SAT1 Akte 2010 / Videos Lipödem

  • Am letzten Dienstag gab es bei Akte 20.10 auf SAT1 einen Bericht über das Lipödem. Heute Abend wird es einen zweiten Teil dazu geben und an einem dritten teil wird noch gearbeitet. Also bei Interesse heute um 22.10 Uhr Sat1 schauen!!!
    LG tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Habe es mir gerade angeschaut, ich danke euch für den Beitrag. ;)
    Konnte gestern den 2. Beitrag leider noch nicht sehen. Habe schon im Netz danach gesucht, aber noch nichts dazu gefunden, vielleicht hat ja jemand den Link dazu, das wäre toll.



    LG Sandy

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandy31 ()

  • Konnte den 2. beitrag leider auch nicht sehen .
    Habe schon nachgesehen .aber leider finde ich den gestrigen beitrag nicht im Netz, wäre dankbar über einen Link dafür.

  • Hallo,


    leider hab ich am Di. den Beitrag bei Akte 2010 über Lipödeme verpasst.
    Kann mir vielleicht jemand sagen ob man sich den Beitrag irgendwo im Internet nochmal ansehen kann?
    War schon auf der Seite von Sat.1 die ja die Sendung ausstrahlen, doch da konnte man sich nichts ansehen.


    Würd mich über eine Antwort freuen. :)


    Mfg
    gretan0815

  • Wenn die Schülerin keine Erziehung in der Ernährung bekommt, ist sie in 2-3 Jahren wieder im gleichen Bereich.
    Beispiel: Patientin 45 Jahre, 2005 Lipödem Stad 2, Gewicht 95 kg; 2006 4x operiert, 2007 Nachoperation.
    2010 Wiedervorstellung bei mir: Beine wie vorher, Beschwerden wie vorher, Gewicht jetzt 8 kg mehr als vor den Operationen: 103kg: Liupödem Stad 2. Hatte Keine Kompression getragen, auf Gewciht nicht mehr geachtet, da die Beine anfänglich ja besser waren.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • finde die beiden Berichte ganz schön problematisch. Den Zuschauern wird da suggeriert, dass NUR die Liposuktion eine mögliche Therapie ist, und die klassische mit Kompressionsstrümpfen und Ernährungsumstellung (also nicht nur Abnehmen, sondern ändern), wird komplett ausgelassen. Ausserdem wird suggeriert, man muß nur bischen Widerstand leisten, oder Akte einschalten, dann zahlen die Krankenkassen schon die OP.


    Die Schülerin war schon ganz schön schlimm betroffen, das kann einem total leid tun. Sie sass aber am Tisch mit ihrer Mutter mit Weizenbrötchen (!), Margarine und was weiß ich noch. So wirds das auch nichts werden, dann steigen die Fettmengen im Bein wohl wieder an.


    Warum wird in dem Bericht nicht neutral über die klassischen Möglichkeiten und die Notwendigkeit einer Ernährungsumstellung und konsequenter Kompressionsstrümpfe hingewiesen. Außerdem habe ich die alle - ausser beim Schwimmen - beim Sport ohne Strümpfe gesehen, dann wirds ja auch mehr. Es macht den Eindruck, dass über die guten Möglichkeiten der klassischen Therapie mit Strümpfen und Ernährungsumstellung nicht berichtet wurde und die P so als einziges und Traum-Ziel in den Vordergrund gestellt wurde, um den in der Sendung hervorgehobenen plastischen Chirurgen, wohl nicht mal ein Lymphologe, bekannt zu machen und Zusatzbrot zu verschaffen ?


    Sehr einseitiger, ungünstiger, Bericht über diese Krankheit und Behandlungsmöglichkeiten, finde ich. Ich habe jedenfalls mit Ernährungsumstellung und dauerndem Tragen von Kompressionsstrumpfhosen viele Centimeter in wenigen Monaten weg bekommen und brauche nun nach einem Dreivierteljahr komplett alle Strumpfhosen nächste Woche wohl neu und kleiner.

  • Habe gerade eine email meiner Verwaltung bekommen, dass unter Umständen Sat 1 am 8.oder 9.10.2010 bei uns drehen möchte.Ob das bewußt so gelegt wurde, da ich zu dieser Zeit noch in Italien in Verhandlungen mit Geräten zur Verbesserung des Lymphödems bin?
    Denn meine Meinung zur Operation ohne sonstige Aufklärung und manchmal mit dem Hinweis: "dann sind Sie geheilt" ist hinreichend bekannt. Offensichtlich soll die Operation als einzig heilbringende Methode ohne Hinweise auf Ernährung, auf Umstellung der Lebensumstände propagiert werden. Jede Verwaltung ist natürlich bestrebt Operationen durchführen zu lassen, um Gewinn zu erzielen. Bei uns können sich sogar operationswillige Frauen mit bereits operierten in den sogenannten Schnuppertagen unterhalten. Sicher eine sinnvolle Sache, aber das im Fernsehen ohne Risiken-Aufklärung? 38% der Operierten haben wieder eine Verschlechterung erfahren(Angaben der Betroffenen selbst!!)34,6% haben wieder Schmerzen,
    60,20% tragen weiterhin die Kompression und 53,8% gehen weiter zur Lymphdrainage.
    67% sind mit dem Aussehen zufrieden!! Alles Daten von einem Fragebogen an Patrienten!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • genau , man muss, darf hoffentlich auch sagen , dass Patienten mit Lipödem auch ZUSÄTZLICH Übergewicht haben , und dann ( leider ! ) so entstellende Befunde entstehen , die einem natürlich leid tun .Und der Bericht von Dr.Schingale zeigt halt auch solche Schicksale , die auch ich kenne .
    Und hier nutzt die an sich segensreiche Lipusuction auch nichts, und kann ja auch nicht im Interssse des Operateurs sein , da seine Ergebnisse eben NICHT gehalten werden .
    Aber der Sat 1 Bericht wird zeigen , wie hier eine " " Industrie " entstehen wird.
    Da sollten wir uns doch nun alle drauf stürzen ;)

  • Zitat

    Habe gerade eine email meiner Verwaltung bekommen, dass unter Umständen Sat 1 am 8.oder 9.10.2010 bei uns drehen möchte.Ob das bewußt so gelegt wurde, da ich zu dieser Zeit noch in Italien in Verhandlungen mit Geräten zur Verbesserung des Lymphödems bin?
    Denn meine Meinung zur Operation ohne sonstige Aufklärung und manchmal mit dem Hinweis: "dann sind Sie geheilt" ist hinreichend bekannt. Offensichtlich soll die Operation als einzig heilbringende Methode ohne Hinweise auf Ernährung, auf Umstellung der Lebensumstände propagiert werden. Jede Verwaltung ist natürlich bestrebt Operationen durchführen zu lassen, um Gewinn zu erzielen.


    60,20% tragen weiterhin die Kompression und 53,8% gehen weiter zur Lymphdrainage.
    67% sind mit dem Aussehen zufrieden!! Alles Daten von einem Fragebogen an Patrienten!

    Macht doch Sinn, aus Sicht der Verwaltung ! Wenn ordentlich aufgeklärt würde und Ernährungsumstellung und konsequente Therapie erfolgen würde, würden die operierten Patientinnen nicht wieder an Fettmasse zunehmen, und nicht zu einem erneuten OP-Turnus 3-4 Jahre später wieder kommen. Somit weniger lukrative Großeinnahmen. Absolut folgerichtig gedacht. Aufklärung über Ernährungsumstellung und Lebens- und Therapieumstellung schadet ja ! Nämlich den OP-Kliniken.


    Da gibts ja offensichtlich nur eine Lösung:
    entweder die Filmaufnahmen da verweigern (weil das nämlich den seriösen Ruf der Klinik, insbesondere aber der des federführenden Arztes Schingale dieser Klinik ! gefährden könnte in dieser Weise), oder aber
    Italien absagen bzw. verkürzen und da sein und weder Kamermann noch Redakteur allein lassen vor Ort, und bei den Schnitten im Sender dabei sein.


    Ich weiß wovon ich rede, ich habe darauf auch schon mal bestanden und seriösen Dreh durchgesetzt.
    Good luck

  • Zitat

    Ich fande der 2. Teil auch ein wenig schokierend. Warum wird den Leuten gesagt ,es geht nur mit operieren? Es geht auch ohne . Vorallem war ich von der Frau im Stadion1 geschockt . Was will sie denn? Ihre Beine schaute doch net schlecht aus. Und da jammert sie die kann sich nichts mehr machen ? Sie braucht umbedingt die Op? Die strumpfhosen sein furchtbar .Warum stellt sie nicht ihre ernährung um und bewegt sich in der Kompressionsstrumpfhose,statt auf den Sofa zu liegen.?


    Ich weis es geht auch ohne op. Ok ich mache die Terapie erst seid 1 jahr ,aber mir ist bewusst es wir meine leben lang sein. Und ich habe es geschafft meine Beine 3 cm dünner zu bekommen ,mit Sport und Kompressionsstrumpfhose und Ernährungsumstellung .Ich habe vielleicht nicht so viel abgenommen , aber ich halte mein Gewicht . Man muß bloß hart mit sich selber sein.Und ich gehe auch mit bikini oder badeanzug ins Freibad und trage Kleider .Und das bei lipödem stadium 2 und lyhmpödem stadium 1.


    Warum wird sowas nicht im Fernsehen gezeigt ? das die Op nicht immer das optimale ist. Dr. Schingale vielleicht sollte sie die an die Öffentlichkeit gehen und da richtig stellen. Aber wieich lesen, will man das wohl nicht ,grins. schade


    Die Frau im angeblichen Stadium I hatte gar nichts. Ihre Beine waren tiptop. Das einzige, was sie wohl hatte, war eine psychische Befindlichkeit, und braucht Hilfe, ihre an sich einwandfreien Beine "zu verarbeiten" und dafür dankbar zu sein.


    Ich vermute, die ist nur mit in die Sendung hinein genommen worden und gedreht worden und ihr die Worte vielleicht in den Mund gelegt worden vom Regisseur, um mal eine Frau da zu zeigen, die absolut dünne und einwandfreie Beine hat, wie Millionen anderer Frauen auch, um damit aber zu zeigen: "guckt mal, selbst solche schlanken Beine sind schon eine Krankheit und müssen operiert werden dringend", weil man damit der OP-Industrie dieses illustren plastischen Chirurgen und solchen weiteren wieder massiv viele hoch lukrative Einnahmen durch überflüssige OPs an gesunden Frauen zuspielen kann. Ausgesprochen unseriöser Fernsehbericht, aber das war ja auch in Akte2010. Kein Wunder also.

  • Richtig, meine Termine stehen fest, da ich seit Mitte April auf die neuen Geräte gewartet habe, werde ich kaum meine morgige Reise trotz massivstem Schnupfen nicht absagen. Ich hatte bereits mehrfach in OTV über die Problematik berichtet, aber kleine seriöse Sender sieht man natürlich nicht unbedingt an. Allein der Dackelblick des Moderators...
    Vielleicht können so aber auch einige wirklich Erkrankte die OP durch diese Berichte bezahlt bekommen. Vielleicht könnte das auch der Weg zur Kassenerstattung sein, dann Gute Nacht für die Liposukteure, denn dann sinken die Preise :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • was allerdings vielen so geht mit Preisen.


    Die Preise müssen dadurch ja nicht sinken. Es kostet eben, was es kostet, und wenn es als Kassenleistung später anerkannt wird mit Festbeträgen, zahlt der Patient halt die Differenz privat zu - oder er lässt es eben mit der OP. Ist bei mir auch nicht anders. Zahlt zu, oder er geht halt wieder.
    Runterverhandelt werden die Preise nicht, alles kostet überall, was es halt kostet.