z.B beim Spinning Kurs war, weil dann auch schon die "Rolle" zw Ende Knie KO strumpf und Knie entstand,... wohl davor und dann am nächsten tag wieder,...
    dann lagen sie wie bereits beschrieben, bis zum 21.09.2010 im Schrank, kein Gedanke mehr an Lipödem gehabt, auch keine Probleme, bis aufs Gewicht,... das habe ich nicht in Verbindung gebracht,... nur seit dem besagten 12.09 gehts zusehends schlechter,... keine Hose paßt mehr,... Stauungsgefühl in den Beinen, .... das will ich einfach loswerden,...
    am liebsten sofort, damit ich am 18.10 wieder parat stehen kann,... mein hausarzt hatte ja gesagt, er würde mir eine Einweisung in eine Spezialklinik ausstellen,... und dachte an Bad Berleburg, aber da kann ich erst am 29.09 mehr erfahren,... ehrlich gesagt mache ich mir wenig Hoffnung, dass ich da direkt kommen kann und zum 18.10 wieder draußen bin,...
    Nur bin ichs nicht, steht mein Job auf dem Spiel, ... so evt meine Gesundheit !?!

  • Um Ihnen die Problematik der Beurteilung ohne Untersuchung zu erklären: Der Gewebedruckschmerz paßt zum Lipödem,Fußrückenschwellung zu Lymphödem , die starken Körpergewichtsschwankungen zum Flüssigkeitsretentionssyndrom , die Anschwellung des Bauches ist so nicht erklärbar. , die Gewichtszunahme ist nicht ursächlich Folge eines Lipödems ( Schildrüsenfunktion ?Nebennierenfunktion?).. die geplante lymphologische Untersuchung ist sinnvoll

  • steht mein Job auf dem Spiel, ... so evt meine Gesundheit !?!

    sorry, aber was ist dir wichtiger??? Ich würde mal mit dem Chef darüber sprechen. Vielleicht machst du dir auch ganz umsonst so viele Sorgen. Diese Angst um den Arbeitsplatz ist auch nicht wirklich förderlich für deinen jetzigen Gesundheitszustand. Also, mir wäre meine Gesundheit eindeutig wichtiger...


    Ich wünsche dir alles Gute und baldige Besserung.


    LG

  • Hört sich ähnlich an wie bei mir ( Lipolymph), nur dass ich heute wenig Sport mache, dafür früher leistungsschwimmen. Glaube es ist auf jeden Fall wichtig, dass du lymphdrainage erhälst und eine neue passende Ko.hose oder Strümpfe. Und wenn du dir einen Gefallen tun willst wirklich konsequent tragen. Da du deine bisherige nicht konsequent oder gar nicht getragen hast stimmen die Maße ja auch vorne und hinten nicht mehr.


    Dank tiefer Lymphdrainage wird mein Bauch, den ich früher nie hatte, auch langsam dünner. Egal was es ist, MLD und gesunde Ernährung hilft mir. Wenn du so viel Sport machst ist es vermute ich um so wichtiger, dass du möglichst mit Kompression trainierst. Dann größerer Erfolg.


    Den Ehrgeiz, den du im Sport entwickelst, brauchst du auch für deine Beine.


    Bea

  • Elke: es ist verflixt schwer mit richtig viel Training abzunehmen ;)
    (bei mir geschieht es auch, daß ich an richtig fleissigen Sportwochenenden mal kurz 2kg zulege....)


    Bei mir werden die Spannungen in Armen und Beinen erträglicher, wenn ich ins Wasser gehe, sprich: Geh Schwimmen :) !


    Wenn Du nicht nur auf Deinen Hausarzt warten willst,
    solltest Du in Betracht ziehen, vorher schon zu einem Arzt zb. einem Plebologen zu gehen...


    Datenbank : http://www.lymphnetz.de/service/datenbank.html
    Viel Glück

    • Offizieller Beitrag

    In der Menuleiste des Forum (Portal, Forum, Kalender....) finden Sie Links zum Lymphnetzwerk (Regionale Lymphnetzwerke) und zur Datenbank. In der Datenbank sind ca. 1.300 Ärzte, Therapeuten, Sanitätshäuser mit lymphologischer Aus- und Weiterbildung gelistet.

  • Erstmal ein ganz herzliches DANKE für all die Antworten !!!


    @ Dr Martin: eine Hypothyreose habe ich, von Nebennierenerkrankungen ist mir nichts bekannt
    @klamate: natürlich ist mir meine Gesundheit wichtig, aber mein Job auch!!! Ich habe erst Ende september meine Probezeit um,... meine Chefin ist auch okay, aber ihr Verständnis hört glaub ich auf, wenn sie die 1800 Euro für ihren Kurs verschenkt bzw dies verfallen würde!!! Ich habe da jetzt schon mehrmals drüber gesprochen !!! Keine Möglichkeit, ich habe jetzt mehr als 1 x gesagt bekommen, dass ich da wieder im haus sein muß !!!
    Glücksbea: ich denke, denke, den Ehrgeiz habe ich, vorallem für meine Beine,...
    Olga: derzeit hält sich mein training ja in grenzen,... ohne passende Ko-strümpfe, will ich nichts riskieren !


    Ich denke, ich werd das Gespräch am Mittwoch abwarten müssen. Dann weiß ich mehr!!! Bei 2 Wochen Entstauungstherapie würde es ja passen, ansonsten kann ich erst ab dem 25.10 damit starten und dann Anfang Oktober sehen, ob ich irgendwo eine private Entstauungswoche einlege!!! Ist zwar auch ne menge Geld, aber das ist mir meine gesundheit wert,... !!!
    Jetzt werd ich erstmal nach " Flüssigkeitsretentionssyndrom" googeln, aber vorher gehts noch zum Rückenfit,... Morgen nach der Arbeit werd ich dann ins Schwimmbad gehen, dass tut wirklich immer gut !!!
    Ist eigentlich normales Schwimmbad besser oder wirkt Sole besser zum entstauen? Ich weiß es nicht und finde da auch nichts drüber, Sole ist ja nun recht warm und weitet die gefäße,...
    bislang war ich immer 45 Min schwimmen und Aqua Jogging machen und bin dann in die Sole und danch ins Kneipp Becken,... richtig - falsch?!


    Wenn sich am 29.09 nichts entscheidet, werd ich mal die Links hier abchecken, nach einem Arzt für meine belange !!!
    Die Zeit danach kann ich ja gut für Voruntersuchungen nutzen !!!


    Aber nochmal ein dickes DANKE an alle !!!

  • Wenn ich das so alles lese, stellt sich mir die Frage ,ob du richtig bestrumpft bist. Unbedingt Flachstrickware, erkennbar an der Naht hinten. Das beschriebene Einschnüren/Einrollen deutet auf Rundstrickware hin, die nur bei Venenproblemen angesagt ist!
    Gruß, Biene